iCloud-Fotomediathek bugged hoch 10

G

Gigi93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich versuche verzweifelt seit gestern meine FotoMediathek in eine Cloud hochzuladen, damit ich die Festplatte meines Macbooks formatieren kann. Nach einstündiger Recherche, bin ich darauf gestoßen, dass es nur über komplizierte Umwege möglich ist, die Objekte der "Fotos"-App in die Dropbox hochzuladen. Dementsprechend habe ich mir iCloud Speicherplatz gekauft, in der Hoffnung, auf einen einfachen, alle Alben synchronisierenden Upload zu stoßen.

Apples Politik ist die einfache unkomplizierte Anwendung. Nur war ich in diese Fall, als ich über den Reiter "Freigeben" in der FotosApp den Upload starten wollte, so verwirrt, dass ich gar nicht wusste, ob jetzt der Upload von meinen 5400+ Objekten läuft oder nicht (30GB). Es gab keinen Balken, der den Fortschritt darstellte, ich wusste nicht, ob der Upload im Hintergrund läuft etc. In der Verwirrung habe ich mit den 3 auszuwählenden Funktionen kurz rumgespielt: Icloud Fotomediathek aktivieren / deaktivieren, "Originale auf diesen Mac sichern" oder "Mac-Speicher optimieren". Da ich mir zunächst nicht sicher war welche Version ich anzuwählen habe, damit ich nach der Formation, problemlos alle Fotos aus der Cloud auf meiner Festplatte wieder speichern kann, habe ich beide ausgewählt.
Das Produkt meiner Neugierde: Meine iCloud ist komplett verbuggt.

Wenn ich die iCloud-Fotomediathek aus- und anschalte, wirkt es zunächst, so als würde alles funktionieren:



An dieser Stelle ist anzumerken, dass der blaue Balken verwirrend ist, da sich in der iCloud lediglich 155 Fotos und Videos befinden.

Einen kurzen Moment später wechselt der Prozess und es erscheint:



Dieser Prozess läuft komplett erfolgreich durch.
Es folgt,warum auch immer:



Leider "hängt" sich dieser Prozess auf:



Manchmal stoppt der Prozess bei 15, 16, 17 Objekten die downgeloadet werden sollen.
Ich habe den Prozess über Nacht laufen lassen und das MacBook ist ausgegangen, was als eindeutiges Indiz zählt, dass da nichts mehr "passiert".

Die Fotos, die sich in der iCloud befinden kann ich aus mysteriösen Gründen auch nicht löschen, die Bilder sind transparent und beim aktualisieren immer noch vorhanden.
Oben erscheint die Meldung "iCloud-Fotomediathek wurde deaktiviert. Du hast noch 29 Tage, um sicherzustellen, dass du eine vollständige Kopie deiner Fotos und Videos hast".
Wenn ich jetzt unter dem Reiter Freigabe der FotosApp "Freigabe starten" drücke, erscheint zunächst "iCloud-Fotofreigabe aktivieren: Für die Freigabe in iCloud muss in den Systemeinstellungen die iCloud-Fotofreigabe aktiviert sein."
Ich klicke auf "Einstellungen" und sehe, dass sich nichts verändert hat. Der Haken bei iCloud-Fotomediathek ist DRIN, aber nur noch 29 Tage (in Rot). 16 Objekte herunterladen.


Ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Es kann nicht angehen, dass eine so simple Funktion nicht ihre Aufgabe erfüllt. Mit iPhoto konnte man die Fotos problemlos in die Dropbox hochladen. Mit der neuen FotosApp braucht man iCloud und das funktioniert nicht ansatzweise reibungslos, obwohl Apple damit Werbung macht, dass alles "so leicht und problemlos zu bewerkstelligen ist". Stößt man auf ein Problem, ist es gefühlt ein 10-faches so schwer es zu lösen, weil man als Benutzer für Dumm verkauft wird und 3 Knöpfe zur Auswahl hat. Fotos App schließen bringt nichts. Neustart bringt nichts. Es ist zum heulen.

Ich hoffe und bedanke mich für clevere Hilfestellungen!

LG
Gigi


EDIT:
Ich habe grade noch etwas anderes ausprobiert, und zwar habe ich Unter Systemeinstellungen ->iCloud -> FotosOptionen die iCloud-Fotomediathek deaktiviert, bevor ich unter der Fotosapp -> Freigeben -> Einstellungen -> die iCloud Fotomediathek wieder aktiviert habe. Der Prozess stoppte kurz bei "20 Objekte herunterladen", nun stoppt er immerhin bei "Aktualisieren....".
 
Der Upload kann sich über mehrere Tage hinziehen. Das ist nichts um mal "schnell" ein Backup zu machen.
Ich würde ihn jetzt einfach mal machen lassen oder das Ganze Abbrechen und die Fotomediathek erst mal von Hand sichern.
 
Wie bereits beschrieben, stoppt der Upload beim DOWNLOAD von 15 Objekten, und das MacBook geht aus.
 
Dann deaktiviere den Ruhezustand und lass es mal machen.
 
Abwarten und machen lassen reicht in den meisten fällen. Der abgleich dauert halt manchmal wirklich lange.

Wenn das nach 1-3 tagen noch keine Besserung bringt kann es sein, dass ein defekt an einigen der Dateien oder der Datenbank vorhanden ist.

Ich würde als erstes eine weitere leere mediathek erstellen. (alt beim start von Fotos Drücken)
Dann diese als Systemfotomediathek setzen (Fotos -> Einstellungen)

Dadurch wird erstmal alles neu mit der Cloud abgeglichen (nur Download aller Cloud inhalte) und du solltest genau sehen, was in der Cloud vorhanden ist.
Funktioniert der Abgleich jetzt liegt ein Problem mit deiner bestehenden Mediathek vor. (diese könntest du dann ggf. reparieren - cmd+alt beim starten drücken)

Alternativ eventuell fehlende Bilder aus der alten Mediathek extrahieren und in die Neue Fotos-Mediathek importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigi93
Hi. Erstmal Danke für die Tips! Bei der neuen Systemfotomediathek stoppt der gleiche Prozess, ganz oben mit den Bildern visualisiert, bei "109 Objekte herunterladen".

EDIT: Gute Neuigkeiten: Erstmalig konnte ich beim Deaktiveren der "icloud-Fotomediathek" 109 Objekte löschen! Die Frage ist jetzt, wie ich generell meine "Test"Systemfotomediathek lösche, von der ICloud und von der Festplatte und meine Sandardmediathek sauber hochlade!

EDIT 2: Ich habe wieder auf die andere Systemfotomediathek umgeschaltet, habe "icloud Fotomediathek aktiviert" und hänge wieder bei "15 Objekte heruntergeladen" fest. Aber auch von 22 auf 15 hat er sehr lange gebraucht. Mal schauen...

EDIT 3: Da tut sich nichts mehr :-(. Wieder hängt der Prozess an der gleichen Stelle...

Wieso kann ich eigentlich die Fotos aus der iCloud nicht manuell alle löschen?! Wieso "downloadet" er irgendwelche Datein... Ich verstehe das alles nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten