Icloud-Iphone und doppelte Adressen im Adressbook

kwmobil

kwmobil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich biete Euch heute eine Lösung an, welche ich mit dem Support von Apple durchgeführt habe. Dies Beschreibung erfolgt aber nur für einen Mac, wobei ich selbst einen PowerMac habe.

Nun zuerst die allgemeine Beschreibung des doppelten Eintrags im Adressbuch auf dem Mac:

Wenn man das Adressbuch öffnet und rechts ALLE Einträge sieht erschienen diese jeweils doppelt.
Auf der Linken Seite sah man in grau gehalten "LOKAL" darunter die einzelnen Gruppen sofern angelegt war.
Unter diesen Einträgen sah man dann auch auf der linken Seite wieder in grau gehalten "iCloud" und darunter wieder die wieder die Gruppen.

Das Problem ist nun, das man sowohl nun im Adressbuch beide Systeme sieht und dann diese natürlich auch als doppelten Eintrag im rechten Fenster des Adressbuches erscheinen.

Um dieses zu verhindern, wenn man seit Adressbuch mit iCloud und evtl. mit iPhone betreiben möchte, muß man nun wie folgt vorgehen:


öffne Systemeinstellungen, gehe auf iCloud, entferne das Häkchen beim Adressbuch. Dann öffnet sich ein Abfragefenster in welchem Du vom "Mac entfernen" bestätigst.
Danach öffnest Du eine "Finderfenster" und geht auf den Reiter "gehe zu" halte dabei die "Alt" Taste gedrückt und es erscheint die Auswahl von "Library". Diese wählst Du an und gehst dann auf den Ordner "Application Support". Danach gehst du auf den Ordner "AdressBook"und löscht den kompletten Ordner.

Nun macht Du mit allen offenen Fenster einen "Neustart" und leerst nach dem Start erst einmal den Papierkorb. Dann gehst Du wieder unter Systemeinstellungen auf iCloud sofern die Fenster nicht schon automatisch wieder geöffnet sind. Dort machst Du das Häkchen wieder beim "Adressbuch" hinein. Nun kannst Du das Fenster wieder schließen und Systemeinstellungen verlassen. Im Adressbuch dürfte auf der linken Seite nur noch die Gruppen von "iCloud" stehen und auf der rechten Seite, die Adressen in einfacher Ausführung.

So wurde erreicht, daß man im Adressbuch nur noch die iCloud-Adressen vorfindet welche ja ständig zwischen den daran hängenden Geräten aktualisiert werden.

Diese Vorgehensweise ist aber nur dafür gedacht, wenn man sein Adressbuch mit iCloud betreibt. Denn alle vorher Lokale Adressen sind dann weg. Die sollte man vorher sichern bevor man diese Prozedur durchführt und später mal ohne iCloud arbeiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harrak
Zurück
Oben Unten