iCloud Drive unter die Motorhaube geschaut - Änderung Ventura/Sonoma

MrChad

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
1.201
Wer iCloud Drive ein wenig unter die Motorhaube schaut, kann leicht sehen, dass der Finder nicht nur bei Größenangaben von Dateien lügt - naja, zumindest interpretationsfähige Daten anzeigt. Die Wahrheit erfährt man erst mit alternativen Tools.

Aus dem Screenshot (Ventura V13) geht deutlich hervor, was Finder, Terminal oder ein alternativer Datei-Brower (hier OmniDiskSweeper) über eine Cloud-Datei wissen bzw. zu erzählen haben.
Die unterschiedliche Behandlung von Dateigrößen ist erstmal offensichtlich. Bis inkl. V13 Ventura wurde die iCloud-Auslagerung der Datei "irgend.was"-wie gezeigt- dem Finder auch noch durch eine versteckte Datei ".irgend.was.icloud" signalisiert.
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 12.26.30 Kopie.png


In einem aktuellen Blog-Artikel beschreibt H.Oakley, dass sich das Verhalten mit V14 Sonoma geändert hat. Ab sofort gibt es die gezeigte, versteckte Datei nicht mehr, stattdessen wird die iCloud-Auslagerung direkt in der Original-Datei vermerkt.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum nach dem Upgrade erstmal alles aus der iCloud nachgeladen wird.

Apple nennt das neue Verhalten "dataless files" und ich bin neugierig, wie Tools wie Terminal oder OmniDiskSweeper in Zukunft damit umgehen werden.
Ich nehme an, das da noch so einiges an Schluckauf auftauchen wird. Selbstgeschriebene Skripte oder Backup-Prozeduren fallen mir als erstes ein.

Ein paar weitere Details findet man in Oakley's Blog-Artikel:
___

PS: Ich gehöre zu denen, die lieber bis zur Version xx.3 oder so warten, bevor man sich mit unfertiger beta-Software die Karre zerschießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
[Update]

Das oben beschriebene Verhalten von V14 Sonoma kann ich jetzt bestätigen:
  • Beim / nach dem Upgrade wurde der gesamte Inhalt des iCloud Drive erneut heruntergeladen
  • Der Finder "lügt" wie schon gewohnt
  • Die versteckten Dateien ".irgend.was.icloud" gibt es nicht mehr
  • Terminal oder OmniDiskSweeper können die reale Größe der Dateien auf der Platte nicht mehr ermitteln/anzeigen
In meinem Beispiel werden überall jeweils 500 MB für eine leere Datei von 0 MB angezeigt.
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 13.03.46 Kopie.png

Außer der Wolke sehe ich im Moment keine einfache Möglichkeit festzustellen, welche Dateien/Ordner in die iCloud ausgelagert sind und gar keinen Plattenplatz in Anspruch nehmen.
Das Einzige, was im Terminal noch ein wenig darauf hinweist, dass da etwas nicht stimmt, ist die total block size:
  • 100 MB + 200 MB + 500 MB = 1,6 Mio blocks (angezeigt wird 0,6 Mio blocks)
Ich prognostiziere damit weitere Irritationen beim Thema Plattenplatz.
 
Terminal oder OmniDiskSweeper können die reale Größe der Dateien auf der Platte nicht mehr ermitteln/anzeigen

Das können sie auch ohne iCloud-Änderung nicht durchgehend korrekt.

Grund ist die Fähigkeit von APFS, Dateien nicht pyhsisch kopieren zu müssen, sondern zu als de-duplizierten Klon anzulegen, der keinerlei zusätzlichen Speicherplatz verbraucht.

Daraus erbgibt sich ein eher usabilty Problem aller Tools zu Anzeige der Dateigröße: sie können nur die Größe der ursprünglichen Original-Datei anzeigen, auch für den de-duplizierten Kon, obowhl dieser "Klon" pysisch keinerlei Plattenplatz benötigt.

Daher kann man dann den "verbrauchten" Plattenplatz nicht mehr durch die angezeigte Summe der einzelnen Dateigröße rechnerisch ermitteln. Toolswie OmniDisksweept, Daisy disk, Disk graph und ähnliche zeigen daher zuviel belegten Speicherplatz eines Verzeichnisses an. Gleiches gilt im Terminal für das "du" Kommando oder "ls" usw.

Verlässlich hinsichtlich des tatsächlich verfügbaren Speicherplatzes ist der Finder (ja, auch wenn viele gegen den Finder meckern. Er kann das) und zwar in der Statusleist mit der Angabe "... xxx GB verfügbar"

Das kann jeder selbst nachvollziehen und testen. Nehmt einfach eine möglichst große Datei und dupliziert diese mit dem Finder. Nicht mit was anderem oder im Terminal und beobachtet den verfügbaren Speicher. der wird sich nicht ändern. egal wie oft ihr dupliziert.

Hier zwei screenshot dazu:

1. hier seht ihr drei Dateien mit zweimal ca 7 GB und einmal mit 6 GB. Der Gesamte Speicherbedarf dieses Verzeichnisse beträgt also ca 20 GB. Disk Graph zeigt das auch so an

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 14.19.22.jpg


Der verfügbare Platz insgesamt beträgt 225,29 GB

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 14.10.19.jpg



2. Ich habe nun eine der 7 GB Dateien 10x dupliziert. Die addierte Summe der Dateien in diesem Verzeichnis ist also um ca 70 GB größer, ergo ca 90 GB. Disk Graph zeigt das auch so an

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 14.17.31.jpg


Der verfügbare Speicher ist aber weiterhin bei 225,29 GB

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 14.15.51.jpg


Ich prognostiziere damit weitere Irritationen beim Thema Plattenplatz.

Die gibt es eh schon die ganze Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Pylo3821
Grund ist die Fähigkeit von APFS, Dateien nicht pyhsisch kopieren zu müssen, sondern zu als de-duplizierten Klon anzulegen, der keinerlei zusätzlichen Speicherplatz verbraucht.
und jetzt wird's interessant - muss ich glatt mal ausprobieren:

Dann dupliziere ich jetzt meinen 500MB-dataless file (innerhalb oder außerhalb des iCloud-Folders)
  • Zieht er jetzt die 500 MB runter und schiebt sie gleich wieder hoch? -oder-
  • Legt er nur die APFS-Pointer auf effektiv einen einzigen iCloud-File?
  • Wann fängt er wirklich mit dem Kopieren an?
  • Was passiert, wenn wenn der iCloud-File evicted werden soll und örtlich noch ne Kopie rumliegt?
  • usw. usw.
 
und jetzt wird's interessant - muss ich glatt mal ausprobieren:

Dann dupliziere ich jetzt meinen 500MB-dataless file (innerhalb oder außerhalb des iCloud-Folders)
  • Zieht er jetzt die 500 MB runter und schiebt sie gleich wieder hoch? -oder-
  • Legt er nur die APFS-Pointer auf effektiv einen einzigen iCloud-File?
  • Wann fängt er wirklich mit dem Kopieren an?
  • Was passiert, wenn wenn der iCloud-File evicted werden soll und örtlich noch ne Kopie rumliegt?
  • usw. usw.

mit iCloud kann ich dir das nicht sagen, da ich das nie getestet habe.

Meines Erachtens wird sofort mit dem herunter laden von iColud angefangen, da de-duplizierung ein APFS-Feature ist und nicht eines von Sync-diensten / Mount-Verzeichnissen u dgl
 
und jetzt wird's interessant - muss ich glatt mal ausprobieren:

Dann dupliziere ich jetzt meinen 500MB-dataless file (innerhalb oder außerhalb des iCloud-Folders)
  • Zieht er jetzt die 500 MB runter und schiebt sie gleich wieder hoch? -oder-
  • Legt er nur die APFS-Pointer auf effektiv einen einzigen iCloud-File?
  • Wann fängt er wirklich mit dem Kopieren an?
  • Was passiert, wenn wenn der iCloud-File evicted werden soll und örtlich noch ne Kopie rumliegt?
  • usw. usw.
Hast Du das durchexerziert?

edit:
Habe gerade Deinen Folgethread gefunden.
 
Hast Du das durchexerziert?
Aus Interesse beobachte ich sowas, wenn und soweit es mir begegnet. Wirklich viel Neues ist mir z.Zt. nicht bekannt.
Neuere Info usw. ist natürlich immer interessant.
 
Zurück
Oben Unten