iCloud Fotochaos auf allen Geräten - wie bekommt man Ordnung rein?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.058
Hallo,

ich selbst benutze die iCloud nicht, hab meine Fotos auf dem iPhone und lade diese dann lokal in Fotos am Mac. Einfacher, übersichtlicher Workflow.

Ich muss jetzt allerdings Support bei Jemandem leisten, der das totale iCloud Chaos hat und ich blicke da irgendwie nicht durch, ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Folgende Ausgangssituation:
- ALLE Geräte mit gleichem iCloud Account
- 2 neuere iPhones mit der aktivierter iCloud-Fotomediathek
- 1 älteres iPhone wo es diese noch nicht gibt, dafür aber "Mein Fotostream" aktiviert ist
- 1 Mac mit Fotos.app das auch die iCloud Bilder anzeigt


derzeit verhält es sich so:
- Stand ist überall irgendwie unterschiedlich, keine Ahnung warum
- ich blicke nicht wie man am iPhone oder am Mac sich nur die lokalen oder nur die iCloud Bilder anzeigen kann lassen, irgendwie ist es immer gemischt und man hat 0 Durchblick
- wenn ich mit einem neuen iPhone ein Bild mache erscheint das auch bei Alle Fotos am Mac in der Fotos App - bei iCloud.com fehlt es aber! - hä? Auch hier ist wieder ein ganz anderer Stand


So soll es sein:
- man soll genau wissen was lokal ist und was in der Cloud
- überall gleicher Stand, also z.B. überall alle Bilder (wie ein gesynctes IMAP Mail Konto)

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie helfen? Ich blick da jedenfalls nicht durch und in einer ungeordneten, fremden Bilderflut kann man auch nur schwer vergleichen. Wie bekomm ich das irgendwie hin - ohne das irgendwo Bilder verloren gehen versteht sich.
 
Ich seh schon... die iCloud ist nicht nur für mich ein Rätsel :D
 
Prinzipiell ist die iCloud Mist, das bekommt Apple einfach nicht in den Griff, wenn man andere Clouds betrachtet. ;) (Meine subjektive Meinung)

Wenn du auf den iPhone's und auf dem Mac die iCloud Fotomediathek aktivierst, dann sind auf ALLEN Geräten ALLE Bilder zu sehen, da ALLE Geräte mit www.icloud.com syncen. Die Bilder, die mit den iPhones gemacht werden oder auf dem Mac in Fotos importiert werden, landen automatisch in der iCloud Fotomediathek und werden so auf alle Geräte gesynct. In den Einstellungen von "Fotos" kannst du einstellen, ob die Bilder in Originalgrösse auf die Geräte gesynct werden sollen oder nur als kleine Bilder, damit Platz gespart werden kann.

Es wird KEIN Unterschied mehr zwischen Cloud und Lokal gemacht, alle Bilder sind überall. Ausnahme: Auf dem Mac kannst du in "Fotos" eine zweite Mediathek anlegen, darin dann Bilder speichern, die ausschliesslich auf diesem Mac gespeichert werden sollen, da NUR die Systemmediathek mit der Cloud gesynct wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Ich habe bereits länger der iCloud für Fotos den Rücken gekehrt. Nicht zuletzt auch wegen Fotos von OSX.

Meine Fotos landen automatisch auf meinem NAS. Funktioniert seit 1,5 Jahren zuverlässig.
 
Sollten also eigentlich alle Bilder in Fotos.app auch in der Cliud landen?

Hm, aber da kommen ja auch nich die Bilder vom Fotostream noch irgendwie rein.

Wie gesagt, irgendwie ist der Fotobestand auf keinem der Geräte wirklich komplett gleich, zumindest scheint es für mich nicht so.

Wie hesagt, als Beispiel auch ein frisch aufgenommenes Foto vom iPhone das in Fotos.App landet aber bei iCloud.com kurioserweise eben nicht und auch sonst passt der Bilderbestand nicht zusammen und geordnet ist eh irgenwie nichts ..?
 
Mac

Wichtig ist dass Fotos fest an das Betriebssystem gebunden ist.
-> Möglichst auf El Capitan aktualisieren, wenn noch nicht passiert.

Wenn die iCloud Fotomediathek am Mac aktiviert ist werden alle Bilder der System-Fotomediathek in die iCloud geladen.

Nur eine Fotos-Mediathek auf dem Mac ist die Systemfotomediathek.
Man kann andere Lokale Fotos-Mediatheken auswählen, wenn man Fotos mit gedrückter alt taste startet.




IOS

Bei IOS sollte bei Aktivierter iCloud Fotomediathek jedes frisch geschossene Foto nach kurzer zeit in der iCloud Fotomediathek landen.

Drei Vorraussetzungen sind für die synchronisation wichtig:
- Das iPhone ist über ein WLAN im Internet
- Das iPhone hängt am Strom
- Alle anderen Geräte sind bereits synchronisiert (wenn z.b. am mac noch steht: X Elemente werden hochgeladen, kann es sein, dass andere geräte noch nicht synchronisieren)
oder anders: es macht keinen sinn, fehler zu suchen wenn die mediathek auf einem gerät noch nicht komplett synchronisiert ist.

Dann sollten alle geräte mit aktivierter iCloud Fotomediathek exakt den gleichen Stand haben.


www.icloud.com -> Fotos
Bei mir funktioniert es eigentlich immer.
ist aber Langsam und muss sich IMMER erst aktualisieren, wenn ich es aufrufe.
es gibt einige berichte, dass dort keine bilder angezeigt werden.
ggf. mal testweise den browser wechseln/zurücksetzen


Fotostream ist noch eine eigene kiste - solltest du vorerst ausklammern, da würde ich mich im nachgang drum kümmern, wenn die iCloud Fotomediathek läuft.
 
Ok, danke für die ausführliche Antwort! Werde dann noch mal genau nachschauen, jetzt weis ich wenigstens das absolut alles in der iCloud landen müsste.

Bin nur mal gespannt wie lange dann die 50GB langen bei der Menge an Bildern, denn wenn die erreicht sind (gibt ja auch 3 iPhone Backups) hat man dann wohl ein Problem wenn man nicht alte Bilder löschen will
 
Nö. Du kannst den Speicherplatz ja upgraden.
Hab wegen den Bilden und Backups auch den 200er.
 
Zurück
Oben Unten