iCloud Fotos statt Fotostream

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe bisher sehr gerne Fotostream genutzt, um Fotos, die ich unterwegs mit dem iPhone gemacht habe, dann zu Hause automatisch auf iPad und iMac vorgefunden habe.
Der Fotostream-Dienst wird ja schon seit längerem nicht mehr so richtig von Apple unterstützt und beworben. Man soll ja schliesslich zu iCloud Fotos wechseln und dann einen notwendigen Speicherplan kaufen.
Seit gestern? oder nach dem Update auf iOS 15.7.1 auf meinem XS scheint der Fotostream auf dem iPhone nicht mehr zu funktionieren:
  • Fotos mit dem iPhone erscheinen nicht mehr im Fotostream auf dem iPhone (und nicht mehr auf anderen Geräten)
  • Fotos mit dem iPad erscheinen im Fotostream auf dem iPad, aber nicht mehr auf iPhone/ iMac
  • importierte Fotos auf dem iMac erscheinen im Fotostream auf dem iMac, aber nicht mehr auf iPhone/ iPad
Fazit: geräteübergreifend scheint der Fotostream nicht mehr zu funktionieren!

Der Grund, warum ich bisher nicht zu iCloud Fotos gewechselt bin, ist, dass ich einfach mehr als 25.000 Fotos auf meinem iMac habe, und wenn ich iCloud Fotos aktiviere, habe ich halt Angst, dass mein Speicherplan (derzeit 200 GB für eine 4köpfige Familie) nicht mehr ausreicht.

Und jetzt? Wie kann ich weiterhin Fotos geräteübergreifend synchronisieren?

vG Uwe
 
Und jetzt? Wie kann ich weiterhin Fotos geräteübergreifend synchronisieren?
Möchtest du alle 25.000 Bilder ständig im Zugriff auf allen Geräten haben?
-> dann führt kaum ein Weg an mehr iCloud Speicher vorbei.

Meine Alternative:

Ich lege regelmäßig (jährlich) eine Kopie der Fotomediathek an. In dieser Kopie lösche ich den Zeitraum heraus, den ich aktuell in der iCloud im Zugriff behalten möchte. Der davor liegende Rest wandert In mein Archiv auf einen anderen Speicher (ext. Festplatte + NAS)

In der „aktiven“ iCloud-Fotomediathek lösche ich den Zeitraum für den ich zuvor das Archiv angelegt habe.

So halten wir das letzte Jahr im Zugriff und alles davor kann im Archiv vorgefunden werden.

Ich hoffe ich hab das System verständlich wiedergeben können. Falls nicht, gerne nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Möchtest du alle 25.000 Bilder ständig im Zugriff auf allen Geräten haben?

NEIN, möchte ich natürlich nicht ;-)

Mir würden die letzten 100 sogar reichen. 1000 im Fotostream waren ja regelrecht üppig. Ich habe Deinen Workflow verstanden. Aber für mich ist es wichtig, auf dem Mac alle Fotos im Zugriff zu haben. Und ein "Archiv" pro Jahr scheint mir da sehr umständlich und für meine Erfordernisse zu hoch im Aufwand.

Bsp. meine älteste Tochter ist dieses Jahr 18 geworden und wir haben ihr ein Fotoalbum (gedruckt) mit den Highlights seit ihrer Geburt. Mit Deinem Verfahren wäre es da sehr aufwändig gewesen, Fotos der letzten 18 Jahre zusammen zu stellen.

vG
 
Seit gestern? oder nach dem Update auf iOS 15.7.1 auf meinem XS scheint der Fotostream auf dem iPhone nicht mehr zu funktionieren:
Daran kann's nicht liegen. Ich bin erst vergangene Woche auf iOS 16 umgestiegen. Fotostream funktionierte vorher und auch jetzt mit 16.1.1. Auf dem Mac läuft 12.6.1.

Aber das ganze ist seit etwa einem jahr nicht zuverlässig. Die fotos kommen irgendwann auf den computer, manchmal sofort, manchmal nach tagen. Ich finde kein nachvollziehbares system dahinter – es liegt nicht am WLAN und nicht am an- oder abgesteckten stromkabel.

Manchmal behelfe ich mich mit AirDrop, aber auch das läuft nicht immer zuverlässig, obwohl beide geräte sich seit langem kennen.
 
Aber für mich ist es wichtig, auf dem Mac alle Fotos im Zugriff zu haben.
Du musst die Archive ja nicht vom Mac löschen. Du kannst diese jeweils beim Start der Fotos-App mit Hilfe der Alt-Taste auswählen und aufrufen.

Ich haben zwar ein jährliches Archiv, aber genauso gut kannst du ein einziges führen. Somit hättest du nur zwei Mediatheken. Das „aktive“ per iCloud und Zugriff auf allen Geräten und das Archiv mit Zugriff nur vom Mac.

Du musst nur verstehen, dass alle Bilder in der „aktiven“ Fotomediathek mit der iCloud synchronisiert werden und daher viel Platz verbrauchen. Man kann leider nicht selektieren, was in die iCloud soll und was nicht. Entweder alles oder nichts. Oder der Workaround mit einer zweiten Mediathek, die als Archiv fungiert.

Den Zeitraum fürs Archiv, darfst du selbstverständlich selbst wählen. Aber je mehr Mitglieder sich den Speicher teilen, wird es schnell eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten