iCloud Fotomediathek auf Macbook nicht synchron

F

franwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr große Fotos-Mediathek (circa 42.000 Fotos), die komplett in meiner iCloud geladen ist. Die Fotos speichere ich zusätzlich noch in voller Auflösung in meiner Fotos-App auf dem Macbook. Da ich die Fotos-Mediathek schon seit 2 Jahren nutze, ist sie auf jeden Fall schon einmal komplett synchron gewesen (Quelle war damals das Macbook, habe die Mediathek in die iCloud geladen); neue Bilder wurden auf jedem Medium (iPhone - Mac - iCloud) immer sehr zuverlässig hinzugefügt / synchronisiert.

Seit circa einem Monat werden die Bilder nicht mehr auf die Fotos-App auf dem Mac transportiert; iPhone (Hauptquelle für die neuen Bilder) und iCloud sind aber synchron. iCloud und iPhone Fotos sagen, die Bilder wären aktualisiert (siehe Screen aus iCloud), die Fotos-App auf dem Mac signalisiert mir aber, dass noch die ganze Mediathek (eigentlich sogar mehr Bilder als die ganze Mediathek fasst) hochzuladen wäre (siehe Screenshot), dabei sind ja alle Bilder auch dort vorhanden - eben bis auf die der letzten vier Wochen.

iCloud:

Bildschirmfoto 2018-05-04 um 11.05.54.png


Fotos-App:
Bildschirmfoto 2018-05-04 um 11.05.18.png


Gehe ich in der Mac Fotos-App in die Einstellungen und halte den Upload kurz an, sagt er mir, dass noch 1.336 Bilder zu synchronisieren wären (ich vermute, es sind genau die, die auf dem Mac fehlen aber sonst vorhanden sind), sobald ich die Pausierung beende sind es wieder diese knapp 42.000.

Bildschirmfoto 2018-05-04 um 11.11.38.png


nach Klick auf Fortsetzen:
Bildschirmfoto 2018-05-04 um 11.18.04.png

Ich bin nun ratlos warum a) die Fotos-App auf dem Mac nicht mehr aktuell ist und b) wie er auf die Idee kommt, meine Mediathek müsse noch hochgeladen werden - iCloud ist doch topaktuell.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank!
Franzi
 
Als Lösungsversuch liegt nahe, die betroffenen Geräte bei der iCloud ab- und wieder anzumelden. Das kann aber zur folge haben, dass du alles wieder neu hochladen musst.
 
Als Lösungsversuch liegt nahe, die betroffenen Geräte bei der iCloud ab- und wieder anzumelden. Das kann aber zur folge haben, dass du alles wieder neu hochladen musst.
Danke für deine Antwort. Wirklich komisch, iPhone und iCloud sind synchron, nur die Fotos-App mag nicht. Das heisst ich sollte mich am Mac von iCloud abmelden und wieder anmelden?
 
Danke für deine Antwort. Wirklich komisch, iPhone und iCloud sind synchron, nur die Fotos-App mag nicht. Das heisst ich sollte mich am Mac von iCloud abmelden und wieder anmelden?
Würde ich versuchen, ja.
 
Folgende Meldung lässt mich dann doch zögern ... immerhin ist der Großteil meiner knapp 42.000 Fotos schon in der Fotos-App drin. Wenn ich mich nun abmelde, dann wird es Tage, wenn nicht Wochen dauern, bis ich annähernd wieder diesen Stand habe ... ich ärgere mich gerade sehr, bisher hat es immer funktioniert und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen zickt die Fotos-App nun rum. Ich benutze die App sowieso nur aus Mangel an Alternativen, war nie ein großer Fan davon. :-/

Bildschirmfoto 2018-05-26 um 18.26.48.png
Bildschirmfoto 2018-05-26 um 18.26.48.png
 
Habe es nun gemacht wie vorgeschlagen - und dachte zuerst, das liefert möglicherweise des Rätsels Lösung ... "für Ihre Mediathek ist nicht genügend Speicher auf Ihrem Mac vorhanden". Hat meine Fotos-App also ab Anfang April einfach aufgehört sich weitere Daten aus der iCloud zu ziehen, weil der Speicher nicht ausreichte?

Was aber dagegen spricht:

Meine Mediathek ist derzeit 166 GB (es sind schon knapp 41.600 Fotos in der Fotos-App vorhanden) groß, ich habe noch knapp 60 GB Speicher frei. Die in der Mediathek fehlenden Bilder (circa 2.500 Stück) sind aber niemals 60 GB groß, also passt die Meldung doch irgendwie nicht. Kann es passieren, dass die gesamte Mediathek nochmal komplett in die Fotos-App reingeladen wird und er dabei gar nicht überprüft, was schon lokal vorliegt?

Der Großteil der Bilder ist ja bereits auf dem Mac lokal vorhanden, bloß lässt mich die Fotos-App jetzt nicht weitermachen, ausser ich klicke auf "Speicher optimieren". Das wollte ich vermeiden, da ich auf dem Mac unbedingt zusätzlich die Originale haben möchte.

Das ärgert mich an Apple ... im Prinzip funktioniert es ja, die Idee hinter den Apps / Prozeduren ist ja da, aber dann steht man vor solchen Baustellen.

Weiß jemand wie ich weitermachen sollte?

Danke


Hier der Screen nachdem ich versucht habe meine Mediathek nochmal in Fotos zu aktivieren:

Bildschirmfoto 2018-05-26 um 19.24.30.png


edit: und selbst nach Klick auf "Speicher optimieren" will er nochmal die GESAMTE Mediathek hochladen, dabei sind doch schon knapp 42k Bilder lokal vorhanden. Was ist denn da los?

Bildschirmfoto 2018-05-26 um 19.29.23.png
 
Danke für Eure Hilfe, nach 3 Tagen Upload funktioniert es nun wieder. Danke !
 
Zurück
Oben Unten