iCloud Fotos aktivieren - neues MBP - Systemfotomediathek

rantanplan24

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage hier in die Runde bezüglich der Fotos Mediatheken und dem Fotos iCloud Dienst.
Bis jetzt nutze ich mein altes Macbook Air mit Fotos. Die Systemfotomediathek auf der ich alle meine Bilder habe ist auf einer externen HDD (Apple AirPort Time Capsule) ausgelagert auf die ich mit dem Macbook Air zugreife. Das heißt beim Start von Fotos muss die HDD/Time Capsule verbunden sein um auf die Systemfotomediathek zugreifen zu können. Icloud Fotos nutze ich derzeit noch nicht, allerdings geteilte Alben. Die Systemfotomediathek auf der TC ist mittlerweile über 200GB groß und dauert beim Start von Fotos sehr lange...

Ich habe mir nun ein neues MBP gekauft. Das MBP habe ich neu aufgesetzt, also kein Backup über Time Machine gemacht. Auch Fotos wurde neu aufgesetzt und eine neue Systemfotomediathek im Ordner Bilder angelegt.
iCloud mit meiner Apple ID ist auch auf dem neuen MBP aktiv, auch die geteilten Alben kann ich in der neuen Fotos App auf dem MBP sehen. Ansonsten ist die Mediathek leer. Also alles so weit so gut.

Alternative 1 :
Nun möchte ich eigentlich alle meine Bilder in die iCloud bringen, also iCloud Fotos aktivieren. Das würde ich nun mit der Fotos Systemfotomediathek des alten Macbook Air machen.
Dann anschließend auch auf dem neuen MBP ebenfalls iCloud Fotos aktivieren (und auf dem Iphone/Ipad etc.). Dann sollte ich doch auch auf dem MBP (in der neuen Fotos App) die „alten“ Bilder aus meinem iCloud Account sehen. Lokal auf dem neuen MBP würden die Bilder nicht gespeichert sein (habe auf dem MBP nur 256GB).
Anschließend würde ich das alte Macbook Air platt machen und das Geräte auch aus meiner Apple ID entfernen. Die Bilder habe ich dann über die iCloud auch auf dem neuen Macbook Pro in Fotos (in der cloud) ohne dass die Bilder lokal auf meiner neuen Festplatte des MacbookPros liegen und Speicherplatz benötigen, richtig?

Anschließend würde ich mir aus der iCloud eine lokale Kopie der iCloud Fotosmediathek downloaden und auf einer externen Platte abspeichern. (Ist das überhaupt möglich?)

Alternative 2:
Die bestehende Systemfotomediathek auf der externen TC über das neue Fotos des MBP öffnen und als neue Systemfotomediathek festlegen. Anschließend iCloud Fotos aktivieren und alle Bilder hochladen. Da bedeutet dann aber auch dass beim Start von Fotos immer die externe HDD mit der Systemfotomediathek angeschlossen sein muss richtig?

Welches ist die bessere Variante/Vorgehensweise?
Ist mein Vorgehen soweit korrekt oder muss ich noch etwas beachten?

Besten Dank
rantanplan24
 
Zurück
Oben Unten