"iCloud fast voll" - was wird dort alles gespeichert?

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Ich habe jetzt die Nachricht bekommen, dass mein iCloud Speicher fast voll sei (4,5 von 5 GB) und ich für 1 EUR / Monat aufstocken könnte.

Ich muss dazu aber mal eine völlige Anfängerfrage stellen: Was wird alles in der iCloud gespeichert?

Ich habe ein iPhone und verwende ein MBP. Werden automatisch alle Fotos vom iPhone und alle Dokumente vom MBP in der iCloud gespeichert?
 
Dann schau mal in deinen Einstellungen nach (z.B. in Fotos)
Dann kannst du ja auch noch in der iCloud selber nachschauen was alles dort liegt.

https://www.apple.com/de/icloud/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Weder Fotos noch alle Dokumente werden automatisch in der iCloud gespeichert. Für Fotos und Dokumente kannst das aber jeweils einstellen (iCloud-Fotomediathek https://support.apple.com/de-de/HT204264 und Dokumente und Schreibtisch in der Cloud https://support.apple.com/de-de/HT206985).

Schaue einfach mal unter den Einstellungen nach, welche Inhalte den Speicherplatz in der iCloud belegen - mit iCloud Backups bekommt man die 5GB schnell voll, auch ohne Fotomediathek und Dokumenten in der Cloud.

Apps können ebenfalls Inhalte in der Cloud ablegen (Speicherstände, bearbeitete Bilder und Dokumente).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Du kannst auf deinem iPhone oder Macbook Pro in den Einstellungen sehen, wofür der Speicherplatz verwendet wird. In der Regel sind das iPhone Backups und ein automatischer Fotoupload der den Speicherplatz belegt. Du kannst in den Einstellungen ausschalten das diese Dinge in der iCloud gespeichert werden dann sollte sich dein Problem erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Habe jetzt nachgeschaut, es ist fast ausschließlich durch "Backup" voll, Fotos werden dort gar nicht gespeichert.

Ich weiß zwar, was Backup theoretisch bedeutet, aber was wird hier konkret gebackupt? Fotos, Mail und Dokumente sind es nicht (die werden separat angezeigt). Passwörter von Safari werden auch nicht 4,5 GB brauchen...
 
Wie macht ihr das mit den Fotos? Wenn man Fotos in der Cloud ablegt, ist diese ruckzuck voll.

Kauft ihr mehr Speicher dazu oder legt ihr die Fotos nicht in die Cloud?
 
Wenn man Fotos in der Cloud ablegt, ist diese ruckzuck voll.

Es ist ja nicht so, dass man nicht mehr Speicherplatz kaufen könnte. ;)

Ich selbst nutze Clouddienste aber in der Regel nur zum Synchronisieren. Dann werden die Bilder lokal mehrfach gesichert.
 
Wie macht ihr das mit den Fotos? Wenn man Fotos in der Cloud ablegt, ist diese ruckzuck voll.

Kauft ihr mehr Speicher dazu oder legt ihr die Fotos nicht in die Cloud?

iCloud auf 50GB "gekauft" zum synchronisieren und alle Bilder auf dem Mac gesichert... weitere Sicherungen lokal und auf 1TB OneDrive, welches ich durch Office365 habe.
 
Was heißt "zum Synchronisieren"? Löscht ihr die iCloud Fotomediathek dann wieder?
 
Ich exportiere die Fotos und speichere sie in meiner Ordnerstruktur... danach lösche ich die Fotos in der Fotos App... nicht die iCloudfotomediathek.
 
Ich exportiere die Fotos und speichere sie in meiner Ordnerstruktur... danach lösche ich die Fotos in der Fotos App... nicht die iCloudfotomediathek.

... und die iCloudfotomediathek entleert sich dann, weil sie sich mit der leeren App auf deinem iPhone synchronisiert?
 
... und die iCloudfotomediathek entleert sich dann, weil sie sich mit der leeren App auf deinem iPhone synchronisiert?

Umgekehrt... ich lösche die Fotos in der Fotos App auf dem Mac... was dann mit der Fotos App auf dem iPhone synchronisiert wird.
 
Was ja der Sinn von einer Synchronisation ist... egal auf welchem Gerät ich ein Foto lösche, wird es auch auf allen anderen Geräten und auf icloud.com gelöscht.
 
Aber dann müsste ich theoretisch auch ohne Kabelübertragung immer alle Fotos, die ich mit dem Phone mache, auf meinem MBP haben, oder?

Und ist es dann egal, auf welchem Gerät (mit identischer Fotomediathek da synchro) ich ein Foto lösche, also egal ob auf dem Phone oder MBP, wird es dann immer auch auf dem anderen Gerät gelöscht?

Shit, ich merke gerade, dass ich die Cloud gar nicht kapiere...
 
Aber dann müsste ich theoretisch auch ohne Kabelübertragung immer alle Fotos, die ich mit dem Phone mache, auf meinem MBP haben, oder?

Und ist es dann egal, auf welchem Gerät (mit identischer Fotomediathek da synchro) ich ein Foto lösche, also egal ob auf dem Phone oder MBP, wird es dann immer auch auf dem anderen Gerät gelöscht?

Shit, ich merke gerade, dass ich die Cloud gar nicht kapiere...

Ich weiss ja nicht, was du wie wo eingestellt hast. :noplan:

1. Wenn du auf allen deinen Geräten (Mac, iPhone, iPad) mit der gleichen Apple ID angemeldet bist und die iCloudfotomediathek AKTIVIERT hast, dann werden alle Bilder von allen Geräten auch auf alle Geräte und icloud.com gesynct.

2. Wenn du ein Bild auf einem dieser Geräte oder auf icloud.com löscht, wird dieses Bild auch auf ALLEN anderen Geräten und auf icloud.com gelöscht... es wird alles SNCHRON gehalten.

Neben der iCloudfotomediathek noch mit Kabel Bilder vom iPhone auf den Mac zu laden, bringt nur Verwirrung und ist unnötig.


Hier die Basics zu iCloudfotomediathek... https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Bitte, gern geschehen.
 
Kann es sein, dass die exportierten Fotos selbst in 4K eine schlechtere Qualität haben als in der Mediathek?

Und noch eine Frage: Ist die Mediathek automatisch mit der Cloud verbunden oder kann ich die Mediathek auch ohne Cloud verwenden (es wirkt nämlich so, als müsste ich die Mediathek deaktivieren und löschen, wenn ich sie von der Cloud "abkoppeln" will)?
 
Zurück
Oben Unten