Icloud Fotomediathek und itunes - Verlust von Fotos

M

mickra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo,

1. ich möchte bei meiner Tochter die icloud Fotomediathek aktivieren. Dabei wird angegeben, dass die über iTunes synchronisierten Fotos, circa 300, entfernt werden. Wie kann ich das verhindern?

2. bei meiner Frau habe ich auf ihrem alten iPhone ein iCloud Backup erstellt und ein neues iPhone aus diesem wiederhergestellt. Ihre Fotos sind jedoch alle weg. Wie kann das sein? Kann ich diese wiederherstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
1. Überhaupt nicht. Denn die Fotos die über iTunes drauf gekommen sind, sind ja normal in Fotos gespeichert und kommen so wieder mit der iCloud Mediathek drauf.
2. Fotos sind nur im Backup wenn diese von der Kamera auf dem iPhone sind oder auf dem iPhone dort rein gespeichert wurden. Fotos welche über iTunes drauf synchronisiert wurden sind nicht im Backup (da sie ja noch auf einem Rechner sind und dann wieder drauf synchronisiert werden). ebensowenig Fotos aus er der iCloud Mediathek.

Nur als Anmerkung. Das ist bei Musik und Apps genau so.
Musik ist nie im Backup gespeichert da in iTunes oder der iCloud gespeichert. Apps werden aus dem Store wieder herunter geladen.
 
Also kann ich ohne Probleme die iCloud Foto Mediathek bei meiner Tochter aktivieren und die Fotos, die angeblich entfernt werden, sind wieder in der iCloud enthalten?
Bei meiner Frau habe ich das iPhone soweit ich weiß nie über iTunes synchronisiert und sie hat alle Fotos mit dem iPhone gemacht. Scheinbar waren sie trotzdem nicht im back-up enthalten. Die Fotos sind also alle futsch?
 
Du musst schon wissen ob die Fotos welche vorher per iTunes kopiert wurden auch dann in der Bibliothek drin sind welche dann die iCloud Mediathek wird.

Hm, dann sollten die Fotos der Frau normal in der Cloud gespeichert gewesen sein. Voraussetzung ihr hattet genug Speicherplatz gekauft damit das Backup auch komplett Platz hatte.
 
Also kann ich ohne Probleme die iCloud Foto Mediathek bei meiner Tochter aktivieren und die Fotos, die angeblich entfernt werden, sind wieder in der iCloud enthalten?

Die Fotos werden nicht nur angeblich entfernt, sie werden entfernt.
Allerdings werden sie bei Aktivierung der iCloud Fotomediathek wieder aufs iPhone/iPad geladen, wenn sie sich vorher schon in der iCloud Fotomediathek deiner Tochter befanden. Also wenn sie an ihrem Rechner die iCloud Fotomediathek aktiviert hat und sich dieselben Fotos schon vorher in der iCloud Mediathek befanden.

Ansonsten sichere die Fotos des iPhones vorher auf einem Rechner. Das ist mit Hilfe von Photosync möglich und sende sie nach Aktivierung der iCloud Fotomediathek wieder über Photosync aufs iPhone. Danach sichert das iPhone dann die Fotos in der iCloud Mediathek.

Bei meiner Frau habe ich das iPhone soweit ich weiß nie über iTunes synchronisiert und sie hat alle Fotos mit dem iPhone gemacht. Scheinbar waren sie trotzdem nicht im back-up enthalten. Die Fotos sind also alle futsch?

Wenn die Fotos sicher nicht über iTunes aufs iPhone synchronisiert wurden und sie auch nicht im Backup enthalten waren, obwohl genug Speicherplatz in der iCloud frei war, dann hatte sie evtl. am alten iPhone die iCloud Fotomediathek aktiviert und am neuen noch nicht?
 
sie an ihrem Rechner die iCloud Fotomediathek aktiviert hat und sich dieselben Fotos schon vorher in der iCloud Mediathek befanden.
Woher weiß ich denn, welche Fotos entfernt werden? Ich kann das ja gar nicht überprüfen.



Wenn die Fotos sicher nicht über iTunes aufs iPhone synchronisiert wurden und sie auch nicht im Backup enthalten waren, obwohl genug Speicherplatz in der iCloud frei war, dann hatte sie evtl. am alten iPhone die iCloud Fotomediathek aktiviert und am neuen noch nicht?
Am neuen Handy ist sie aktiviert. Genügend Speicherplatz ist vorhanden.
 
Wenn du (oder deine Tochter) dich bei https://www.icloud.com/ im Browser anmeldest, kannst du schauen, welche Fotos sich in der iCloud Fotomediathek befinden und so wieder auf dem iPhone landen werden. Alle anderen Fotos sind nach der Aktivierung weg.

Edit: Sorry, wie Max schreibt, nur über iTunes synchronisierte Fotos sind weg, die im Album "Aufnahmen" müssten bleiben.
 
Nicht ganz. Fotos die auf dem iPhone gemacht und gespeichert wurden, werden bei Aktivierung in die Cloud geladen. Es fallen nur die weg welche mit iTunes auf das iPhone geladen wurden.
 
Ganz einfach. Alle die mit iTunes drauf kopiert wurden.
Ok. Das sollten höchstens welche sein, die auf dem Rechner gespeichert sind und nicht mit dem iPhone fotografiert wurden.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten