iCloud Fotomediathek oder: Wie sichert ihr eure Bilder?

Vielen Dank, das mit dem kleinen Kopf habe ich mittlerweile auch in einem Video-Tutorial erfahren - solche Funktionen hätte ich aber unter "teilen" erwartet... :confused:;)
 
Hi,

vielleicht zurück zum Thema:
Auch ich würde gerne meine iCloud Fotomediathek (die Speicheroptimiert ist) sichern.

Mein Gedanke:
Photosync App am iPhone/Ipad => OneDrive.

Ich glaube die App lädt die Fotos auch in Originalqualität aus der iCloud vorm kopieren oder?
 
Hier kann man auch alles in der cloud befindliche herunterladen: https://privacy.apple.com

Dauert aber ein paar tage, bis alles zusammengestellt ist.
 
Die iCloud ist eben ein Synchronisationsdienst und kein Backup. Alles, was in der iCloud gelöscht wird, ist eben überall weg.
 
Es geht aber ums Thema Backup hier.

Übrigens scheint es mit der App Photosync für iOS einwandfrei zu funktionieren die iCloud Bilder herunter und auf beliebigen Speicher als Backup sichern.
 
Es geht aber ums Thema Backup hier.
Das weiss ich sogar, aber du willst Daten als Backup speichern, die du nicht im Original auf deinen Geräten hast, was nun mal so nicht geht.
 
Das weiss ich sogar, aber du willst Daten als Backup speichern, die du nicht im Original auf deinen Geräten hast, was nun mal so nicht geht.

Doch, eben schon.
Die App Photosync lädt zuerst das Original vom Server und uploaded es erst danach zu beliebigem Ziel.
 
Warum aktivierst du nicht in der IOS One Drive App den "Kamera Upload", dann werden alle Bilder zu One Drive hoch geladen.
 
Doch, eben schon.
Die App Photosync lädt zuerst das Original vom Server und uploaded es erst danach zu beliebigem Ziel.
Dann ist doch alles gut. ;)

Aber nicht vergessen, dass du so dreifaches Datenvolumen hast... erst in die iCloud hochladen, dann auf dein iPhone runter laden und dann wieder zu One Drive hoch laden.
 
Dann ist doch alles gut. ;)

Aber nicht vergesse, dass du so zweifaches Datenvolumen hast... erst auf dein iPhone runter laden und dann wieder zu One Drive hoch laden.

Hat man doch immer, wenn man die Fotos nicht im Orginal auf dem Gerät hat oder?
 
Hat man doch immer, wenn man die Fotos nicht im Orginal auf dem Gerät hat oder?
Aber nur in einem Fall wie diesen hier.

Ich habs noch mal korrigiert... ist sogar dreifaches Datenvolumen.
 
Warum aktivierst du nicht in der IOS One Drive App den "Kamera Upload", dann werden alle Bilder zu One Drive hoch geladen.

„Tipp: OneDrive kann keine für iCloud optimierten Fotos hochladen. Um die Optimierung zu deaktivieren, tippen Sie auf Einstellungen > iCloud > Fotos, und deaktivieren Sie Speicher optimieren.“

https://support.office.com/de-de/ar...onedrive-42a0202d-c944-4ebc-bb17-32d0082226f8

Laut Microsoft geht genau das eben nicht.siehe verlinkte Seite.
 
Tja, Pech gehabt in dem Fall.
 
„Tipp: OneDrive kann keine für iCloud optimierten Fotos hochladen. Um die Optimierung zu deaktivieren, tippen Sie auf Einstellungen > iCloud > Fotos, und deaktivieren Sie Speicher optimieren.“

https://support.office.com/de-de/ar...onedrive-42a0202d-c944-4ebc-bb17-32d0082226f8

Laut Microsoft geht genau das eben nicht.siehe verlinkte Seite.
Irgendwie hat das meiner OneDrive-App auf dem iPhone offenbar niemand erzählt. Die lädt weiterhin jedes Foto unbeirrt hoch, obwohl ich „Optimieren“ aktiviert habe.
 
Warum machst du das Backup nicht von deinem Mac? Wenn dir die 512Gb nicht reichen, entweder MB mit grösserer SSD kaufen oder externe SSD dran und dort die Fotomediathek drauf sichern.
 
Irgendwie hat das meiner OneDrive-App auf dem iPhone offenbar niemand erzählt. Die lädt weiterhin jedes Foto unbeirrt hoch, obwohl ich „Optimieren“ aktiviert habe.

Hab den Upload gerade aktiviert.
Tatsächlich lädt der jedes Foto hoch obwohl der Speicher optimiert ist.
Wie es scheint auch in Orginalqualität.

Warum machst du das Backup nicht von deinem Mac? Wenn dir die 512Gb nicht reichen, entweder MB mit grösserer SSD kaufen oder externe SSD dran und dort die Fotomediathek drauf sichern.

Weil ich keine Lust habe 200-400€ mehr dafür zu zahlen um ein Archiv an Fotos mit mir rum zu schleppen, dass in der cloud viel besser aufgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Weil ich keine Lust habe 200-400€ mehr dafür zu zahlen um ein Archiv an Fotos mit mir rum zu schleppen, dass in der cloud viel besser aufgehoben ist.
Das ist Ansichtssache, da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Noch mal... die iCloudfotomediathek ist kein Backup oder Speicherdienst, die iCloudfotomediathek ist ein reiner Synchronisationsdienst.

Ich habe alle Daten auf meiner internen SSD, somit jederzeit und überall offline Zugriff darauf.
 
vielleicht zurück zum Thema:
Auch ich würde gerne meine iCloud Fotomediathek (die Speicheroptimiert ist) sichern.

tocotronaut schrieb:
privacy.apple.com

Aber nicht als Backup oder?


Doch als Backup!
Du kannst das in der iCloud enthaltene damit herunterladen.
Die iCloud hat die Originaldaten.

Diese Funktion macht eigentlich genau das, was du angefragt hast.

Und die Inhalte der von Apple bereitgestellten Dateien ändern sich im Nachhinein nicht.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, welcher exakte Zeitpunkt zwischen "Ich will meine Daten haben" bis zur Rückmeldung von Apple "Hier sind Sie..." gewählt wird.

Das sind aber nur ein paar tage, in denen man dann mal die füße stillhalten muss, was das löschen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten