iCloud Fotos / Lokale Speicherung für einzelne Geräte deaktivieren

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nochmal das Thema iCloud für Fotos aufgreifen und zwar aus folgenden Gründen:

  • Bei mir funktioniert der Import am MacBook in die Fotos-App sehr gut, bei meiner Frau leider nicht mehr. Ich vermute es liegt daran, dass die Mediathek bei mir lokal liegt und bei ihr auf einem NAS. Früher ging es aber auch so. Hier habe ich schon haufenweise Lösungsversuche unternommen
  • Wir möchten gerne Fotos von unseren Sohn teilen. Aktuell haben wir bestimmt 80% der Fotos jeweils doppelt, da diese dann in beiden Mediatheken liegen
Nun habe ich die Hoffnung, dass wir das mit iCloud eventuell besser lösen können. Dort kann man ja auch Fotos teilen. Eine Frage stellt sich mir dann dennoch. Soweit ich weiß, werden die Fotos ja trotz iCloud auch lokal gespeichert, damit diese dann im Offline-Modus aufrufbar sind. Hier könnte leider dann der Speicherplatz etwas knapp werden. Daher ein paar Fragen dazu:

  • Werden geteilte Fotos dann auch in beiden Mediatheken lokal gespeichert oder nur in einer der beiden Mediatheken? Ich nehme mal an in beiden, wegen dem Offline-Modus oder? Dann würden wir leider keinen Platz einsparen.
  • Lässt sich das lokale Speichern der Mediathek für einzelne Apple Geräte deaktivieren? Also z. B. für das MacBook? Wir haben eine 250 Mbit-Leitung. Da dürfte die Performance ja eigentlich reichen um die Bilder direkt aus dem Netz abzurufen

Grüße
sculptor
 
Teilt doch die Fotos datenhaltungstechnisch auf. Dazu kommen die Fotos für das "Datengrab" auf die NAS, für Fotos die man gerne in Fotos verwaltet und bearbeiten möchte in eine zweite Fotomediathek die man nur anlegt und nur die Fotos, die man gerne teilen möchte, kommen in die Fotosystemmediathek (das ist die, die zwischen iPhones und Macs synchronisiert werden). Und diese Fotosystemmediathek, die kann man direkt teilen - dann hat man diese Fotos nur einmal gespeichert, je nach dem wer sie erstellt.
 
Zurück
Oben Unten