iCloud-Fotomediathek auf iPhone deaktivieren - zu wenig Speicher

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich hatte für den Urlaub die iCloud Fotomediathek auf meinem iPhone 6s 32GB mit 11.4.1 aktiviert, um Speicherplatz für die TomTom Navi App freizuschaufeln. Der genutzt iCloud Speicher für diese Fotos beträgt laut "Einstellungen" 12,6GB. Nun möchte ich diese Funktion wieder deaktivieren und die Fotos und Videos zurück auf das iPhone laden. Laut "Einstellungen --> iPhone-Speicher" werden 16.6GB von 32GB benutzt, es müsste ja also passen. Wenn ich aber die iCloud Fotomediathek ausschalten will und die Fotos zurück laden will, kommt die Meldung, dass auf meinem iPhone 5,4GB freier Speicher fehlen...

Wie kann mann eine verlässliche Angabe über die tatsächlich genutzten / benötigten Mengen an Speicher bekommen?
Was sollte ich tun, um die Fotomediathek wieder deaktivieren zu können?

P.S. Die 12,6GB in iCloud werden mir auch angezeigt, wenn ich den Speicherplatz in den Einstellungen meines iMac verwalte.
 
Du hast vergessen, dass auch das Betriebssystem einiges an Speicherplatz benötigt.
Bei Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachsehen, was den Speicherplatz alles belegt und was du löschen könntest.
 
Sollen denn (alle) Bilder zukünftig auf dem iPhone verbleiben?

Ja, alle Bilder sollen drauf. Ich würde jedoch auch ältere löschen, weil ich regelmäßig die Fotos vom iPhone auf den Mac importiere (bin da etwas „altmodisch“). So könnte natürlich die Gesamtmenge auf dem iPhone etwas reduziert werden.

Du hast vergessen, dass auch das Betriebssystem einiges an Speicherplatz benötigt.
Bei Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachsehen, was den Speicherplatz alles belegt und was du löschen könntest.

Ok, also habe ich 16,7GB auf dem iPhone benutzt PLUS 8,85GB, die unter System stehen? Sprich, es sind letztendlich knapp 26GB belegt...?
 
Falsch gelesen...

Mach am besten als erstes mal ein verschlüsseltes! Backup deines iPhone zu iTunes auf dem mac.
Nur falls da noch irgendwelche neuen fotos in einem undefinierten Zustand sind.

Dann würde ich weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Nachdem ich Speicher frei geräumt hatte, hat das iPhone über Nacht meine Fotos und Videos wieder zurück geladen... trotzdem habe ich noch 6GB frei und der Speicherplatz für System ist auf 5,7GB geschrumpft.
Sei es drum, jetzt scheint es wieder wie vorher zu sein, zusätzlich habe ich natürlich ein Backup des iPhone in iTunes am Mac und die Bilder noch in die Foto-App am Mac importiert.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten