iCloud, Dropbox oder W-Lan

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Was würdet ihr eigentlich verwenden wollen, sozusagen was am sichersten wäre. Dropbox oder iCloud (sichere Daten speichern) oder alles via (W-Lan und Lokal) machen?
 
Ich verstehe die Alternative "W-Lan und Lokal" nicht.

Was ist mit "Sicher" gemeint? Sicher vor Verlust oder sicher vor Spionen?

Dropbox und iCloud sind wohl vergleichbar.
Beide bieten eine zusätzliche Sicherheit vor Datenverlust.
Bei beiden kann (mindestens) der Provider auf alle Fälle mitlesen. Also leg dort keine Atombombenpläne ab.

Lokal speichern ist so sicher wie Deine Wohnung eben ist.
W-LAN ist sicher wenn es nach neustem Standard verschlüsselt ist.
 
Hallo.
Was würdet ihr eigentlich verwenden wollen, sozusagen was am sichersten wäre. Dropbox oder iCloud (sichere Daten speichern) oder alles via (W-Lan und Lokal) machen?

Am "sichersten" ist natürlich eine lokale Ablage, aber komfortabeler ist die Cloud-Lösung (v.a. bei mehreren Geräten im Haushalt und zum Foto-Austausch an Familienangehörige und Freunde). Ob dir diese Bequemlichkeit es wert ist, die Fotos auf fremden Servern abzulegen, musst du alleine entscheiden. Ich tue es und vertraue da der iCloud mehr als einem Dritt-Anbieter wie Dropbox mit US-Politikern im Vorstand. Aktuell nutze ich zwar ebenfalls Dropbox, weil es keine plattform unabhängige Alternative gibt, aber ich hoffe darauf dass die iCloud Fotomediathek mit iOS8 die selben Funktionen haben wird (versenden eines Foto-Ordners an andere Plattformen).
 
Hallo.

Ich suche auch noch nach einer Speicherlösung für meine Daten. Vorrangig Fotos..
Habe aber leider keinen Plan von dropbox USW.

Finde die Geschichte mit der iCloud super. Nur bleiben die Bilder da nicht für immer drin.
Das soll sich ja jetzt ändern, oder?

Was gibt es noch für Möglichkeiten, seine Daten dauerhaft zu sichern?
Time machine nutze ich bereits.
 
Boxcryptor ist ein ziemlicher Murks und in der Vollversion auch ziemlich teuer. Aber wer damit klarkommt, soll es gerne verwenden … :)
 
Boxcryptor war bei mir umsonst und überhaupt nicht kompliziert.

Was wäre denn eine Alternative?
 
Boxcryptor in der kostenlosen Version ist unbrauchbar, es werden nicht einmal die Dateinamen verschlüsselt. Die Version ist sichtbar nur für das erste Ausprobieren gedacht, mehr nicht.

Die brauchbare private Version kostet 48 Dollar pro Jahr, jene fürs Geschäft 96 Dollar pro Jahr. Fürs Geschäft mit mehr als einem Nutzer braucht man allerdings die Master Key-Funktion und dann kostet Boxcryptor 500 Dollar pro Jahr (man muss mindestens fünf Nutzer bezahlen). Dazu kommen noch die Kosten für den Cloud-Speicher, sofern man dort kein Gratis-Angebot nutzt (fürs Geschäfts keine gute Idee, privat eher auch nicht).

Wer Boxcryptor mag, soll es selbstverständlich gerne verwenden.

Mir gefiel der Ansatz mit dem Container nicht und Spotlight-Unterstützung war erst Beta, den allerneusten Stand kenne ich nicht. Ausserdem nervte, dass Boxcryptor verschlüsselte Dateien grün markierte. Bei Wuala ist es beispielsweise so, dass alle Dateien lokal nicht verschlüsselt sind und wenn sie rausgehen sind sie verschlüsselt, es braucht keine Markierung dafür.

Alternativen sind tatsächlich ein Problem. Der Markt für sicheren Cloud-Speicher mit lokaler Verschlüsselung, Offline- und Online-Nutzung (kein Zwang, alle Daten zu synchronisieren) sowie mehrere Nutzer ist offensichtlich winzig klein.
 
Zurück
Oben Unten