iCloud für Fotos verwenden (Inclusive Austausch MBP)

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell die Foto App auf dem IPhone und MBP aus 2009.
Dazu nutze ich ICloud für Kontakte, Kalender und Notizen.

In wenigen Tagen bekomme ich mein neues MBP. Um dort den Speicher mit meinen vielen Liedern und Bildern nicht gleich wieder hoch zu belasten besteht folgender Punkte Plan:

1. Musik auf das neue MBP übertragen
2. alte Bilder (über 100 GB) extern sichern oder in ICloud.
3. neue Bilder wieder auf das neuen MBP sichern oder auch in die ICloud.

Aufgrund der etwas unsicheren Speicherung auf externen Datenträgern habe ich mittlerweile auch an ein ICloud Sicherung gedacht

Fragen:

Ist es nun sinnvoll bereits vor der Nutzung des neuen MBP den ICloud Speicher zu erweitern und dann die Bilder auf die Cloud zu bringen?
Wie greife ich dann auf dem neuen MBP auf die Bilder zu?
Habe ich dann noch die Alben in Fotos und kann über die Cloud die Bilder ansehen (Vorsdchaubild oder im _Original?)
Werden dann die neuen Bilder z.b. Von meinem IPhone automatisch übertragen?
Wie ist im Bezug auf Bilder von meiner Speigelreflexkamera (Bilder per Kartenleser übertragen) werden diese dann auf dem MBP gespeichert oder immer direkt in der Cloud?

Sorry wegen den vielen Fragen.

Möchte nur eine gute und praktikable Lösung für meine Bilder und Bilderverluste durch defekte Speichermedien vermeiden
 
Fragen:

Ist es nun sinnvoll bereits vor der Nutzung des neuen MBP den ICloud Speicher zu erweitern und dann die Bilder auf die Cloud zu bringen?
Kann man so machen und vorbereiten.

Wie greife ich dann auf dem neuen MBP auf die Bilder zu?
Habe ich dann noch die Alben in Fotos und kann über die Cloud die Bilder ansehen (Vorsdchaubild oder im _Original?)

Wenn du iCloud nutzt und die Fotos integriert sind dann synchronisiert iCloud mit all deinen Geräten, auch mit dem neuen Mac. Die Daten sind dann immer im Original auf allen Geräten es sei denn das man "Speicher optimieren" auf dem Gerät auswählt. Dann ist alles in der iCloud und wird nur "speicherarm vorgehalten", bei Bedarf geladen bw. wieder "gelöscht".

Werden dann die neuen Bilder z.b. Von meinem IPhone automatisch übertragen?

Wenn das so eingestellt ist dann ja.

Wie ist im Bezug auf Bilder von meiner Speigelreflexkamera (Bilder per Kartenleser übertragen) werden diese dann auf dem MBP gespeichert oder immer direkt in der Cloud?

Diese werden auf dem MBP gespeichert es sei denn sie kommen in einen Ordner der auch synchronisiert wird bzw. in eine App wie Foto.app die synchronisiert wird. Dann sind die Daten auf dem Book und in der iCloud.

Möchte nur eine gute und praktikable Lösung für meine Bilder und Bilderverluste durch defekte Speichermedien vermeiden

Speichermedien sind ja sehr robust und langlebig. Falls diese aufgeben sollte man immer mindestens ein Backup seiner wichtigen Daten haben. Dafür sind Backups ja da. Dann kann man machen was man will und passieren was will.
In deinem Fall sind die Daten ja auf dem alten MBP, deiner Sicherung, in der iCloud (komplett/teilweise) und auf deinem neuen MBP teilweise.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich die Fotos in die Cloud bringen und dann am neuen (oder auch alten?) MBP den Schalter für Fotos auf Speicher optimieren stellen.. Ebenso dann am Iphone. sonst wäre der Iphonespeicher voll.
Ziel ist es ja auch den MBP Speicher mit den Fotos gering zu belasten.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja so kannst du das machen. Alle meine Geräte sind an die iCloud angebunden und außer beim MBP habe ich alles auf Speicher optimieren (iPhone/iPad). Damit reichen kleine Speicher aber dafür benötigt man auch Internet für den vollen Zugriff auf die Daten. Den hat man aber gewöhnlich immer.
 
...aber dafür benötigt man auch Internet für den vollen Zugriff auf die Daten. Den hat man aber gewöhnlich immer.
Eine sehr gewagte Aussage, die faktisch auch noch falsch ist. :sneaky: Gerade in Germanien gibt es viele Gegenden mit sehr schlechter und langsamer Internetverbindung, wie auch hier im Forum immer wieder zu lesen ist.

Ziel ist es ja auch den MBP Speicher mit den Fotos gering zu belasten.
Eine lustige Aussage. ;)

Du willst dir ein MB kaufen mit einer relativ kleinen SSD, um Geld zu sparen, denke ich mal. Dann musst du eben auch mit den Nachteilen klar kommen, wie hier im Forum schon x-mal erwähnt. Die iCloud als Speicher oder Backup zu verwenden ist jedenfalls nicht der richtige Weg, denn ohne Internetzugang kommst du nicht an deine Daten, ausserdem ist die iCloud in erster Linie ein Synchronisationsdienst.

Die beste Lösung ist eine grosse interne SSD oder eine zusätzliche externe, dann hast du die Daten bei dir.
 
Liegt bei mir nicht an der Festplatte. Habe 1 TB geordert.
Altes MBP hat ebenfalls eine SSD mit 1 TB die mit 600 GB ausgelastet ist.

Da aber Fotos und Musik meistens über die Jahre eher mehr werden wollte ich ggfs. Die alten Fotos auslagern. Mir ist aber bewusst, dass dann evtl. Ich mehrfach die wichtigen alten Fotos sichern muss. Zumal ich die alten Fotos ja nicht wirklich oft benötige. Dann kam mir die Idee vielleicht doch die ICloud zu erweitern und so auf die Fotos zuzugreifen.
Bin wieder verunsichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich würde Daten immer lokal auf eine externe SSD auslagen, zusätzlich im lokalen Backup sichern und zusätzlich ein Cloudbackup machen.
So sind deine Daten immer lokal verfügbar und zweifach gesichert.

Ein kleines NAS kostet nicht mehr so viel und ist vielfach nutzbar.
Cloudspeicher kostet auch nicht mehr alle Welt und mit einer guten Software, z.B. ArqBackup, kannst du die Daten verschlüsselt sichern.
 
iCloud ist doch dann eine externe Sicherung wenn ich die Daten für neue Geräte (gestohlen oder defekt) benötige oder
 
Wenn man an Orten ist wo man kein ausreichendes Internet hast ist eine Cloudlösung natürlich nicht sinnvoll. Grundsätzlich hat man aber gewöhnlich Internet gerade zu Hause oder im Beruf und dort verbringt man meistens seine Zeit. Zumindest statistisch ist das so und z. B. für mich und alle die ich kenne ist das auch so. Im Urlaub hatte ich auch noch kein Problem. Und da man ja nicht immer auf alle seine Daten zugreifen muss wäre ein kurzzeitiger Verzicht zu verschmerzen. Für bestimmte Orte oder Personen ist eine Cloudlösung also nichts.
Ein entsprechende Backup seiner Daten sollte man natürlich auch noch haben wie z. B. auf einem externen Datenträger wie eine HDD/SSD. Aber das ist ein anderes Thema. TM, CCC usw..
 
iCloud ist doch dann eine externe Sicherung wenn ich die Daten für neue Geräte (gestohlen oder defekt) benötige oder

Die Daten sind dort aber da es kein klassisches Backup ist sollte das nicht der einzige Ort sein.
 
Habe mich entscheiden den ICloud speicher zu erweitern und habe das Häkchen bei meinem alten MBP gesetzt. Muss ich noch etwas unternehmen oder läuft das hochladen der Fotos in die I Cloud automatisch im Hintergrund?
 
Das läuft automatisch so lange der Mac ins Internet kann. Je nach Verbindung und Datenmenge kann das sehr lang dauern. Von wieviel Daten reden wir denn?
 
Habe nur gesucht wo ich da einen Fortschritt sehen kann
HAbe bisher nichts entdeckt
 
Das ist schon nicht schlecht. In der Foto.app kann man z. B. den Fortschritt unten sehen also wieviel Fotos noch synchronisiert werden. In bestimmten Situationen pausiert das auch mal. Was für eine UP-Leitung hast du denn?
Bei Ordnern im Finder wird ein Ladekreis eingeblendet wenn dort Daten unterwegs sind.
 
50.000 er aber durch die vielen Leute zuhause ist die Qualität derzeit oft eingeschränkt
 
Stimmt ist ja der Download-Wert
Dann dauert es ...:)
 
Zurück
Oben Unten