iCloud Fotomediathek deaktivieren (Was muss ich beachten?)

M

Makaveli38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Guten morgen liebe Community,

mein Speicherplan läuft bald aus und ich möchte nicht mehr für den iCloud Speicherplan bezahlen.
Ich würde nämlich 2,99€/Monat für 200GB bezahlen müssen.

Ich werde nun alles selbst in die Hand nehmen und mit meinem Mac sichern.
Aber wie mache ich das nun?

Wenn ich die iCloud Mediathek deaktiviere verschwinden ALLE Fotos so wie ich es verstanden habe unabhängig davon, ob diese nun mit diesem iPhone/iPad aufgenommen worden sind oder nicht.

Konkret heißt das also:
Fotos App Öffnen und alle Bilder vom Mac auf eine externe Festplatte kopieren.
iCloud Fotomediathek deaktivieren (dann sind alle Fotos gelöscht).
Und alle Fotos von der externen Festplatte in die Fotos App wieder kopieren.

Wie ist es dann mit den Metadaten der Fotos?
Die sollen auf keine Fälle verschwinden!

Wäre super wenn jemand mit ein paar Tipps geben kann.
 
Die Metadaten (Exif-Einträge) werden direkt in die Bilddateien geschrieben, diese bleiben beim hin- und herschieben erhalten.

Das bloße Deaktivieren der iCloud-Mediathek führt nicht zum Löschen der darin enthaltenen Bilder, da musst du schon aktiv löschen.
Aber ansonsten ist deine Vorgehensweise bezüglich der Sicherung auf der externen Festplatte schon richtig.
 
Wenn du in der Fotos App > Einstellungen > iCloud > "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert hast, kannst du die iCloudmediathek deaktivieren, die Fotos bleiben auf deinem Mac... auf dem iPhone funktioniert es genau so.
 
Zurück
Oben Unten