iCloud Drive synchronisiert nicht

eeeeeskimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

Eins vorneweg: Die iCloud läuft bei mir und funktioniert auch (Erinnerungen, Notizen, Kalender usw.).
Jedoch hakt das iCloud Drive als Austauschordner zwischen Mac und iPhone. Kann ja auch per Browser in iCloud Drive reinschauen und da wird vom iPhone wunderbar alles hoch- bzw. runtergeladen. Am Mac jedoch funktioniert die Synchronisation nicht. Hauptsächlich der Upload (manchmal auch der Download) steht einfach. Die Datenmenge wird angezeigt aber es passiert nichts.

Wenn ich iCloud Drive am Mac aus- und dann wieder anschalte geht's erstmal. Aber gefühlt nur einmal. Dann steht wieder alles.

Aktuell geht wieder nix.

Jemand ne Idee?
 
Ja, schon klar.
Aber was denkst Du wie lange eine 56 KB große pdf in der heutigen Zeit dauert......

Nein, da passiert garnix, das Drive STEHT!
Gibt es irgendeinen Befehl wie man das anschubsen kann? Den Upload neustarten kann?
 
Abwarten ist wohl die Lösung - aber keine zufriedenstellende. Denn warum habe ich einen "Sync-Dienst"? Damit er sofort/zeitnah synct und nicht "irgendwann" einmal.
Ich habe ähnliche "Probleme" mit iCloud-Fotos: ich mach ein Bild, dass ich auf dem Mac haben möchte. Aber damit es dort überhaupt erscheint, muss ich erstmal Fotos.app auf dem iP öffnen und dann kurz warten. Oder ich warte 24h o.ä., dann erscheint es auch automatisch auf dem Mac. Einer der Gründe warum ich iCloud-Fotos nur selten nutze ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, schon klar.
Aber was denkst Du wie lange eine 56 KB große pdf in der heutigen Zeit dauert......

Nein, da passiert garnix, das Drive STEHT!
Gibt es irgendeinen Befehl wie man das anschubsen kann? Den Upload neustarten kann?
Ich glaube das ist nicht vorgesehen. Wenn es nicht sofort passiert, lösche ich die Datei und kopiere sie noch einmal.
Aber ich muss sagen, dass ich das iCloud-Drive schon lange nicht mehr aktiv nutze. Mein NAS funktioniert einfach besser ;-)
Hin und wieder nutze ich noch 1&1-Cloud wenn ich was mit Freunden austauschen möchte.
 
Ich habe ähnliche "Probleme" mit iCloud-Fotos: ich mach ein Bild, dass ich auf dem Mac haben möchte. Aber damit es dort überhaupt erscheint, muss ich erstmal Fotos.app auf dem iP öffnen und dann kurz warten. Oder ich warte 24h o.ä., dann erscheint es auch automatisch auf dem Mac.
Habe ich auch zwischen iPhone und iPad. Irgendwas stimmt da nicht.

@eeeeeskimo nein, keine Idee. Leider.
 
@eeeeeskimo: Welcher Mac (Modell etc.)? Welches macOS?

Falls es ein MacBook ist: Hast du in den Systemeinstellungen den Stromsparmodus aktiviert? Denn wenn ja: Selbiger verhindert den Up-/Download bei iCloud, wie ich letztens herausgefunden habe. Sobald der ausgeschaltet wird, wird direkt hochgeladen. - Finde ich ziemlich unschön, vor allem, da man den Upload nicht trotz Stromsparmodus manuell anstossen kann.
 
Nein, da passiert garnix, das Drive STEHT!
Gibt es irgendeinen Befehl wie man das anschubsen kann? Den Upload neustarten kann?
Ein paar Vorschläge aus dem Bauch heraus - man könnte auch Stochern im Nebel sagen:
Zuallererst bitte das Programm zu deiner Datei komplett schließen - mglw. beginnt der Upload erst, wenn die Datei "frei" ist.

Dann im Terminal diesen Befehl eintippen/kopieren
Code:
brctl monitor -S DATA
und mit [Enter] abschließen

Es erscheint eine längliche Liste mit Ordnernamen und Dateien, einige markiert als - not downloaded das macht aber nichts
Jetzt im Finder irgendeine Datei mit Rechtsklick markieren und abwechselnd "Download entfernen" bzw. "Jetzt laden" klicken.

Wenn alles funktioniert, wird dir im Terminal-Fenster jeweils die Sync-Reaktion angezeigt. Vielleicht triggert das ja den Upload oder es ergeben sich weitere Anhaltspunkte. Das Ganze sieht hier abwechselnd so aus:

Bildschirmfoto 2023-08-31 um 12.10.30.pngBildschirmfoto 2023-08-31 um 12.11.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Freut mich. Ich hatte auch die Probleme, dass es immer ewig gedauert hat. Es ist zwar besser geworden, aber manchmal steht auch da: letzte Synchronisierung vor 21 Stunden. Fotos, Kontakte etc. funktionieren super nur das Drive hakt immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten