macOS High Sierra iCloud Drive, Mac-Speicher optimieren und Duplikate finden, sowie Spotlight

WBM

WBM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

habe mal wieder eine Frage.

Ich nutze High Sierra, habe einen iCloud Drive Account mit 2TB Speicher gebucht und habe die Funktion "Mac-Speicher optimieren" aktiviert...

Auf meinem MBP mit 512GB Speicher löscht MacOS dann automatisch einige Dateien, da sie ja online verfügbar sind. Das ist gut, da ich so ja quasi eine "virtuelle" Riesen-Festplatte habe, auch wenn es lokal nur 512GB sind. Praktisch...

Ich nutze gleichzeitig zum Auffinden von Duplikaten auf meinem Rechner aber gern das Tool "Duplicate File Finder" (was übrigens richtig klasse ist). Soweit so gut.

Nun habe ich allerdings seit kurzem das Gefühl, dass Duplikate nicht mehr gefunden werden, wenn die Dateien quasi schon auf dem iCloud Drive sind und lokal zwar noch angezeigt werden, aber physisch nicht mehr auf dem Laufwerk sind.
--> eben ausprobiert: wenn ich den Ordner dann lokal gezogen habe, werden die Duplikate wieder gefunden.

--> sprich: wenn ich online im iCloud Drive eine sehr große Datei habe und die dann lokal noch mal auf die Festplatte kopiere, merke ich das nicht mehr und verschenke ggf. eine ganze Menge Speicherplatz. Kann jemand von Euch dieses Thema nachvollziehen oder hat eine Lösung?

Das nächste ist die Suche mit Spotlight. Welche Möglichkeiten habe ich denn die Daten zu durchsuchen, wenn sie quasi nur noch im iCloud Drive liegen (ohne lokale Repräsentation)? Es gibt ja auch online bei iCloud keine Suchfunktion, wie man es z.B. von Google Drive kennt. Ich büße somit durch Nutzung von iCloud Drive in Kombination mit "Mac-Speicher optimieren" die Durchsuchbarkeit der Dateien ein. Das ist für mich gerade bei PDF Dateien sehr ärgerlich.
Was hat Apple sich denn dabei gedacht? Ist das keinem aufgefallen?

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklären können...

Grüße
WBM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich antworte mir mal zumindest teilweise selbst... habe einen interessanten Link zum APFS Dateisystem gefunden:
https://www.backblaze.com/blog/apfs-apple-file-system/

Doppelt vorhandene Dateien brauchen also scheinbar keinen doppelten Platz mehr?

Bleibt aber noch die Spotlight Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten