iCloud Drive Problem

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe neulich meinen iCloud Speicher auf 200 GB vergrößert, um dort von meinem heimischen Mac mini wichtige Dokumente und Fotos per Backup verfügbar zu haben (die iCloud Fotomediathek nutze ich aber nicht). Das Speichern läuft auf dem Mac mini über iCloud Drive.

Nun nutze ich aber auch ein Macbook Air mit dem gleichen iCloud Account. Auch hier wäre ein Zugriff auf manche Dokumente im iCloud Drive praktisch. ABER: Das Macbook Air hat eine 128 GB SSD. Nachdem ich den Speicher im iCloud Drive mit ca. 50 GB Daten befüllt habe, läuft das Macbook Air über: Automatisch wird alles, was auf dem iCloud Drive liegt, in das iCloud Drive auf dem Macbook Air heruntergeladen, bis dieses komplett voll ist. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Frage: Welchen Sinn hat ein iCloud Drive mit 200 GB Speicher, wenn ich auf nur einem einzigen Gerät genug Speicher für den Sync habe? Gibt es hierfür eine Lösung? Eine Lösung wäre, einfach verschiedene iCloud Accounts zu nutzen, aber alle Geräte hängen irgendwie zusammen, so dass das auch nicht recht funktionieren würde...
 
Nein, gibt keine Lösung. Das iCloud Drive wird immer gespiegelt.
Dropbox kann hier selektiv synchronisieren.
 
OK, hatte ich schon befürchtet. Dann muss ich eben auf den App Sync an einer bestimmten Stelle verzichten, zumindest so lange, bis Apple doch ein Einsehen hat und die selektive Synchronisation von Ordner im iCloud Drive unterstützt... :( Das Problem existiert ja nur, wenn zwei Macs das gleiche iCloud Drive nutzen; zum iPhone oder iPad wird zum Glück nichts automatisch heruntergeladen oder gesynct, auch wenn diese die Nutzung von iCloud Drive aktiviert haben.
 
Zurück
Oben Unten