iCloud-Fotos einrichten

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges dazu gelesen, aber eine Antwort auf meine Fragen zur Umstellung auf iCloud-Fotos ist mir noch nicht so vor Augen.

Meine Ausgangslage:
Ich nutze iMac, iPad und iPhone. Ich fotografiere mit Fuji-DSLM und Canon-DSLR. .jpg-Bilder importiere ich direkt auf meinen iMac in die Foto-App. RAF's/ RAW's archiviere und bearbeite ich in einem RAW-Konverter. Manche RAW/F's exportiere ich als .jpg und importiere sie dann in die Foto-App. Gelegentlich erstelle ich iCloud-Alben, um sie mit Familie/ Freunden zu teilen.
Zum "Austausch" von Fotos zwischen iPhone/ iPad und iMac habe ich Fotostream auf allen Geräten aktiviert.

Die Foto-Bilbliothek auf meinem iMac hat derzeit eine Größe von ca. 140 GB. Und da ich gerade vor dem Schritt stehe, meinen iMac neu zu installieren, ziehe ich in Erwägung, die Foto-Bibliothek vorher auf einen externen Datenträger zu sichern, danach dann iCloud-Fotos zu aktivieren.

  • Was geschieht nach der Aktivierung mit den auf dem iMac lokal gespeicherten .jpg's? Werden die vom System nach Übertragen in die iCloud gelöscht? Kann/ muss ich die selbst löschen?
  • Ist die Qualität/ Auflösung/ Dateigröße der Fotos in der iCloud die gleiche wie vorher auf meinem iMac?
  • Kann ich bei Bedarf Fotos aus der iCloud auf ein lokales Device downloaden?
  • Kann ich weiterhin Alben erstellen und mit Familie/ Freunden teilen?
  • Wenn ich neue .jpg's von der Kamera in die Foto-App importiere, werden diese dann sofort in die iCloud hochgeladen? Gibt es nach dem Upload noch lokale Kopien?
  • Nimmt die Größe der Foto-Bibliothek dann deutlich ab?
  • Kann ich den Prozess später ggf. wieder rückgängig machen? Und die Fotos wieder lokal in die Foto-Bibliothek ablegen?
im voraus Danke für Eure Erfahrungsberichte/ Antworten!
vG Uwe
 
  • Was geschieht nach der Aktivierung mit den auf dem iMac lokal gespeicherten .jpg's? Werden die vom System nach Übertragen in die iCloud gelöscht? Kann/ muss ich die selbst löschen? --> Kommt auf deine Einstellung an. Du kannst nach wie vor alle Bilder in voller Qualität in iCloud und am iMac haben. Wenn dir der iMac Speicher zu knapp wird, kann er sich auch nur die Bilder aus der Cloud in highres laden die du anschauen willst und hält für alle anderen nur ein Vorschaubild in geringer Auflösung parat.
  • Ist die Qualität/ Auflösung/ Dateigröße der Fotos in der iCloud die gleiche wie vorher auf meinem iMac? --> Ja
  • Kann ich bei Bedarf Fotos aus der iCloud auf ein lokales Device downloaden? --> Ja, via Fotos.app und "Exportieren"
  • Kann ich weiterhin Alben erstellen und mit Familie/ Freunden teilen? --> Ja, daran ändert sich nichts
  • Wenn ich neue .jpg's von der Kamera in die Foto-App importiere, werden diese dann sofort in die iCloud hochgeladen? Gibt es nach dem Upload noch lokale Kopien? --> Ja es wird permanent gesynct, lokale kopien gibt es abhängig von deinen Einstellungen, siehe erster Punkt hier
  • Nimmt die Größe der Foto-Bibliothek dann deutlich ab? --> Nur wenn der iMac die Fotos nicht mehr in voller Qualität bevorratet (Stichtwort: "Speicher optimieren"
  • Kann ich den Prozess später ggf. wieder rückgängig machen? Und die Fotos wieder lokal in die Foto-Bibliothek ablegen? --> Ja das geht, dazu kannst du die komplette Fotomediathek downloaden aus iCloud, geht aber nur in max. 1000 Bilder Sektionen (heißt bei 10000 Bildern musst du 10 zips downloaden und die Bilder vorher manuel auswählen)
im voraus Danke für Eure Erfahrungsberichte/ Antworten!
vG Uwe

Siehe Antworten in ROT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Bubikopf und lefpik
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran :)
Ich bin am überlegen iCloud-Fotos bei mir zu aktivieren und ich stehe vor einer kleinen Herausforderung.
Ich fotografiere nebenberuflich und habe viele Bilder von meinem MacBook auf meinem iPad/iPhone. Diese synchronisiere ich von einem Ordner im Netzwerk. Sobald ich iCloud-Fotos aktivieren möchte bekomme ich die Meldung, dass summe X an Fotos entfernt werden und die Synchronisation über den Finder nicht mehr möglich ist.

Was habe ich vor:
- iPhone-Knipsbilder in iCloud-Fotos
- Prof. Bilder weiterhin eigenständig auswählen und auf das iPhone/iPad übertragen (gerne auch manuell)
- Die Foto-App am MacBook ist keine Alternative, da ich sonst Unmengen an Daten doppelt halten muss

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?

Freue mich auf Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten