iCloud "Fotos", eigene Ordner, Alben und wie "vernünftig sichern...?

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
364
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

beim sortieren, kopieren und sichern einiger Bilder bin ich mal wieder über eine Frage/Problem gestolpert.

Ich nutze iPhone/iPad/Mac und nutze für meine Fotos und Dateien/Dokumente die iCloud. Für die Sortierung der Fotos in iCloud nutze ich dort Ordner und verschiedene Alben.
Meinen Mac sichere ich per TM. Zusätzlich sichere ich meine lokalen Dateien auf eine externe HDD mittels CCC. Diese wird ebenfalls regelmäßig auf eine weitere externe HDD per CCC gesichert. So weit so gut.

Nun wollte ich testweise ein paar Fotos vom Mac aus "Fotos" (also die Fotos aus der iCloud) auf eine meiner externen HDD sichern. Das habe ich einmal über "Exportiere" und einmal einfach per Drag&Drop gemacht. Schade ist schonmal, dass man nicht einen ganzen Ordner exportieren kann. Also habe ich mal Alben exportiert.
Wenn ich es per "Exportieren" mache, muss ich im Dialogfenster immer händisch vorher den "Ordner" auf der externen Platte anlegen und dann noch den vergebenen Namen des Albums aus der iCloud hinzufügen. Wenn ich es per Drag&Drop mache, geht das schneller und mit weniger manuellem Aufwand. Zudem kann ich so einen ganzen Ordner, inkl. der darin befindlichen Alben, kopieren. Ich habe gesehen, dass dabei nicht immer die Fotos in "original" Auflösung kopiert werden, damit könnte ich aber leben. Nun bleibt der Inhalt eines Albums ("Stand heute") ja aber nicht immer gleich, öfter kommen im Laufe der Zeit weitere Fotos hinzu, die man dann diesem Album zuordnet oder auch mal welche werden in der Cloud gelöscht.

Wenn ich also meine Fotos so wie in der iCloud sortiert per Drag&Drop auf eine externe HDD sichern möchte, erscheint mir gerade keiner der beiden Wege als unbedingt zweckmäßig hinsichtlich der Veränderungen die sich in den Ordner/Alben der iCloud ergeben können. Ich kann über diese beiden Wege halt immer nur eine Momentsicherung durchführen und müsste nächste Woche erneut eine komplette manuelle Sicherung aller Ordner/Alben durchführen (es haben sich hier oder da ja Veränderungen ergeben).

Ist das nicht anders/einfacher realisierbar oder habe ich einen Denkfehler? Wie stellt ihr sicher, dass ihr lokale Kopien eurer Fotos habt, so wie ihr sie in der iCloud abgelegt/organisiert habt?
Vielen Dank für Tipps oder Ratschläge.
 
Kein Denkfehler, außer die iCloud überhaupt zu nutzen 😁

Schau dir mal den Thread unten in meiner Signatur an. Die Bilder in der iCloud und somit im Fotos Programm zu haben hat leider Nachteile und ein Export ist halt immer ein Export und kann verschiedenste Probleme machen. Ist im Thread recht detailliert aufgeschlüsselt. Drag & Drop raus ist übrigens ganz schlecht da hier Daten verloren gehen.

Und passend zu dem Link in meiner Signatur noch das hier https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JenaroFios und dg2rbf
Hallo @maccoX ,
vielen Dank für Deinen Hinweis und die Links. Ich habe sie mit Interesse gelesen. Das geht mir für meine privaten Zwecke und Bedürfnisse jedoch zu weit.
Vor zehn Jahren, da hätte ich mich vielleicht daran noch versucht, gebastelt und gefrickelt bis es für mich passt, heute aber ist mir das „über“. Das war vor einiger Zeit auch der Grund für den privaten Umstieg auf den Mac.
Ich suche halt nur nach einer Möglichkeit, die Fotos die ich über iCloud/Fotos „verwalte“ möglichst ohne großen Aufwand regelmäßig zusätzlich extern abzuspeichern, möglichst mitsamt der Sortierung (Ordner/Alben). Soweit ich das bisher sehe bleibt mir da wohl nicht viel anderes, als immer mal wieder alles komplett zu exportieren, dann zu sichern und die alten Sicherungen zu löschen.
 
Gern. Aber eigentlich ist das kein Gebastel und gefrickel. Das war es für mich die Tools zu erstellen aber jetzt läuft es damit super easy. Schiebe alle paar Tage neue Fotos auf den Mac und sortiere und verwalte.

Als Alternative kannst du deine Bilder auch nur allein mit AirDrop übertragen und selbst in eine Ordnerstruktur einsortieren und z.B. mit AplloOne oder Adobe Bridge verwalten (statt mit Fotos). Dann hast du das Problem mit der Datenbank und den Exporten nicht.

Wenn du bei Fotos bleibst muss du halt mit den Exporten leben und hast leider massive Probleme. Wie du im Artikel gelesen hast gibt es ja zwei Exportmöglichkeiten, bei einer bekommst du keine bearbeiteten Bilder und bei der anderen zerhaust dir komplett Videos und du hast kein Datum mehr. Vielleicht ist das manchen egal aber für mich war das eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und JenaroFios
Aber eigentlich ist das kein Gebastel und gefrickel.
Ja doch schon, Du suchst einen für Dich praktikablen Weg, für Deine Zwecke, aber halt um die bestehenden „Systeme/Funktionen“ herum. Das finde ich respektabel/gut/interessant, es ist aber doch ein „Sonderweg“. „Gebastelt/gefrickel“ ist ja nicht falsch, jeder soll das Beste für sich herausholen.
Grundsätzlich kann ich persönlich mit Fotos/iCloud sehr gut leben und alles was ich benötige bewerkstelligen. In der Regel sitze ich maximal zweimal die Woche am Mac, in der Woche arbeite ich nur mit iPad/iPhone. Da möchte ich mich nicht noch mit manuellem kopieren/sortieren oder übertragen von Fotos/Bildern beschäftigen.
 
Warum reicht dir die iCloud und die TimeMachine nicht aus?
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du kontinuierliche Backups deiner Foto-Mediathek, ohne dich groß um das Anstoßen kümmern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, tamuli und Schlenk
Warum reicht dir die iCloud und die TimeMachine nicht aus?
Mhm, vielleicht doch ein paar Denkfehler auf meiner Seite?
Erstens, hätte ich dann ja kein zusätzliches Backup vom Backup (TM) der Fotos.
Zweitens, wenn der Mac ausfällt käme ich erstmal/vorübergehend nur per iCloud/iPad/iPhone an die Bilder.
Drittens, ich kann nicht einfach mal die externe HDD mit den Fotos an irgendeinen anderen Rechner anschließen um auf die Fotos zuzugreifen.
 
Man macht nie ein Backup vom Backup sondern immer von den Originaldaten.

Als 2. Backup kannst du CCC nutzen oder du ziehst dir manuell die Fotos Library noch auf eine weitere HD.
Kannst du auf einem anderen Mac mit gleichem macOS direkt nutzen und die Bilder anschauen.

Aber eben nur am Mac, denn die Bilder sind eben im Fotos Programm verborgen, da kommt man zwar problemlos rein, hat dann aber ein ungeordnetes, unbrauchbares Fiasko vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Erstens, hätte ich dann ja kein zusätzliches Backup vom Backup (TM) der Fotos.
Du kannst ja ein Backup der Original-Mediathek von der TimeMachine erstellen lassen und ein zweites von CCC.
Oder du wechselst einmal im Monat zwischen zwei TM-Festplatten. Dann hast du immer eine im Betrieb und eine im Schrank.
Zweitens, wenn der Mac ausfällt käme ich erstmal/vorübergehend nur per iCloud/iPad/iPhone an die Bilder.
Bist du professioneller Fotograf? Dann wäre es natürlich nicht gut.
Drittens, ich kann nicht einfach mal die externe HDD mit den Fotos an irgendeinen anderen Rechner anschließen um auf die Fotos zuzugreifen.
Das kannst du bei der Foto-Mediathek sowieso nicht. Es muss schon ein Mac sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Du denkst sehr kompliziert.

Es reicht, die Fotos Mediathek auf dem Mac zu Sichern. Da sind alle Fotos drin.
Time Machine Sichert die Mediathek standardmäßig.

Sinnvollerweise stellst du am Mac für die iCloud noch ein, dass die Original-Fotos geladen werden.

Du kannst mittels Time Machine auch auf zwei Festplatten Sichern. Die kannst du dann immer mal wechseln.

Und Ja, wenn dein Computer Kaputt geht kannst du nicht mit deinem Computer auf die Fotos zugreifen.
Das etwas kaputt ist wenn es kaputt geht ist aber nichts Apple-Spezifisches. Das ist allgemeingültig.


Du kannst übrigens auf die Bilder der Fotos-Mediathek auch von anderen Geräten zugreifen - voaussetzung ist, dass sie auf einem für das gerät Lesbaren Dateisystem befindet.
Denn im grunde ist die Mediathek nur eine Normale Ordnerstruktur.
Da gibt es einen Ordner "Originals" Da sind alle deine Fotos drin.
Sie sind halt nicht sinnvoll für menschen Erkennbar geordnet.
Aber wenn du zum Betrachten ein Programm nimmst, das wie Fotos die in den bildern Hinterlegten infos nutzt ist das eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, tamuli, JenaroFios und eine weitere Person
Vielen Dank für Eure Beiträge bisher. Ich denke, ich kann mit den Vorschlägen und Hinweisen gut arbeiten. Den Hinweis mit der zusätzlichen TM-Sicherung auf eine weitere Platte gefällt mir. Zusätzlich, da ich CCC eh benutze, werde ich die Fotos-Mediathek damit auch nochmal sichern.
Wenn ich es mir recht überlege, brauche ich die Fotos/Originale gar nicht zusätzlich auf einer externen HDD.

Schönen Abend zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten