iCloud - Files weg

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,

beim Öffnen der iCloud musste ich feststellen, dass im Ordner iCloud Drive etliche Files fehlen.
Wie kann das passieren?

Gruß Kemna
 
Hast du ggf. die Dateien an einem Mac/iPad/iPhone "lokal" gelöscht?
iCloud ist kein Cloud-Speicher sondern ein Sync-Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Nutzloser und dg2rbf
Gelöscht?
Egal auf welchem Gerät du diese löschst, sie sind dann überall weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Schau mal in den Papierkorb, vielleicht findest du sie dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich war der Annahme, dass wenn ich Files in iCloud Drive ablege, sie in der iCloud gespeichert werden.
Weiterhin war ich der Annahme, dass wenn ich die Files nicht lösche, diese auch immer in der iCloud liegen.
 
Wenn du sie in das Drive legst werden sie lokal und der Cloud gespeichert. So lange du diese nun nirgends löschst oder verschiebst bleibt das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist leider das Problem bei iCloud. Ich habe daher alle Daten mit pCloud synchronisiert gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war der Annahme, dass wenn ich Files in iCloud Drive ablege, sie in der iCloud gespeichert werden.
Weiterhin war ich der Annahme, dass wenn ich die Files nicht lösche, diese auch immer in der iCloud liegen.
Fehlannahme. Du hast einfach nicht verstanden, was du da gebucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist leider das Problem bei iCloud. Ich habe daher alle Daten mit pCloud synchronisiert gesichert.
Nö, das ist nicht das Problem von iCloud, das ist ein Problem derer, die nicht verstehen, das iCloud ein Synchronisationsdienst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, dg2rbf, Schlenk und eine weitere Person
Der Name iCloud suggeriert jedoch, dass ich einen klassischen Cloudspeicher nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Franken
Der Name iCloud suggeriert jedoch, dass ich einen klassischen Cloudspeicher nutze.
Was irgendetwas suggeriert ist doch Latte, wichtig ist, das ein Nutzer sich informiert, was er nutzt oder gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, iPhill, redfootthefence und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Dazu müsste man jetzt „klassiche Cloud“ definieren.

Ich sehe darunter eher solche Synchronisierungunsfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Cloud suggeriert doch, dass man Sachen auf fremde Rechner packt und keiner garantiert, dass die dort auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Nikodemus69, BalthasarBux, iPhill und eine weitere Person
Machst Du das immer?
In der Regel schon.
Gerade wenn es um meine Daten geht, bin ich vorsichtig, Backups liegen also immer vor, auch bei Daten, die ich in Cloud sichere oder zum Sync liegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Für einen Neueinsteiger bei Apple steht hier auf Anhieb nirgends, dass es lediglich ein Synchronisationsdienst handelt, und nicht einen klassischen Cloud-Speicher. Und es steht nirgends, dass Dateien, die ich auf meinem Device lösche, auch in iCloud gelöscht werden. Oder umgekehrt.

https://www.apple.com/de/icloud/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und Franken
Bisher ist ja nicht geklärt was passiert ist.
Aber was erwartet man denn, wenn man die Datei in die Cloud verschiebt und dann auch wieder dort löscht.
Das ist doch eine normale Funktionsweise. Auch bei anderen Anbietern.
 
Zurück
Oben Unten