iCloud/Fotostream: Bandbreite begrenzen

R

ReinerWein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man irgendwie die Bandbreite begrenzen, die iCloud (v. a. Fotostream) nutzt? Wenn sich Fotostream synct, nimmt es ziemlich viel Bandbreite. Dabei ist Surfen nur sehr langsam und Videostreaming (Zattoo) kaum möglich.

Danke und Grüße
//rw
 
Das kann man mit ipfw erledigen.(Traffic Shaping) Der Packetfilter pf hat ipfw zwar abgelöst, aber es funktioniert auch noch wunderbar mit Mountain Lion. Mit den folgenden Regeln habe ich erfolgreich die Bandbreite von Fotostream und iCloud drosseln können. Ein Problem hierbei ist aber, dass häufig bei den Apple-Diensten die IP-Adressen wechseln und man sich beim Shaping nicht explizit auf eine Adresse festlegen kann. Dazu habe ich den Adressbereich erweitert, damit die Traffic-Begrenzung auch bei unterschiedlichen IP-Adressen greift. Eventuell kann es auch vonnöten sein, den abgedeckten Adressbereich noch mal dementsprechend abzuändern bzw. zu erweitern. Was die Upload- und Download-Begrenzung betrifft, habe ich als Beispiel 40kbit/s angegeben. Hierbei ist dann von Dir halt ein Wert einzutragen, der dann passend auf deine Internetverbindung abgestimmt ist. Zudem wäre ein Script von Vorteil, damit man die Befehle nach einem Neustart nicht wieder im Terminal eingeben muss, denn sie gehen dann verloren.

IP-Bereich von Fotostream
Code:
sudo ipfw pipe 1 config bw 40kbit/s
sudo ipfw add pipe 1 src-ip 178.236.0.0/16
sudo ipfw add pipe 1 dst-ip 178.236.0.0/16

IP-Bereich von iCloud
Code:
sudo ipfw pipe 2 config bw 40kbit/s
sudo ipfw add pipe 2 src-ip 17.172.0.0/16
sudo ipfw add pipe 2 dst-ip 17.172.0.0/16

Will man beim Ausprobieren die Regeln zurücksetzen ohne einen Neustart zu machen, gibt man folgenden Befehl ein:

Code:
sudo ipfw flush
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und ReinerWein
Toll! Funktioniert super!

Wie Du schon sagst, werde ich mir das in Skripte packen.

Viele Grüße,
//rw
 
Das kann man mit ipfw erledigen.

Kann man so nur feste maximale Übertragungsraten einstellen, oder geht das auch in Prozent? Oder "invers", also so daß man einem Programm sagt "lass immer so-und-so viel Bandbreite übrig"?
 
Das kann man mit ipfw erledigen.(Traffic Shaping) Der Packetfilter pf hat ipfw zwar abgelöst, aber es funktioniert auch noch wunderbar mit Mountain Lion. Mit den folgenden Regeln habe ich erfolgreich die Bandbreite von Fotostream und iCloud drosseln können. Ein Problem hierbei ist aber, dass häufig bei den Apple-Diensten die IP-Adressen wechseln und man sich beim Shaping nicht explizit auf eine Adresse festlegen kann. Dazu habe ich den Adressbereich erweitert, damit die Traffic-Begrenzung auch bei unterschiedlichen IP-Adressen greift. Eventuell kann es auch vonnöten sein, den abgedeckten Adressbereich noch mal dementsprechend abzuändern bzw. zu erweitern. Was die Upload- und Download-Begrenzung betrifft, habe ich als Beispiel 40kbit/s angegeben. Hierbei ist dann von Dir halt ein Wert einzutragen, der dann passend auf deine Internetverbindung abgestimmt ist. Zudem wäre ein Script von Vorteil, damit man die Befehle nach einem Neustart nicht wieder im Terminal eingeben muss, denn sie gehen dann verloren.

IP-Bereich von Fotostream
Code:
sudo ipfw pipe 1 config bw 40kbit/s
sudo ipfw add pipe 1 src-ip 178.236.0.0/16
sudo ipfw add pipe 1 dst-ip 178.236.0.0/16


Danke, das klappt hervorragend und gibt meine Internetverbindung wieder frei! :)

Aber leider scheint das nach einem Neustart nicht mehr aktuell zu sein. Kann man das irgendwie dauerhaft einrichten?

BWG Wirbel
 
Zurück
Oben Unten