iCloud - Files weg

Wenn du bei anderen Anbietern die entsprechende Software nutzt, werden doch in der Regel auch bestimmte Ordner mit der Cloud synchronisiert.
 
Also bei mir mit pCloud nicht. Es sei denn, ich richte die Synchronisierung explizit ein.

https://www.pcloud.com/de/features/synchronization.html

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 20.00.27.png
 
Ja, dann hast du jetzt genau ein Gegenbeispiel. Und? Wieder andere handhaben es noch anders. Noch ein Grund mehr, genau hinzusehen, was man sich da wie einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Franken
Also bei mir mit pCloud nicht.
Der Ansatz ist eben ein anderer, aber daraus dann Rückschlüsse auf iCloud zu ziehen ist eben an den Haaren herbeigezogen. Die iCloud ist da eben anders, wie so einiges an Diensten/Programmen bei Apple im Gegensatz zu dem was man eventuell als inoffiziellen Standard ansehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was irgendetwas suggeriert ist doch Latte, wichtig ist, das ein Nutzer sich informiert, was er nutzt oder gebraucht.
das "Latte" hat in der deutschen Rechtsprechung einen Namen: "Verbrauchertäuschung" 🥸
Andererseits kommt es bei manchen Cloud-Anbietern es auf die Einstellung an: "soll das Löschen synchronisiert werden oder nicht" darüber sollte sich jeder informieren: gibt es das und wenn ja, wo stelle ich es ein.
 
Merkt der Anwender (Anfänger) aber erst dann, wenn die Daten weg sind. So wie hier.

Die Diskussion geht doch jetzt total aneinander vorbei.
Bei der iCloud arbeite ich direkt auf dem Laufwerk in der Cloud (was lokal gepuffert ist). Bei deinem pCloud ja anscheinend
nicht. Also vom Grundverständnis komplett anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Merkt der Anwender (Anfänger) aber erst dann, wenn die Daten weg sind. So wie hier.
und dafür hat der Anfänger/Fortgeschrittene/Profi eben zusätzlich ein Backup, hat man das nicht, dann ist man selber Schuld und erfährt keinerlei Mitleid.Ich hoffe, du hast von deinen Daten bei pCloud auch ein Backup, nicht das du dich auf die Schweizer verlässt und die dann irgendwann mal den Schalter umlegen und du im Regen stehst und komm jetzt nicht, das es derartiges nicht schon bei Cloud Diensten gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, die fehlende selektive Synchronisation von iCloud ist doch einer der prominentesten Kritikpunkte seit Apple den Dienst anbietet. Erstaunlich wer das noch nicht mitbekommen hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mittlerweile kann man Downloads ja entfernen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, dass die iCloud nur die Synchronisierungsfunktion hat.
Für die dauerhafte und sichere Aufbewahrung von Files lohnt sich da eine häusliche Cloud?
 
Für die dauerhafte und sichere Aufbewahrung von Files lohnt sich da eine häusliche Cloud?
Je nach dem. Ob es sich "lohnt" lässt sich ja nur an dem Wert der Files bemessen. Eine Cloud wie Google-Drive gibt es im Monat für 200 GB schon für 1,99 Euro. Da ist es mit einem NAS schwer ranzukommen. Zumal du ja dein NAS daheim auch noch zusätzlich sichern musst etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für den Hinweis, dass die iCloud nur die Synchronisierungsfunktion hat.
Für die dauerhafte und sichere Aufbewahrung von Files lohnt sich da eine häusliche Cloud?
Dauerhaft und sicher sind nur Daten, die auch gesichert sind. Wo is in deinen Überlegungen die Datensicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die iCloud hat auch limitierte Sicherungsfunktion. Jedenfalls lassen sich gelöschte Dateien 30 Tage lang wiederherstellen.
Außerdem sind die annahmen aus #5 durchaus korrekt: iCloud-Drive-Daten werden in der iCloud gespeichert und werden da nicht gelöscht, wenn man sie selbst nicht löscht.

Für die dauerhafte und sichere Aufbewahrung von Files lohnt sich da eine häusliche Cloud?
Nein.
Für eine dauerhafte Aufbewahrung und Verfügbarmachung von Files kannst du eine Cloud nutzen.
Für eine sichere Aufbewahrung von Files brauchst du ein Backup (oder besser 3-2-1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich nutze ich dann ICoud falsch, wenn es angeblich nur die Synchronisierungsfunktion hat.
Aber ich nutze es normal als Speicher, indem ich mit dem Mac und meine Frau auch mit dem Win-Notebook drauf zugreifen kann.
Und das funktioniert super, schon seit Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Zurück
Oben Unten