iCloud Drive nicht verfügbar

K

KonTinoUm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem iCloud Drive in iOS.

Problem: unter den Einstellungen - iCloud gibt es das iCloud Drive nicht.

  • Ich habe ein iPhone 6, iPad Air mit dem neusten iOS 10.11 und noch ein iPhone 5, iPad 1-3gen.
  • Auf allen iOS Geräten bin ich mit meinem iTunes/iCloud Account angemeldet.
  • Auf meinem iMac in den iCloud Einstellungen ist das iCloud Drive verfügbar.
  • Alle Apps, egal ob iOS oder OSX, die das Drive verwenden Funktionieren ohne Probleme.
  • iCloud Drive kann nicht im iTunes Store heruntergeladen werden, da die Funktion ausgegraut ist.
Meine Frage: Wie bekomme ich das iCloud Drive unter iOS wieder sichtbar?

FUfRQP.png
 
Was steht bei Dir in iOS unter Einstellungen - iCloud - als erster Punkt?
 
genau dort, hätte ich es erwartet ! Leider nein. :(

Ganz oben steht mein Login, dann die Familie, dann der Speicher und zum Schluss die Liste mit Fotos, E-Mail, Kontakte etc.

Es ist zum Haare rausrupfen, als hätte Apple explizit in meinem Account das iCloud Drive für iOS Einstellungen abgeschaltet mir aber aus Mitleid es in OSX gelassen und es läuft ja im Hintergrund, denn alle Apps die dort zugriff haben, speichern Dinge dort ab....

Auch seltsam, im App Store, sucht man dort das iCloud Drive, findet man es und der Pfeil zum runterladen ist deaktiviert ! Auf allen iOS Geräten auch keine Spur von der App ! Würde ja sagen, ok setzt doch mal ein iPhone auf Werkseinstellungen zurück (habe ich auch schon) aber auf ALLES iOS Geräten auf denen ich angemeldet bin das GLEICHE Problem? hmmm...
 
Melde dich von der iCloud ab und dann wieder an. Vielleicht erscheint es dann.
Noch eine Möglichkeit:
iPhone und iPad neu starten, dazu den Home und Power Button so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.
 
  • Der Neustart der iOS Geräte zeigt kein Erfolg
  • Das Ab und neu Anmelden in der iCloud zeigt kein Erfolg
  • Die Anzahl der verknüpfen Geräte ist nicht überschritten
  • Der noch Speicherplatz auf der iCloud beträgt 93 GB von 200 GB (Abo 2,99 Euro pro Monat)

Das gleiche Problem, hatte schon der Forums User: Mamfster im März 2016 : https://www.macuser.de/threads/warum-wird-icloud-drive-nicht-angezeigt-iphone-5s-ios-9-0-1.733082/page-2

So wie es ausschaut, muss man wohl leider die iOS Geräte OHNE iCloud Backup zurücksetzen und alles neu konfigurieren. Bedeutet im meinen Fall min. 2-3 Stunden lästige Konfigurations Einstellungen, Bankdaten für Apps, etc. ! Man hat ja sonst nichts zu tun ... :rolleyes:

Da ich schon sehr sehr sehr geduldig knapp 3 Monate auf mein iPhone 7 von Vodafone warte, werde ich das neue iPhone neu aufsetzen und sehe ja dann, ob das iCloud Drive wieder in den Einstellungen verfügbar ist.

Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und werde versuche im OEZ München im Apple Store einen Termin an der Genius Bar zu erhalten.

Die Hoffnung stirbt zum Schluß !
 
Hallo zusammen ! Habe mein neues iPhone 7 erhalten und als neues iPhone in iTunes und in der iCloud konfiguriert. Und siehe da, das iCloud Drive steht wieder zur Verfügung und er installierte die iCloud Drive App auch, bzw. es folgt nach ein paar Minuten der Hinweis, dass die iCloud Drive App dem Homebildschirm hinzugefügt wurde.

Nach dem ich dann anschließend viel viel vieeeeel Zeit in die Konfiguration meines neuen iPhone 7 investiert hatte, wollte ich noch von der Fa. VMWare die AirWatch App installieren, damit ich meine beruflichen E-Mails, Termine und Kontakte von unserem Firmen Exchangeserver empfangen kann. Nachdem die VMWare AirWatch App aus dem iTunes Store installiert ist, muss man diese mit seinen Active Directory Zugangsdaten zum Domänen Netzwerk der Firma konfigurieren. Sobald das geschehen ist, leitet einen die App auf eine Webpage, wo ein Zertifikat für das iPhone hinterlegt wurde, das muss man installieren. Danach kann man ganz noraml über den E-Mail Client, den Kalender, das Adressbuch die Firmen E-Mails, Termine und Kontakte einsehen.

UND siehe DA, nach der Installation des Zertifikats über die VMWare AirWatch App bzw. über die Webpage, ist vom iCloud Drive keine Spur mehr auf dem iPhone zu finden und Apps, wie beispielsweise 1Passwort etc. geben sofort zu verstehen, dass sie OHNE iCloud Drive nicht wirklich funktionieren !

Hinweis noch, ein Zurücksetzen des iPhone mit Backup Wiedereinspielung bringt hier leider kein Erfolg. Man muss leider das iPhone als neues Gerät konfigurieren.
Auf diesen Zusammenhang muss man erst einmal kommen. Ich hoffe zumindest, dass wenn noch einmal ein iCloud User so ein Problem hat (meine Firma hat ca. 15.000 Mitarbeiter allein in Deutschland) findet er hier die Lösung :)
 
Ich nutze 1Passoword ohne iCloud, synce per WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonTinoUm
Zurück
Oben Unten