iCloud - iCal: iClound wieder ausschalten ohne Datenverlust!

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich auf ein Problem aufmerksam machen, und zugleich die Lösung anbieten.

Ich hatte mir am Mac die iCloud aktiviert, und den Kalender hochgeladen. Danach habe ich getestet das wieder aus zu schalten. Leider kann man das nicht ohne den kompletten Kalender am Mac zu leeren!
Ich finde das sehr unglücklich gelöst. Denn man hätte ja auch nur "abkoppeln" erlauben können.

Jedenfalls gebe ich hier einen Tipp, wie man das Problem löst.

EDIT: der von mir beschriebene Weg, kann durch einen einfachen ex- import Vorgang ersetzt werden, was vermutlich einfacher geht!

Ich lasse dennoch den Weg über das Terminal hier stehen.


1. iCal beenden

2. Terminal öffnen

Code:
# Der User blabla ist selbstverständlich anzupassen!
cd /Users/[I]blabla[/I]/Library/Calendars/iCal*.icbu/
cp -rp Calendars ~/

3. Systemeinstellungen iCloud öffnen und den Calender ausschalten. Bestätigen, das alles lokale gelöscht werden darf.

4. zurück in das Terminal
Code:
# Der User blabla ist selbstverständlich anzupassen!
rm -r /Users/[I]blabla[/I]/Library/Calendars
mv ~/Calendars /Users/blabla/Library/

5. iCal öffnen -> iCloud ist aus, und der Kalender sollte voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher exportieren und nachher wieder importieren reicht nicht?
 
Anstelle von "/Users/blabla" kann man auch die Tilde schreiben "~" (alt+n). Denn die steht für das eigene Homeverzeichnis.
cd ~/Library/Calendars/iCal*.icbu/
...
rm -r ~/Library/Calendars
...



EDIT: Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die "..." stehen für die anderen Befehlszeilen. Nicht vergessen.
 
Natürlich reicht ex- und importieren.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich das ex- importieren im Eifer des Gefechts nicht mal bemerkt habe.

Jedoch bleibe ich dabei, das es nicht gerade glücklich von Apple gewählt ist, das man nicht einfach nach dem Abkoppeln von iCloud den aktuellen Stand behalten kann, und dieser auf Lokal markiert wird.
 
Das ist durchaus richtig.
 
Zurück
Oben Unten