iCloud-Fotomediathek - iPhone Speicher optimieren? Lohnt es sich? Auch wieder rückgängig zu machen?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein iPhone 8 mit 64 GB, bei dem der Speicher langsam etwas knapp wird. Bei der iCloud-Fotomediathek hat man ja die Möglichkeit den"iPhone-Speicher zu optimieren".

Lohnt es sich? Was sind die Nachteile? Kann man das wieder auf Knopfdruck deaktivieren oder geht das nicht so einfach?
 
Der Vorteil ist das nur kleine Vorschaubilder auf dem iPhone gespeichert werden wenn der Platz knapp wird. Der Nachteil ist das die Bilder, zum bearbeiten oder betrachten, dann eben erst geladen werden müssen, je nach Anbindung evtl. etwas störend. Was passiert wenn du es einmal aktiviert hast und dann wieder deaktivierst kann ich nicht genau sagen aber im Grunde sollten dann nach und nach wieder alle Bilder geladen werden.
 
Wenn ich die iCloud Fotomediathek aktiviert habe, brauch ich dann eigentlich noch Fotostream noch für irgendwas?
 
Eigentlich nicht... aber das sieht jeder wohl bist anders.
 
Eigentlich nicht... aber das sieht jeder wohl bist anders.

Mir geht es nur darum, dass Fotos von jedem Gerät auf alle andere Verteilt werden, wenn ich sie entweder knipse oder sonst wie der Foto App hinzufüge. Dafür brauche ich Fotostream nicht mehr, oder? Hatte ich bisher genutzt, aber die Fotos nur auf dem MacBook verwaltet...

Bin gerade dabei, die iCloud Fotomediathek auf iPhone, iPad und MacBook Pro einzurichten....
 
Wenn du auf allen Geräten die iCloudFotomediathek aktiviert hast, brauchst du Fotostream absolut nicht mehr.

Ich habe Fotostream mal testweise aktiviert, aber gleich wieder raus geschmissen... ich halte nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Wenn du auf allen Geräten die iCloudFotomediathek aktiviert hast, brauchst du Fotostream absolut nicht mehr.

Ich habe Fotostream mal testweise aktiviert, aber gleich wieder raus geschmissen... ich halte nix davon.

Okay, Danke dir :)
 
Bitte, gern geschehen. :)
 
Wie viel bringt das optimieren im besten Fall? Ich habe das mal auf einem iPad mit 16GB eingeschlatet und war etwas enttäuscht, weil weiterhin mehr als 2GB belegt wurden, obwohl der Speicher auf dem Gerät am Limit war.

Ich habe hier ein iPhone 6 16GB vor mir bei dem die Fotos im idealfall keine 2GB belegen sollten. Geht die Funktion so weit?

Alternativ würde ich Google Fotos installieren, damit sollten sich ja über "lokale Fotos löschen/speicherplatz freigeben" lokal fast alle Fotos löschen lassen, die schon hochgeladen wurden.

die 1€/monat bei iCloud sind nicht das Problem, bei google würde sogar der kostenlose account mit dem 'optimierten backup' reichen.
 
Zurück
Oben Unten