iCloud Fotos Erklärung

F

FaulesFaultier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Was läuft, was läuft, was läuft, ich bins FauligesFaultier

Ich habe eine Frage zu iCloud Fotos, ich habe den Dienst bisher nie benutzt (da nur ein device) und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
Wie kann ich (wie von Apple beschrieben) die Fotos-App auf meinem iMac mit der auf meinem iPhone komplett synchronisieren? So wie ich das verstanden habe, muss man auf dem iPhone in den Einstellungen iCloud > Fotos aktivieren, auf dem iMac etwa genauso. So weit, so gut, das habe ich getan, auf dem iPhone mit der Option "Speicher optimieren", auf dem iMac "Originale auf diesen Mac laden".
Mein Stand ist im Moment, dass ich all meine Fotos und Videos in Alben sortiert auf meinem Mac in der Fotos-App habe. Ist iCloud-Fotos so gedacht, dass all meine Fotos und Videos so wie auf dem iMac sortiert, auf mein iPhone geladen werden (bzw in die iCloud geladen werden, ich aber vom iPhone drauf zugreifen kann)?
Wenn ja funktioniert das bei mir leider (noch?) nicht, wahrscheinlich ist aber auch dass ich komplett lost bin und alles falsch verstanden habe. Bitte klärt mich auf, danke jetzt schon für die Antworten ;)
 
Apple hat ganz tolle Supportseiten, da wird alles beschrieben... https://support.apple.com/de-ch/HT204264

1. Wenn du auf dem Mac iCloud Fotos und "Originale auf dem Mac laden" aktivierst, werden alle Fotos und Alben in die iCloudfotomediathek hoch geladen, genau gleich, wie du sie in der Fotos App auf dem Mac hast.

2. Aktivierst du auf dem iPhone/iPad ebenfalls iCloud Fotos, werden alle Bilder und Alben genau gleich wieder auf dein iPhone/iPad runter geladen. Aktivierst du zusätzlich "Speicher optimieren" werden nur kleine Vorschaubilder herunter geladen und das Original erst dann, wenn du es öffnest.

Das ganze dauert natürlich seine Zeit, kann mehrere Stunden dauern, kommt auch auf deine Internetleitung an, der Upload ist natürlich wichtig, da alle Bilder ja erst mal in die iCloud hochgeladen werden müssen.

Edit: Auf dem Mac muss die Fotomediathek natürlich noch als "Systemmediathek" markiert sein. Fotos App > Einstellungen > Allgemein
 
Hallo! Willkommen in diesem Forum!
Nein, eigentlich ist es genau so, wie du es gemacht hast. Über die iCloud wird dein Bilddatenbestand auf beiden Geräten synchronisiert. Vielleicht musst du nur ein bisschen warten.
Nur zur Vergewisserung: Beide Geräte haben doch die gleiche Apple-ID?
 
Wenn deine Bibliothek auf dem Mac z.B. 50 GB gross ist, musst Du auch entsprechend Platz in iCloud haben. Mit den 5 GB default geht es nicht.
 
und beide Geräte müssen logischerweise unter der selben AppleID angemeldet sein. "Funktioniert nicht" ist immer zu wenig. Kannst du das bitte genauer beschreiben.
 
Aber Achtung, die intelligenten Alben der Foto.app von Mac OS werden nicht im iPhone oder iPad verarbeitet und dargestellt.

Euch allen schöne Ostern. Bleibt gesund
 
Zurück
Oben Unten