iCloud Fotomediathek aktiviert - wo kann ich am Mac Bilder vom iPhone löschen?

B

bart1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Ich habe aus PLatzgründen die iCloud Mediathek aktiviert.

Jetzt nutze ich die App Fotos auf dem Mac und würde von dort aus gern einige Bilder bereinigen, sprich löschen, so dass die auch auf dem Iphone nicht mehr vorhanden sind.

Wie mache ich das ? Wo ist der Ordner ? (in mein Fotostream sind nur 625 Bilder drin) das erscheint mir wenig. In der App Digitale Bilder zeigt es 3600 Bilder an, dort kann ich aber nicht löschen (das Feld ist ausgegraut)

Danke
 
Die iCloudfotomediathek ist ein Synchronisationsdienst (wurde schon 583 mal hier erklärt), also werden Bilde rüberall gelöscht, wenn du auf einem Gerät ein Bild löscht.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
Fotostream ist was anderes... es werden maximal 1000 Bilder für maximal 30 Tage in der iCloud (nicht iCloudfotomediathek) gespeichert, werden die Bilder innerhalb dieser Zeit nicht in einem Album gespeichert, werden sie gelöscht.

https://support.apple.com/de-ch/HT201317
 
Und kann ich aber am Mac Bilder vom iPhone löschen ? also dass mir alle Bilder angezeigt werden, welche auf dem iphone vorhanden sind ?
Im importieren Menü sehe ich zwar alle Bilder, kann dort aber nicht löschen, sonst muss alle importieren. Dann kann ich die löschen, aber auf dem iphone sind die immer noch und werden beim nächsten mal wieder mit importiert, (da ja nicht in Fotos vorhanden)
 
Du meinst jetzt nicht über die iCloudfotomediathek? Beim importieren mit Fotos oder Digitale Bilder kannst du einstellen, dass Bilder nach dem Importieren vom iPhone gelöscht werden... aber nur, wenn die iClodufotomediathek DEAKTIVIERT ist.

Edit: Fotos ist blöd... kann sich das nicht merken... will immer alles importieren.
 
Ja genau. so war das immer ... jetzt ist die aber aktiviert. Wie kann ich denn da die Bilder vom iphone löschen ? Kann ich das auch am Mac machen? sorry steh grad aufem Schlauch
 
Meine obigen Links gelesen? Wohl kaum in der kurzen Zeit. ;)

Noch mal...

iCloudfotomediathek: Löscht du ein Bild in der Fotos App auf dem Mac, wird das Bilder überall gelöscht... in der iCloud und auf dem iPhone. Umgekehrt natürlich auch.

Fotostream: Behält nur eine begrenzte Anzahl an Bilder in der Cloud für max. 30 tage... danach werden sie gelöscht. Fotostream ist Kacke und veraltet... sicher die Bilder auf dem Mac und deaktiviere den Mist.

Import mit der Fotos App: Bilder vom iPhone importieren, danach auf dem iPhone löschen (geht nur OHNE iCloudfotomediathek).


Noch ne Variante: Mit PhotoSync kannst du ganze Alben vom iPhone auf den Mac laden, nach dem Import werden Bilder auf dem iPhone gelöscht.
 
;) naja ich verstehe schon den Unterschied. Ich habe die icloud Fotomediathek ja nur auf dem iphone angeschaltet. Auf dem Mac nicht (der soll ich nicht unzählige GB da hochladen). Liegt es da da dran?
 
;) naja ich verstehe schon den Unterschied.

Sorry, scheint aber nicht so.

Ich habe die icloud Fotomediathek ja nur auf dem iphone angeschaltet. Auf dem Mac nicht (der soll ich nicht unzählige GB da hochladen). Liegt es da da dran?


Wie willst du vom Mac aus Bilder löschen, wenn die da gar nicht drauf sind? Erschliesst sich grad nicht so richtig für mich.

Die iCloudfotomediathek ist kein Backup, auch wenn du nur auf dem iPhone die iCloudfotomediathek aktiviert hast. Löscht du Bidler auf dem iPhone, sind sie auch in der iCloudfotomediathek weg.
 
Ich habe mir das so vorgestellt, dass am Mac die Bilderstruktur vom iPhone angezeigt wird und ich da mal am grösseren Bildschirm durchscrollen kann und diese dann vom Mac aus lösche. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt
 
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt

Erstens ist das jetzt aber ganz vorsichtig ausgedrückt... zweitens was ganz anderes.

Wenn es nur ums Löschen geht, warum über den Mac? Mach das am iPhone und gut ist.
 
oh ja - jetzt wo du das so sagst...... :rolleyes:

Ich wollte eigentlich nach dem importieren am Mac, alle löschen vom iPhone. aber das geht durch die Fotomediathek nicht
 
Was denn jetzt? Auf dem Mac vom iPhone importieren und danach löschen oder nur auf dem Mac vom iPhone anschauen und löschen?

Willst du importieren und DANACH löschen, dann DEAKTIVIERE die iCloudfotomediathek auf ALLEN Geräten... dann, aber nur dann, kannst du in der Fotos App oder in Digitale Bilder alle Bilder oder auch nur ausgewählte Bilder importieren und DANACH automatisch löschen lassen.

Viel deutlicher kann ich es wirklich nicht mehr erklären.
 
Oder log dich bei iCloud.com am Mac ein und lösche da direkt in der Fotomediathek. Dann löscht der die auch vom iPhone.
 
Oder log dich bei iCloud.com am Mac ein und lösche da direkt in der Fotomediathek. Dann löscht der die auch vom iPhone.

Wäre auch eine Möglichkeit. sofern genug Speicherplatz vorhanden ist. Musst halt jedes Bild markieren und dann löschen.
 
Ja man muss jedes einzeln löschen. Bei 6000 Bildern etwas lästig. (So wie auf dem Iphone auch). Danke aber erstmal für die Hilfe.
 
Ja man muss jedes einzeln löschen. Bei 6000 Bildern etwas lästig. (So wie auf dem Iphone auch). Danke aber erstmal für die Hilfe.

Auf icloud.com ja, auf dem iPhone kannst du mehrere Bilder markieren...

1. Rechts oben "Auswählen" klicken
2. Mit dem Finger über die Bilder fahren bis alle markiert sind
3. Löschen
 
na eben. guter Tip. Danke ! ich habe die immer alle angetippst ..... :eek:
 
Na alsoooooo :D Haben wir es doch noch geschafft. ;)
 
Zurück
Oben Unten