iCloud Fotos - iMac friert beim hochladen ein

donhulio

donhulio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
32
Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen die iCloud auch für Fotos zu nutzen.
Ich nutze mit meiner Apple ID zwei iPads, ein iPhone und einen iMac.

Auf allen Geräten habe ich die iCloud für Fotos aktiviert. Problemlos auf den iPads, problemlos auf dem iPhone.
Problem auf dem iMac (Konfiguration siehe Screenshot).
Der iMac friert regelmäßig ein, nachdem ich iCloud für Fotos aktiviert habe. D.h. es starten im Hintergrund die für die Synchronisierung zuständigen Dienste (sichtbar über die Aktivitätsanzeige) und kurze Zeit später geht nichts mehr. D.h. der Mac reagiert dann auf keinerlei Eingaben mehr und der Bildschirm zeigt "Standbild". Nur ein Neustart über langes drücken des Einschaltknopfes hilft dann noch.

Die Fotos Bibliothek auf dem iMac umfasst ca. 26.000 Objekte. Alle Objekte, die auf den iOS Devices liegen sind in der Bibliothek des iMacs bereits vorhanden. D.h. der iMac müsste "nur" hochladen.

Ich habe bereits folgendes versucht:
- NV Ram / P Ram Reset
- Reparatur der Fotos Bibliothek

Hat jemand Ideen, was ich tun kann um den Mac mit der iCloud anzufreunden (alle anderen iCloud - Komponenten nutze ich schon Jahre ohne Probleme)?

Danke vorab, Donhulio
 

Anhänge

  • BE66FF1E-6DC4-41BD-B764-A0DE91A6FA1F.jpeg
    BE66FF1E-6DC4-41BD-B764-A0DE91A6FA1F.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
(...) Auf allen Geräten habe ich die iCloud für Fotos aktiviert. Problemlos auf den iPads, problemlos auf dem iPhone.
Problem auf dem iMac (Konfiguration siehe Screenshot).

(...) Die Fotos Bibliothek auf dem iMac umfasst ca. 26.000 Objekte. Alle Objekte, die auf den iOS Devices liegen sind in der Bibliothek des iMacs bereits vorhanden. D.h. der iMac müsste "nur" hochladen. (...)
Ist die Fotos-Mediathek auf deinem iMac als Systemfotomediathek festgelegt, denn dies ist für die Nutzung von iCloud-Fotos notwendig?
Du kannst das in Fotos > Einstellungen > Allgemein, prüfen.
Erstellen der Systemfotomediathek machst du, indem du die Fotos.App mit gedrückter Alt-Taste startest. Da man durchaus mehrere Fotomediatheken auf dem Rechner verwenden kann - allerdings nur eine für iCloud - würde ich im Zweifel mal eine neue leere Mediathek erstellen und diese zur Systemmediathek machen. Eigentlich müsste sich der iMac dann mit iCloud synchronisieren, da auf iCloud.kom ja schon alle deine Fotomedien verfügbar sind.

Nicht vergessen in Fotos > Einstellungen > iCloud, die entsprechenden Optionen für das Laden von Originalen usw. zu wählen.

EDIT: Aber aufgepasst! Wenn du das mit der neuen Mediathek versuchst, brauchst du auch genug Platz auf der Festplatte.
https://support.apple.com/de-de/HT204414

Unbeantwortet bliebe, warum es vorher nicht geklappt hat. Eventuell haben sich über die Jahre - bist ja schon seit 2005 hier unterwegs - diverse Mitbringsel aus auf dem Rechner angesammelt, die so gar nicht in iCloud-Fotos (iOS-Inhalt mal vergleichen) vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donhulio
Hallo zusammen. Ich konnte das Problem jetzt lösen. Nachdem ich einen Großteil der Fotos manuell vom iMac hochgeladen habe ist der Prozess jetzt am laufen.
Gruß, Donhulio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was bei dem Fehler auch hilft ist 'Apppolice' das Programm kann die CPU Nutzung einzelner Dienste limitieren.
Hatte den Fehler auch bei einer Bekannten.
Die Dienste VTDecoderXPCService und VTEncoderXPCService erzeugen extrem hohe CPU Last und der iMac friert dann einfach ein. Seltsam daran ist das der Lüfter nicht hochdreht bevor der iMac einfriert.
Begrenzt man die 2 genannten Dienste auf 80% CPU können alle Photos synchronisiert werden, der iMac bleibt stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donhulio
Zurück
Oben Unten