iCloud - Files weg

Wahrscheinlich nutze ich dann ICoud falsch, wenn es angeblich nur die Synchronisierungsfunktion hat.
Aber ich nutze es normal als Speicher, indem ich mit dem Mac und meine Frau auch mit dem Win-Notebook drauf zugreifen kann.
Und das funktioniert super, schon seit Jahren
Wenn du Dateien über die Weboberfläche hoch- und wieder herunterlädst, funktioniert das auch so, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Es hat doch einen iCloud-Drive-Client. Darüber lädt man hoch/runter wie bei Dropbox oder "jeder anderen" Cloud, nur mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, es gibt Möglichkeiten Dateien ohne Synchronisation hochzuladen. Dennoch ist das nicht die Hauptanwendung der iCloud. Und es schützt auch nicht vor versehentlichem Löschen der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und trotzdem kann man in der iCloud gelöschte Daten 30 Tage lang wiederherstellen. Würde ich schon als Schutz vor versehentlichem Löschen bezeichnen.
 
Und trotzdem kann man in der iCloud gelöschte Daten 30 Tage lang wiederherstellen. Würde ich schon als Schutz vor versehentlichem Löschen bezeichnen.
Es ist eine Papierkorbfunktion, nicht weiter.
 
Genau. Dazu ist ein Papierkorb ja auch da. Er schützt (einen Monat) vor versehentlichem Löschen. Das ersetzt kein Backup, wie ich schon in #39 schrieb, aber man bekommt seine Daten kurzfristig zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau. Dazu ist ein Papierkorb ja auch da. Er schützt (einen Monat) vor versehentlichem Löschen. Das ersetzt kein Backup, wie ich schon in #39 schrieb, aber man bekommt seine Daten kurzfristig zurück.
Ja, das stimmt.
 
beim Öffnen der iCloud musste ich feststellen, dass im Ordner iCloud Drive etliche Files fehlen.
Wie kann das passieren?
Vielleicht hast Du die Dateien aus dem iCloud-Drive Ordner auch einfach auf den Desktop oder in einen anderen Ordner gezogen und anschließend dort gelöscht. Beim Ziehen werden diese nämlich verschoben. macOS zeigt zwar eine Warnung an, diese wird aber gerne mal schnell weggeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus aktuellem Anlass die Frage wie kann es vorkommen dass alle synchronisierten Dateien weg sind?

Im konkreten Familienbeispiel war es der Desktop-Ordner der seit längerem synchronisiert wurde und wo es nie Probleme gab. Am WE wurden die Daten vom alten MBP auf das MBP M1 via TM-Backup transferiert, das iPhone auf iOS 15.1 upgedated und alles lief mehrere Tage ohne Probleme. Gestern dann das MBP M1 aufgeklappt und der Desktop war komplett leer und die Daten waren auch via iPhone/iPad nicht mehr sichtbar.

Eine Fehlbedienung kann ich ausschließen, da es wie gesagt jahrelang (allerdings unter Catalina) funktioniert hat und nichts gelöscht wurde.

Die Daten konnten aus dem zeitnahen Backup wiederhergestellt werden, aber so etwas sollte sicher nicht passieren.

Die Daten sind beruflich zu wichtig, daher wäre eine zusätzliche Option, neben dem TM-Backup wichtig. Kann man die iCloud nutzen um Daten zusätzlich zum TM-Backup zu sichern? Oder gibt es eine Lösung via OneDrive?
 
Hi,
iCloud ist nur ein Synchronisations Dienst, mit 30 Tagen Papierkorb, kein Backup, mit OneDrive hatte ich noch nichts zu tun.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, biro21, BalthasarBux und eine weitere Person
Kann man die iCloud nutzen um Daten zusätzlich zum TM-Backup zu sichern? Oder gibt es eine Lösung via OneDrive?
die iCloud hat ja keine Schnittstellen für Backup Tools.
Bei OneDrive, Google Drive und Dropbox geht das bsp. mit einer Synology. Dort gibt es Apps, um diese Cloud Dienste zu sichern.
Bsp. diese hier:
Bildschirmfoto 2021-11-11 um 14.09.34.png



Ich synchronisiere meine wichtigen OneDrive Ordner auf mein Synology und diese lokalen Ordner werden in die Synology C2 Cloud gesichert über Hyper Backup.
Das Backup kann ich online durchsuchen oder über ein Tool auf meinem Mac/PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Die Daten sind beruflich zu wichtig, daher wäre eine zusätzliche Option, neben dem TM-Backup wichtig. Kann man die iCloud nutzen um Daten zusätzlich zum TM-Backup zu sichern? Oder gibt es eine Lösung via OneDrive?
Ob da rechtlich eine für Privatanwender konzipierte Lösung ne tolle Idee ist, sei mal dahingestellt. Hoffentlich packst du keine Kundendaten in deine diese Clouds.
 
Egal wo er sie speichert müssen sie DSGVO-Konform gespeichert sein.
 
iCloud ist nur ein Synchronisations Dienst, mit 30 Tagen Papierkorb, kein Backup, mit OneDrive hatte ich noch nichts zu tun.
30 Tage Papierkorb wäre ja schon mal was. Gilt der auch für Dateien die gesynched wurden? Wo findet man den Papierkorb?
Welchen Plan? Lifetime oder Jährlich?
Ob da rechtlich eine für Privatanwender konzipierte Lösung ne tolle Idee ist, sei mal dahingestellt. Hoffentlich packst du keine Kundendaten in deine diese Clouds.
Habe nirgends was von Kundendaten geschrieben. Im Wesentlichen eine Promotion und Kurse die man selber gibt. Will aus der Ferne einfach etwas Hilfestellung geben.

Aber allgemein bleibt die Frage wie alle Dateien einfach so verschwunden sind nachdem es jahrelang funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten