iCloud Drive vs. Dropbox

  • Ersteller Fred_Schreihalz
  • Erstellt am
F

Fred_Schreihalz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, kostengünstig Backups meiner Dateien in der Cloud zu speichern. iCloud Drive scheint mir, verglichen mit Dropbox, günstig und mir gefällt die Möglichkeit, Speicher in der Familie zu teilen.

Zu meiner Frage: Was genau passiert mit einer Datei, die ich in das iCloud Drive schiebe? Befindet sich anschließend gleichzeitig eine Kopie der Datei in der Cloud und eine Kopie auf meiner Festplatte (so wie bei Dropbox), oder wandert die Datei vollständig in die Cloud, ohne dass eine Kopie auf der Festplatte meines Macbooks bleibt?

Viele Grüße
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst und sollte nicht mit einer 'richtigen' Datensicherung verwechselt werden.
 
icloud ist kein backup!
 
iCloud ist kein Backup!
 
wurde doch schon in #1 geschrieben.

Ist heute fröhliches counter erhöhen. ;)

Gruß
win2mac
Wenn, dann wurde es in #2 geschrieben und nein, wegen 1 Beitrag mehr, mach ich mir die Mühe nicht. :D
 
Danke Euch für die schnellen Antworten, aber könnt Ihr das vielleicht noch erklären? Warum ist es kein Backup? Bezieht Ihr Euch auch auf das iCloud Drive?
 
iCloud sichert alle Dateien auch lokal auf deinem Mac. Im Finder, bzw. in der Seitenleiste siehst du ja den Ordner iCloud Drive. Diese Dateien können jederzeit verändert oder auf einem Gerät gelöscht werden... dann sind sie auch in iCloud Drive gelöscht oder geändert >>> also kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
iCloud sichert alle Dateien auch lokal auf deinem Mac. Im Finder, bzw. in der Seitenleiste siehst du ja den Ordner iCloud Drive. Diese Dateien können jederzeit verändert oder auf einem Gerät gelöscht werden... dann sind sie auch in iCloud Drive gelöscht oder geändert >>> also kein Backup.

Danke Dir! Aber wenn meine Festplatte kaputt geht, wären die Dateien ja schon noch in der Cloud und könnten von dort heruntergeladen werden, so wie bei Dropbox, oder?
 
Danke Dir! Aber wenn meine Festplatte kaputt geht, wären die Dateien ja schon noch in der Cloud und könnten von dort heruntergeladen werden, so wie bei Dropbox, oder?
Das schon, aber ich würde mich nicht auf diese "Backup Strategie" verlassen, weil es eben kein Backup ist.

Mit Arq Backup kannst du ein richtiges, verschlüsseltes Backup in eine Cloud deiner Wahl sichern, sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Was genau passiert mit einer Datei, die ich in das iCloud Drive schiebe? Befindet sich anschließend gleichzeitig eine Kopie der Datei in der Cloud und eine Kopie auf meiner Festplatte (so wie bei Dropbox), oder wandert die Datei vollständig in die Cloud, ohne dass eine Kopie auf der Festplatte meines Macbooks bleibt?

Ja, es befindet sich jeweils jede Datei in der iCloud und auch auf dem Rechner und kann mit Time Machine mit
gesichert werden, wenn in den Einstellungen von iCloud Drive NICHT "Mac-Speicher optimieren" aktiviert ist. Ansonsten kann Apple lange nicht benutzte Dateien vom Rechner löschen und nur noch in der iCloud zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_Schreihalz
Eine richtige Backupstrategie schaut so aus:

1. Backup mit TM auf eine mind. 1,5 fache grosse, wie die zu sichernde Festplatte, ext. Festplatte.
2. Backup mit einer 2. Backup Software (z.B. ChronoSync, CCC, etc.) auf eine 2. mind. 1,5 fache grosse, wie die zu sichernde Festplatte, ext. Festplatte.
3. Verschlüsseltes Backup mit Arq Backup in eine Cloud, zwecks Sicherheit vor Einbruch, Diebstahl, Brand, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_Schreihalz
Danke Euch beiden! Dann sind Dropbox und iCloud Drive demnach gleich gute bzw. gleich schlechte Backup-Optionen. Arq schaue ich mir gleich mal an!
 
Dropbox mit ArqBackup funktioniert ganz gut, ebenfalls mit One Drive, Google Drive und anderen Clouds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_Schreihalz
Zurück
Oben Unten