iCloud Fotomediathek aktivieren

E

ElenaK22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
486
Reaktionspunkte
191
Ich besitze einen mac mini und ein iphone. ich habe sehr viele fotos unter anderem auch vom iphone auf den mini in das Foto Programm geladen. Manche Fotos befinden sich unter dem iphone wie ebenfalls auf dem mac mini.

könnt ihr mir helfen?
1. kann ich bedenklos bei beiden geräten die Fotomediathek aktivieren? Werden doppelte Fotos erkannt?
2. sind die fotos verschlüsselt oder können sich dies weitere personen ansehen?
3. werden optimierte fotos in voller auflösung auf time machine gesichert oder sind diese schlimmstenfalls weg?
 
und wie kann ich die fotos vom iPhone über Wlan in das Foto Programm laden? Ich finde die funktion nicht und muss jedesmal das Kabel verwenden.
Bei iTunes klappt es mit der Musik, dort habe ich dies gefunden um drahtlos zu synchronisieren.
 
1. ja, aber du solltest das nicht gleichzeitig machen. Erst auf einem Device aktivieren, warten, bis der Sync durch ist, danach dann das andere Gerät aktivieren
2. ja, sind verschlüsselt
3. nur dann, wenn du lokal die volle Auflösung speicherst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn du iCloudFotomediathek aktiviert hast, musst du das ja nicht mehr.

und wie, wenn ich es nicht aktiviere?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich aktivieren soll, da einerseits icloud Daten auch auf Servern von Google oder Amazon abgespeichert werden. Und ob die fotos wirklich end zu end verschlüsselt werden, ich glaube diese nicht oder? Ich weiss jedenfalls, dass apple die iCloud Mails problemlos mitlesen kann...
 
1. ja, aber du solltest das nicht gleichzeitig machen. Erst auf einem Device aktivieren, warten, bis der Sync durch ist, danach dann das andere Gerät aktivieren
2. ja, sind verschlüsselt
3. nur dann, wenn du lokal die volle Auflösung speicherst

Aber Apple hat den Schlüssel auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich aktivieren soll, da einerseits icloud Daten auch auf Servern von Google oder Amazon abgespeichert werden. Und ob die fotos wirklich end zu end verschlüsselt werden, ich glaube diese nicht oder? Ich weiss jedenfalls, dass apple die iCloud Mails problemlos mitlesen kann...
Dann lass das mit der iCloud... und mit Internet auch gleich.

Apple nutzt (auch) deren Rechenzentren, die haben aber keinen Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
dann werd ich das wirklich wohl lassen mit der Cloud, wiederspricht ja eigentlich sehr stark den Werbespots welche in letzter Zeit überall kursieren.

Danke für eure Hilfe!
nur noch die letzte Frage:
Wie kann ich die Fotos vom iPhone über Wlan in das Foto Programm laden? Ich finde die funktion nicht und muss jedesmal das Kabel verwenden.
Bei iTunes klappt es mit der Musik, dort habe ich die Funktion gefunden um drahtlos zu synchronisieren.
 
Die App Photosync geht hier super.
Du kannst aber auch deine Fotos/Videos auf einen Heimserver speichern. So mache ich das auch.
Auch eine externe Festplatte an der Fritzbox würde dafür schon gehen. Dasa macht dann auch die App Photosync für dich automatisch.
 
Woher weisst du, dass Apple deine E-Mails jedenfalls mitlesen kann?

Davon abgesehen ist jede E-Mail über jeden Provider unsicher und kann mitgelesen werden, sofern nicht verschlüsselt versendet wird.
 
Woher weisst du, dass Apple deine E-Mails jedenfalls mitlesen kann?

Davon abgesehen ist jede E-Mail über jeden Provider unsicher und kann mitgelesen werden, sofern nicht verschlüsselt versendet wird.

Weil Apple selbst schreibt, dass die E-Mails unverschlüsselt auf deren Server liegen (was dem Standard entspricht). End-to-End ist nur ein kleiner Teil der Daten auf Apples Servern verschlüsselt (Keychain, iMessages, Home, Health, Pay, ...) für den Rest, inklusive der Fotos, hat Apple den Schlüssel und kann sie, wenn sie wollen oder müssen, entschlüsseln.
 
Woher weisst du, dass Apple deine E-Mails jedenfalls mitlesen kann?

Davon abgesehen ist jede E-Mail über jeden Provider unsicher und kann mitgelesen werden, sofern nicht verschlüsselt versendet wird.

Kann man auf Apple.de bei der Rubrik Datenschutz nachlesen.
Andernfalls kannst du auch dein Datenpaket, welches bei Apple liegt anfordern, da sind dann auch alle Mails unverschlüsselt vorhanden (und übrigens auch Fotos etc., war erstaunt was ich da alles erhalten habe). Krass das du das nicht weisst als wahrscheinlich langjähriger und intensiver Apple Nutzer.
 
Weil Apple selbst schreibt, dass die E-Mails unverschlüsselt auf deren Server liegen (was dem Standard entspricht). End-to-End ist nur ein kleiner Teil der Daten auf Apples Servern verschlüsselt (Keychain, iMessages, Home, Health, Pay, ...) für den Rest, inklusive der Fotos, hat Apple den Schlüssel und kann sie, wenn sie wollen oder müssen, entschlüsseln.
Ich weiss das schon.
 

Dann doch lieber das Kabel, wird sonst zu kompliziert um alles rauszusuchen was noch nicht synchronisiert wurde und was jetzt noch ins Programm geladen werden müsste.
 
Kann man auf Apple.de bei der Rubrik Datenschutz nachlesen.
Andernfalls kannst du auch dein Datenpaket, welches bei Apple liegt anfordern, da sind dann auch alle Mails unverschlüsselt vorhanden (und übrigens auch Fotos etc., war erstaunt was ich da alles erhalten habe). Krass das du das nicht weisst als wahrscheinlich langjähriger und intensiver Apple Nutzer.
Ironie verstehst du wohl nicht.

Edit: hab den ;) vergessen.
 
Dann doch lieber das Kabel, wird sonst zu kompliziert um alles rauszusuchen was noch nicht synchronisiert wurde und was jetzt noch ins Programm geladen werden müsste.
Dann nutze PhotoSync wie viele andere hier auch.
 
Zurück
Oben Unten