iCloud Drive: Speicherort verschieben

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich probiere schon seit geraumer Zeit, den Speicherort des iCloud Drives in der Library auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, weil mir der Platz langsam ausgeht.

Normalerweise speichert Apple den iCloud Drive Ordner in /Username/Library/Mobile Documents/, allerdings ist das bei einer 2TB großen iCloud schnell etwas unpraktisch, wenn man nur ein 1TB großes Laufwerk im Mobilrechner hat.

Bei stationären Rechner kann man den Benutzerordner und damit die Library ja problemlos auf ein anderes Laufwerk auslagern, für mein Macbook möchte ich aber ungern eine externe Festplatte ständig mit mir herumschleppen.

Leider hat Apple die Funktion für iCloud ziemlich gut im System integriert und verhindert das Setzen eines symbolischen Link oder Alias; jedesmal wird der Ordner neu erzeugt und eventuell gesetzte Links schlicht gelöscht.

Das ist unbefriedigend. Ich habe leider nur rudimentäre Programmierkenntnisse, mein Developer-Account ist gerade gestern ausgelaufen und ich bin momentan pleite. Sehr gerne würde ich einen Patch für den iCloud-Dienst entwickeln, der es erlaubt den iCloud Drive Ordner frei zu wählen.

Hat jemand eine Ahnung, wie das vonstatten gehen könnte ? Wo setzt man am besten an ?


future_former
 
Zurück
Oben Unten