iCloud Fotos iMac-iPhone-Fotomediathek-Synchronisation

FaulesFaultier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Wie ich schonmal geschrieben habe habe ich nun meine Fotomediathek in die iCloud gezogen, damit ich auf die Fotos auch auf dem Mac zugreifen kann. Wer weiss es noch?
Ich bin nun leider an dem Punkt an dem mein iPhone Speicher komplett voll ist. Ich denk mir ok, ziehe ich halt ein paar Sachen (auf dem mac) aus der Fotos-mediathek auf den mac selber, also in den finder.
Ich habe auch Allgemeinmiene Mediathek nochmal bisschen aufgeräumt und auf den neusten Stand gebracht wie man das so machen muss.
So der Stand der Dinge.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich manuell Fotos vom iPhone auf den Mac importieren kann, müsste das nicht automatisch passieren wenn ich auf sowohl iPhone als auch Mac iCloud Fotos aktiviert habe? Das als Nebenfrage

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, dass die App auf dem iPhone sich nicht auf den Stand aktualisiert den ich auf dem Mac habe. DAs ist jetzt schon seit ein paar Tagen so, und auf meinem iPhone sind natürlich auch um die 50 neue Bilder dazugekommen.
Meine Frage ist jetzt ob ich noch erwarten kann dass sich das ganze aktualisiert und wenn ja auf welchen aktuellen Stand?
Ich habe in meiner Mac Mediathek 785 Fotos, und 720 Video und auf dem Handy 827 Fotos und 510 Videos. Das dürfte wohl bei dauerhaft aktivier Synchronisation nie passieren?
Zudem steht auf meinem iPhone dauerhaft dass 88 Objekte hochgeladen Werde, die Zahl vergrößert sich mit jedem neuen Objekt auf dem iPhone, kleiner wird sie nicht. Könnte das am vollen Speicher liegen?

Danke für die Antworten und bitte seit keine Deutschlehrer, es tut mir ja leid ;)
 
Ich bin nun leider an dem Punkt an dem mein iPhone Speicher komplett voll ist.

Ist der lokale iPhone Speicher komplett voll oder ist es vielleicht der iCloud-Speicher?

Du kannst auf dem iPhone > Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren auswählen, um lokalen Speicherplatz auf dem iPhone zu sparen. Die Bilder werden trotzdem in voller Qualität in die iCloud geladen.

Ein voller iCloud-Speicher würde deine Synchronisationsprobleme eigentlich eher erklären.
Normalerweise müssten nach einiger Zeit die Fotos-Mediatheken bei allen Geräten mit aktivierten iCloud-Fotos identisch sein.

Vielleicht mal das iPhone neu starten und mind. eine Nacht bei guter WLAN Verbindung am Strom lassen, um die Synchronisation wieder anzustossen.
 
Wie ich schonmal geschrieben habe habe ich nun meine Fotomediathek in die iCloud gezogen, damit ich auf die Fotos auch auf dem Mac zugreifen kann. Wer weiss es noch?
Warum soll das jemand noch wissen?

Wenn auf allen Geräten iCloud Fotos aktiviert ist, werden auch alle Fotos und Videos auf allen Geräten mit der iCloud synchronisiert, wenn...

1. genügend Speicherplatz in der iCloud frei ist (wenn nicht, Speicher dazu kaufen)
2. genügend Speicherplatz auf dem iPhone frei ist (wenn nicht, iPhone Speicher optimieren aktivieren)
3. genügend Speicherplatz auf dem Mac frei ist (wenn nicht, grössere SSD einbauen oder auf externe SSD auslagern)
 
Ist der lokale iPhone Speicher komplett voll oder ist es vielleicht der iCloud-Speicher?

Du kannst auf dem iPhone > Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren auswählen, um lokalen Speicherplatz auf dem iPhone zu sparen. Die Bilder werden trotzdem in voller Qualität in die iCloud geladen.

Ein voller iCloud-Speicher würde deine Synchronisationsprobleme eigentlich eher erklären.
Normalerweise müssten nach einiger Zeit die Fotos-Mediatheken bei allen Geräten mit aktivierten iCloud-Fotos identisch sein.

Vielleicht mal das iPhone neu starten und mind. eine Nacht bei guter WLAN Verbindung am Strom lassen, um die Synchronisation wieder anzustossen.
Tatsächlich nur mein iPhone-Speicher, mein iCloud-Speicher hat noch 40 GB frei

Warum soll das jemand noch wissen?

Wenn auf allen Geräten iCloud Fotos aktiviert ist, werden auch alle Fotos und Videos auf allen Geräten mit der iCloud synchronisiert, wenn...

1. genügend Speicherplatz in der iCloud frei ist (wenn nicht, Speicher dazu kaufen)
2. genügend Speicherplatz auf dem iPhone frei ist (wenn nicht, iPhone Speicher optimieren aktivieren)
3. genügend Speicherplatz auf dem Mac frei ist (wenn nicht, grössere SSD einbauen oder auf externe SSD auslagern)
1. wie gesagt, ist
2. Speicher optimieren ist aktiv, 1 GB auf iPhone-Speicher frei
3. mehr als genügend, 850 GB frei

Update:
Auf meinem iPhone in den Einstellung unter "Allgemein">"iPhone-Speicher" steht unter der allgemeinen iPhone-Speicher-Anzeige nun die Empfehlung iCloud-Fotos zu aktivieren (was es schon ist), und es wird mir dazu 1% angegeben, worauf sich diese 1% beziehen wird mir nicht klar
 

Anhänge

  • IMG_3695.jpg
    IMG_3695.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 112
Naja, 1 GB ist halt mal gar nix.

iPhone mit 16GB Speicherplatz?
 
Ja, davon 13,31 vom System belegt, und das noch bis Weihnachten
 
Weihnachten is ja bald... Jingle Bells ;)

Ich würde da nix gross ändern, so lange du noch das iPhone hast.
 
Ich habe in meiner Mac Mediathek 785 Fotos, und 720 Video und auf dem Handy 827 Fotos und 510 Videos.

Sind deine Bilder und Videos des Mac alle vollständig in der iCloud, d.h. steht am Ende im Menü Fotos „Gerade aktualisiert“?

Evtl. hakt bei dir die Synchronisation, weil dein iPhone-Speicher momentan viel zu klein ist und die Bilder und Videos aus der iCloud nicht geladen werden können trotz optimiertem Speicherplatz.
 
Ja, davon 13,31 vom System belegt, und das noch bis Weihnachten

Dann bleibt dir wohl bis Weihnachten nur, iCloud-Fotos auf dem iPhone deaktivieren, Bilder und Videos vom iPhone per AirDrop, Digitale Bilder oder PhotoSync auf den Mac übertragen und so in die iCloud laden und danach auf dem iPhone löschen.
 
Sind deine Bilder und Videos des Mac alle vollständig in der iCloud, d.h. steht am Ende im Menü Fotos „Gerade aktualisiert“?

Evtl. hakt bei dir die Synchronisation, weil dein iPhone-Speicher momentan viel zu klein ist und die Bilder und Videos aus der iCloud nicht geladen werden können trotz optimiertem Speicherplatz.

Ja, "Gerade aktualisiert" steht da.
Ja, nur in der Mediathek auf dem Mac ist weniger drin als auf dem iPhone, also gerade die Synchronisation sollte ja mehr Speicher frei machen. Wenn ich den Speicherplatz nicht vergrößern kann weil ich wegen zu wenig Speicherplatz nicht synchronisieren kann, bin ich ja komplett gefangen
@SwissBigTwin schwierig, bin an dem Punkt angekommen wo ich nichtmal mehr ein Bildschirmvideo auch nur starten kann oder WhatsApp ohne ständige Fehlermeldungen nutzen kann
 
Dann bleibt dir wohl bis Weihnachten nur, iCloud-Fotos auf dem iPhone deaktivieren, Bilder und Videos vom iPhone per AirDrop, Digitale Bilder oder PhotoSync auf den Mac übertragen und so in die iCloud laden und danach auf dem iPhone löschen.
Überlege ich auch
Alles zusätzlich neben iCloud-Fotos auf Mac in iCloud Drive Speichern und dann bei Bedarf manuell in Fotos-Meidathek auf iPhone sichern
 
Ja, nur in der Mediathek auf dem Mac ist weniger drin als auf dem iPhone, also gerade die Synchronisation sollte ja mehr Speicher frei machen.

Synchronisation kann bei so viel zu wenig Speicher nicht mehr funktionieren. So viel kann da nicht optimiert werden. Deswegen musst du in deiner Situation iCloud-Fotos deaktivieren und die Bilder und Videos des iPhone manuell auf dem Mac sichern, um sie danach auf dem iPhone zu löschen.
 
Wenn man Fotos in iCloud Drive sichert verbraucht das nichts vom iPhone-Speicher richtig?
 
Nein, aber was bringt dir das? Lass die Bilder alle lokal auf dem Mac und kopier nur die Bilder auf das iPhone, welche du auf dem iPhone brauchst.
 
Damit auch wenn ich unterwegs bin ich Zugriff auf die Fotos habe, und nicht immer zum mac botten muss

Danke aber euch allen so werde ich es wenigstens zu Weihnachten noch überleben ;)
 
Zurück
Oben Unten