iCloud Fotos Probleme

K

kmelzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

ich hoffe sehr jemand kann mir helfen, da ich langsam nicht mehr durchblicke.
Ich habe verschiedene Probleme mit iCloud und Fotos:

1.) Download der iCloud Fotos
Da ich auf iCloud(.com) viele Fotos habe, die auf meiner "Fotos"-Software auf dem Mac nicht sind (warum weiß ich leider nicht..), möchte ich diese gerne herunterladen. Hier besteht nach x- Versuchen immer das Problem, dass 1. nie alle Bilder heruntergeladen werden und 2. die heruntergeladenen Bilder nie alle importiert werden.
Wenn ich also zB von 5000 Fotos nach zig versuchen mal 4743 heruntergeladen bekomme, sie dann in "Fotos" importiere, bekomme ich am Ende die Fehlermeldung "900 Fotos konnten nicht importiert werden, da Metadaten nicht lesbar" (o.Ä.). Das lässt einen schon verzweifeln. Und ja, ich habe es bereits mit Safari, Chrome und Firefox probiert :)

2.) Fotoalben
Ich habe auf dem Mac unter "freigegeben" verschiedene Alben. Allerdings sehe ich keines davon auf iCloud.com - wie kann das sein? Ich habe auf dem Mac natürlich "iCloud Fotofreigabe" aktiviert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da es so einfach keinen Spaß macht und ich wohl nie Ordnung in meine Bilder bekommen werde. Vielleicht übersehe ich auch etwas offensichtliches.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Danke, aber das löst ja mein Problem nicht.

Zum Einen benötige ich eine Lösung, bei der ich die Fotos, die ich auf icloud.com habe, unter "Momente", auf meinen Mac bekomme.

Zum Anderen ist es doch komisch, dass ich Alben, die ich auf meinem Mac unter "Freigegeben" sehe, nicht auf icloud.com sehe, oder?
 
Eigentlich sollten die Supportseiten Probleme lösen... aber wenn du so schnell alle Seiten gelesen hast, dann schaun mer mal. ;)

Wem willst du denn die freigegebenen Alben zeigen? Hast du schon mal die iCloud auf dem Mac an- und abgemeldet?
 
haha, nein, aber diese Seiten habe ich schon gelesen, bevor ich das hier geschrieben habe.. :)

Nein, das habe ich noch nicht, das probiere ich mal aus, danke!
 
Aber jetzt noch zu den freigegebenen Alben... so wie du es schreibst, willst du die Alben selbst auf www.icloud.com sehen oder verstehe ich das falsch? Mehr Infos wären nett um besser helfen zu können.
 
Ganz genau, ich möchte sie selbst sehen!
 
Sorry, dann verstehst du die iCloud mediathek nicht ;) Mit der Fotofreigabe kannst du ANDEREN Personen erlauben, diese Alben zu sehen, dazu erzeugt Fotos eine Link, den du versenden kannst.

Hier noch mal der Link https://support.apple.com/de-de/HT202786

Damit du die Alben aus Fotos auf deinem Mac in der iCloud sehen kannst, musst du nur in den Mac Einstellungen unter iCloud > Fotos aktivieren > Optionen "iCloud-Fotomediathek" aktivieren... mehr nicht.

Dann werden alle Alben/Fotos in die iCloud hoch geladen und du kannst auf www.icloud.com deine Alben/Fotos sehen... OHNE Fotofreigabe. :)

Denke aber daran... es kann lange, sehr lange dauern bis alle Bilder hochgeladen sind... es kommt drauf an wie viel GB es sind und auf den Upload deiner Internetleitung. Wie viel GB sind es, was hast du für eine Interleitung?
 
Ok, danke - dann habe ich das jetzt verstanden.
Also das werde ich jetzt nicht anstoßen, das wird etwas dauern. Es sind ca. 60K Fotos :)

Aber gut zu wissen, vielen Dank.

Was mich dennoch ärgert ist der Weg andersherum - also das ich es nicht wirklich hinbekomme die Bilder von icloud.com auf meinen Mac zu bekommen. Ich weiß, es ist generell komisch das ich auf icloud.com Bilder habe, die ich nicht auf meiner Mediathek auf dem Mac habe, aber das kann ich mir auch nicht erklären.
Aber es ist doch echt komisch, dass a) nie alle Bilder heruntergeladen werden und b) der Import der Bilder nie klappt, zumindest nicht der Import aller Bilder. Obwohl ich sie vom Apple-Eigenen icloud.com herunterlade.
Im Anhang noch ein Screenshot der Fehlermeldung, die nach dem Import-Versuch kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-30 um 23.12.14.png
    Bildschirmfoto 2016-08-30 um 23.12.14.png
    111,7 KB · Aufrufe: 139
Diese Meldung ist mir fremd, hab ich noch nie gesehen. Wie hast du denn die Bilder in die iCloud Mediathek bekommen, irgendwo her müssen die ja kommen? Wie viel Bilder sind es denn? Du kannst die Bilder auch direkt aus www.iCloud.com runter laden auf den Mac und dann in die Fotos App wieder importieren.

Die iCloud Fotomediathek ist sehr Fehleranfällig, das ist noch nicht 100% richtig Funktionsfähig... bei einigen läufts gut, bei anderen schlecht.
 
Muss keiner arbeiten?
 
Naja sag mal. Musst du nix arbeiten?
 
Ja, wie genau sie dahin kommen kann ich momentan echt nicht mehr sagen. Es ist vielleicht durch einen recht häufigen Wechsel von iPhones, etc.

Insgesamt sind es knapp über 5K Bilder. Ich habe sie direkt aus icloud.com heruntergeladen auf meinen Mac. Dann habe ich sie aus dem Download-Ordner importiert.. Naja, dann bin ich wohl einer von denen, bei denen icloud noch nicht so 100% funktioniert.. Danke trotzdem. Falls ich hierfür eine Lösung finde, melde ich mich hier.
 
Wenn die Bilder von iPhones stammen, müssen sie aber Metadaten haben... sehr seltsam. Du hast die Bilder schon runter geladen und in die Fotos App importiert? Dann kannst du sie in der iCloud ja löschen.
 
Ja, wenn der Import mal klappen sollte, dann lösche ich sie auch. Wie beschrieben, werden a) nie alle Fotos heruntergeladen und b) klappt der Import eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten