iCloud - ich bin zu blöd

H

homunich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
1. Ich möchte die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" mit Inhalt auf iCloud löschen und nicht mehr dort speichern, weil sie die 50 GB voll machen.
3. Ich brauche diese Ordner nicht in iCloud, weil ich getrennt davon ein backup mache und sie auf phone und pad nicht benötige.
2. Ich möchte die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" mit Inhalt aber auf meinem iMac behalten.
3. Alle Hinweise hierzu verwirren mich (ich bin bald 80).
4. Kann mir jemand eine klare Anleitung geben zu
4.1 behalten
4.2 löschen (nur auf iCloud)

HerzlichenDank!
 
Das ist ja das Problem. Zitat: "Wenn du fortfährst, werden Objekte aus den Ordnern „Schreibtisch“ und „Dokumente“ auf diesem Mac entfernt und bleiben in iCloud Drive verfügbar."
Ich möchte sie aber behalten.
 
Also muss ich vorher eine Kopie des icloud-Ordners auf dem Mac anlegen, dann habe ich das doppelt, dann lösche ich und einer bleibt auf dem Mac übrig. So ein Schmarrn.
 
"Schreibtisch" und "Dokumente" deaktivieren
Wenn Sie "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" deaktivieren, verbleiben Ihre Dateien in iCloud Drive und auf Ihrem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Sie können Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.

https://support.apple.com/de-de/ht206985
 
Danke. Habe ich gemacht.
Jetzt müsste ich nur noch schaffen, die beiden Ordner in der icloud zu löschen, damit ich wieder Platz habe.
Bisher finde ich dazu keine eindeutige Möglichkeit.
 
Du gehst in die Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen.
Dort den Hacken entfernen unter „Schreibtisch und Dokumente“. Dann werden diese nicht mehr über iCloud synchronisiert.
 
Jetzt müsste ich nur noch schaffen, die beiden Ordner in der icloud zu löschen, damit ich wieder Platz habe.
müsste im finder, links unter icloud drive zu finden sein. wenn dort alles gelöscht wurde und der speicherplatz nicht freigegeben wird, musst du den apple support kontaktieren.
 
Du gehst in die Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen.
Dort den Hacken entfernen unter „Schreibtisch und Dokumente“. Dann werden diese nicht mehr über iCloud synchronisiert.
Danke, das ist klar. Sie werden nicht mehr synchronisiert - aber verschwinden die Ordner auch und geben Platz frei? Im Moment läuft die Kopie der beiden Ordner zurück auf die Festplatte. Das dauert.
 
müsste im finder, links unter icloud drive zu finden sein. wenn dort alles gelöscht wurde und der speicherplatz nicht freigegeben wird, musst du den apple support kontaktieren.
Kling so, als würde der Platz von selber frei werden. Mal sehen.
 
Falls ich dich falsch verstehe, sorry, aber warum schiebst du nicht einfach alle Dateien aus den Dokumenten die du nicht mehr über iCloud synchron halten willst auf dem iMac an eine andere Stelle. Dann sind sie nicht mehr in iCloud vorhanden und der Speicherplatz wird frei gegeben.

Das ist kein Hexenwerk.
iCloud aktiv + Dokumente & Schreibtisch aktiv = Dateien in diesen Ordnern werden synchronisiert. Schiebst du da was rein, füllen sie sich, nimmst du was raus, leeren sich sich.
Es sind NUR Ordner mit anderen zusätzlichen Eigenschaften (Synchronisierung).
 
warum schiebst du nicht einfach alle Dateien aus den Dokumenten die du nicht mehr über iCloud synchron halten willst auf dem iMac an eine andere Stelle.
Gute Idee! Mit dem „Schreibtisch“ würde das aber nicht funktionieren.
 
Warum deaktivierst du nicht das mit Schreibtisch und Dokumente und benutzt beide Ordner so wie du es brauchst.
Alle Daten die du Synchronisieren willst, legst du in einen eigenen Ordner in der Cloud.

Der Ordner ist ja über die Seitenleiste schnell gefunden und einen eigenen Ordner kann man dort auch erstellen. Ggf. auch mit einem kleinen Sync Programm Ordner aus anderen Bereichen (Schreibtisch/Dokumente) in diesen eigenen Ordner syncen. Dabei wird aber nicht mehr alles direkt hochgeladen.

Drei iCloud Ordner zu haben (iCloud, Schreibtisch, Dokumente) und die letzten beiden dann zu meiden finde ich nicht so sinnvoll.
 
  1. Alle Dateien aus iCloud Schreibtisch und iCloud Dokumente an eine andere Stelle auf deinem Mac kopieren.
  2. Alle Dateien in den entsprechenden iCloud Ordnern löschen, damit sie in der iCloud gelöscht sind und der Speicherplatz dort wieder frei wird.
  3. Die Einstellung "Ordner Schreibtisch und Dokumente" in iCloud Drive speichern deaktivieren.
  4. Die vorher an anderer Stelle gesicherten Dateien in die nun wieder außerhalb iCloud Drive bestehenden Ordner Schreibtisch und Dokumente verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunich und SwissBigTwin
Nach stundenlangem Hin- und Herkopieren sind inzwischen "von selber" 33 GB auf der iCloud frei geworden.
Höchst umständlich. Ich verstehe immer noch nicht, warum man auf der iCloud nicht einfach was löschen kann, ohne es auf dem Mac zu verlieren. Macht aber nix, Problem gelöst.
Danke an alle!
 
  • Alle Dateien aus iCloud Schreibtisch und iCloud Dokumente an eine andere Stelle auf deinem Mac kopieren.
  • Alle Dateien in den entsprechenden iCloud Ordnern löschen, damit sie in der iCloud gelöscht sind und der Speicherplatz dort wieder frei wird.
  • Die Einstellung "Ordner Schreibtisch und Dokumente" in iCloud Drive speichern deaktivieren.
  • Die vorher an anderer Stelle gesicherten Dateien in die nun wieder außerhalb iCloud Drive bestehenden Ordner Schreibtisch und Dokumente verschieben.
Perfekt!
 
Zurück
Oben Unten