iCloud Fotos - Sync richtig "einstellen"

K

kwlorenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen,

zu meinen Voraussetzungen: Ich nutze ein MacBook Pro, ein iPhone und ein iPad. Das MacBook nutze ich zur Fotobearbeitung und als Sammelort für alle meine Bilder, da ich außer mit dem iPhone auch mit einer DSLR photographiere. Die Fotos App nutze ich wegen der starren Struktur nicht, ich ordne die Bilder hierarchisch in Ordnern. Dazu werden die Bilder von iPhone und von der DSLR regelmäßig auf das MacBook geladen und auf dem Speichermedium / iPhone gelöscht. Zum Bearbeiten und Betrachten nutze ich den GraphicConverter oder DxO, da diese mit Ordnerstrukturen umgehen können. Das MacBook wird regelmäßig über TimeMaschine und CCC gebackuped.

Ich möchte nun die Fotos auf den mobilen Geräten auf gleichem Stand haben, mit "download" auf das MacBook sollen diese dann auf den mobilen Geräten gelöscht werden und nur noch auf dem MacBook gespeichert sein,

iCloud Fotos habe ich nun so verstanden, dass mit der Aktivierung auf iPhone und iPad die Bilder zwischen den beiden Geräten synchronisiert werden. Werden sie von einem der beiden Geräte gelöscht, z.B. indem sie auf das MacBook geladen werden, dann sind diese auch aus iCloud Fotos gelöscht und belegen dort keinen Speicherplatz mehr. Wenn ich iCloud Fotos auf dem MacBook nicht aktiviere, ist dieses komplett außen vor ...

Einziger Nachteil scheint damit zu sein, dass die Bilder auf den mobilen Geräten mehrfach (dreimal?) Platz auf iCloud verbrauchen, sowohl im Backup von iPhone und iPad, als auch in iCloud Fotos?

Stimmt das so?

Besten Dank,
KW
 
Nein. Fotos sind dann vom Backup ausgeschlossen.
 
Das wäre ja dann nicht so schlimm, da ja doppelt gemoppelt ... aber der Rest wäre richtig ...
 
Das mit dem Download geht nicht. Wenn iCloud Fotos aktiviert ist, gibt es keinen Import wie sonst gewohnt (lange her das ich es probiert habe bitte Korrektur falls zwischenzeitlich anders). Du müsstest also entweder mit einer Software wie Photosync die Sachen auf den Mac kopieren und dann unter iOS von Hand löschen oder den Mac auch für iCloud Fotos aktivieren.
 
Kann ich die dann nicht mehr mit "Digitale Bilder" auf den Mac laden und löschen? im übrigen Danke für die schnellen Antworten
 
In dem Punkt bin ich mir wie oben geschrieben nicht sicher. Mein iOS Geräte waren seit Jahren nicht mehr mit einem Mac verbunden.
 
Kann ich die dann nicht mehr mit "Digitale Bilder" auf den Mac laden und löschen? im übrigen Danke für die schnellen Antworten

Ich habe gerade mein iPad mit aktivierten iCloud-Fotos an mein MacBook mit Mojave gehängt und da kann ich weiterhin Bilder per "Digitale Bilder" auf den Mac laden und gleichzeitig am iPad löschen.

Bildschirmfoto_2020-10-17_um_10_52_11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
danke für die Antwort, dann scheint es so zu funktionieren, wie ich es mir dachte. Da ich eigentlich nur mit dem iPhone Fotos mache, sind dann auch dort die "guten" Originale, die ich dann über das iPad anschauen kann ... ;-)
 
Habe es mit der iCloud Mediathek mit Musik verwechselt. Dort ist dann ein Sync per USB nicht mehr möglich.

Was eventuell in deinem Fall doch irgendwie noch stören könnte wäre der Speicher optimieren Modus auf den iOS Geräten. So könnte ein Foto
eventuell schon in die Cloud ausgelagert sein und lokal nur noch eine kleine Version vorliegen.
 
Ja, auch zum Importieren mit Digitale Bilder brauchst du wahrscheinlich die Originale auf dem Gerät.
Also wenn du am iPad Bilder anschaust, aussortierst und von dort auf den Mac lädst, dann dort in Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos und „Laden und Originale behalten“ anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Danke an alle Antworten - nun, so einfach wie gedacht scheint es aber nicht zu sein, dann einmal iCloud Fotos, dann immer iCloud Fotos ...
Digitale Bilder und andere Programme (bei mit der GraphicConverter) können mit aktivierten iCloud Fotos nicht mehr auf das iPhone als "Speicherkarte" zugreifen und damit auch nicht mehr Bilder laden und beim Laden löschen. Einzige Lösung ist, auf dem Mac ebenfalls iCloud Fotos zu aktivieren, die Bilder aus der Mediathek als "Originale" zu exportieren und danach die exportierten Bilder per Hand aus der Mediathek zu löschen.
Bei dieser Aktion geht leider das originale Erstelldatum der Bilder verloren und muss per Software aus den noch vorhandenen EXIF - Daten wieder hergestellt werden. Das geht dann wieder mit dem GraphicConverter problemlos, ist aber doch mit etwas Aufwand verbunden.

Aktuell eine für mich machbarer Kompromiss zwischen "Bilder anschauen" auf verschiedenen Geräten und "Bilder verwalten und bearbeiten" auf einem Endgerät. Ob das ein Weg für jeden Nutzer ist weiß ich allerdings nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten