iCLoud Drive - Ich verstehe es nicht!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo! Ich habe bereits gesucht, aber nichts gefunden. Was aber an mir liegen könnte. Hier also meine Frage:

Seit macOS Sierra gibt es ja das Feature, dass der Schreibtisch eines Rechners und weitere Ordner (welche genau?) ins iCloud Drive hochgeladen werden. Das finde ich super, da ich mit zwei Rechnern arbeite und iPhone und iPad Pro besitze. Soweit mein Set-Up.

Meine Fragen:

1. Dateien werden von zwei Rechnern hochgeladen. Werden diese auch auf beiden Rechnern angezeigt, auf dem Desktop des anderen Rechner?

2. Wenn ich auf Rechner A etwas erstelle, es auf B lösche, ist es dann weg?

3. Bleiben die Dateien, die auf dem iCloud Drive liegen nur so lange dort, bis sie auf dem Rechner A (oder auch B) gelöscht wurden? Oder bleiben die Dateien auch dort, wenn sie auf dem ersten und/oder zweiten Rechner gelöscht wurden?

Ich frage das, da ich mir ein MBP 13" mit nur 256 GB kaufen möchte und es gut wäre, würden sich alle Dateien nicht nur abgleichen, sondern hochladen - und dort bleiben, egal, ob ich sie auf dem mobilen Rechner lösche.

Wenn es anders ist, wozu ist das Feature gut? Nur, damit man auch Rechner B an die Daten von Rechner A kommt? Oder ist das iCLoud Drive nun wirklich ein Laufwerk, welches seinen Dienst tut, egal, ob die Daten noch auf dem ersten bzw. anderen Rechner liegen? Denn dieses Prinzip, dass die Daten alle noch auf dem Rechner sein müssen, damit sie auch im iCloud Drive sind, fände ich Mist.

Danke, für eure Erklärungen und eure somit erbrachte Hilfe!
 
Es werden der Desktop und er Dokumenten Ordner synchronisiert.
Also wenn irgendwo was erstellt/gelöscht oder geändert wird, wird es auf die anderen Mac´s, im iCloud Drive und angemeldeten iDevices übertragen.
 
Ok! Das Feature macht es also nicht möglich, alles fauerhaft auf iCloud zu sichern ... auch wenn es lokal nicht mehr vorhanden ist. Richtig? Schade! Aber gut ...
 
Man mekrt bei iCloud doch leider sehr deutlich, das Apple da den Faden verloren hat.
Man kann sich einlesen und weiß, was geht und was nicht (mal von Bugs abgesehen), aber logisch oder einfach zu bedienen ist das schon sehr lange nicht mehr.
Und das nur, weil Apple es auf Biegen und Brechen anders machen will als andere, Dropbox z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery und SwissBigTwin
Ok! Das Feature macht es also nicht möglich, alles fauerhaft auf iCloud zu sichern ... auch wenn es lokal nicht mehr vorhanden ist. Richtig? Schade! Aber gut ...

Jein... wenn du auf deinem Mac iClouddrive aktiviert hast, werden die Daten synchronisiert, also sind auf deinem Rechner UND in iClouddrive vorhanden. Deaktivierst du iClouddrive und ladest die Daten per www.icloud.com hoch, dann sind die Daten NUR in iClouddrive. Wie @maba_de schon sagte, Apple hat da total den Faden verloren... Hauptsache anders als die anderen. ;)

Jetzt zur Funktion "Schreibtisch und Dokumente", die du angesprochen hast... hier wird der komplette Schreibtisch und der komplette Dokumenten Ordner in iClouddrive verschoben, so werden alle aktivierten Macs synchronisiert. Aber ist mit Vorsicht zu geniessen, bei der Einrichtung wird ein Mac als Host gesetzt...

1. Auf Mac1 die Funktion "Schreibtisch und Dokumente" aktivieren... dann werden alle Daten aus diesen beiden Ordner in die Cloud verschoben... im Finder unter "iCloud Drive" in der Seitenleiste
2. Auf Mac2 ebenfalls die Funktion "Schreibtisch und Dokumente" aktivieren... dann werden alle Daten aus diesen beiden Ordner in die Cloud verschoben, aber in einen Unterordner gesichert und die Daten von Mac1 in "Schreibtisch und Dokumente"übernommen... im Finder unter "iCloud Drive" in der Seitenleiste
3. Mac3, 4, 5, etc. wie bei Mac2
 
Jein... wenn du auf deinem Mac iClouddrive aktiviert hast, werden die Daten synchronisiert, also sind auf deinem Rechner UND in iClouddrive vorhanden. Deaktivierst du iClouddrive und ladest die Daten per www.icloud.com hoch, dann sind die Daten NUR in iClouddrive. Wie @maba_de schon sagte, Apple hat da total den Faden verloren... Hauptsache anders als die anderen. ;)
Wieso? Das ist doch exakt genauso wie bei Dropbox, Google Drive, OneDrive, etc. Wenn man das jeweilige Mac-Programm der Dienste installiert hat, wird ein lokaler Ordner in die Cloud synchronisiert, d. h., alles ist sowohl lokal als auch in der Cloud vorhanden. Wenn man das jeweilige Programm nicht installiert und nur die Dateien über den Browser in die Cloud kopiert, dann wird auch nichts synchronisiert. iCloudDrive macht es also ganz genauso wie alle anderen Dienste. Aber vielleicht haben ja alle anderen auch den Faden verloren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wieso? Das ist doch exakt genauso wie bei Dropbox, Google Drive, OneDrive, etc. Wenn man das jeweilige Mac-Programm der Dienste installiert hat, wird ein lokaler Ordner in die Cloud synchronisiert, d. h., alles ist sowohl lokal als auch in der Cloud vorhanden. Wenn man das jeweilige Programm nicht installiert und nur die Dateien über den Browser in die Cloud kopiert, dann wird auch nichts synchronisiert. iCloudDrive macht es also ganz genauso wie alle anderen Dienste. Aber vielleicht haben ja alle anderen auch den Faden verloren ...

Bei Dropbox kann ich aber selektiv auswählen, was synchronsiert wird... und auch was "Mit Freunden teilen" angeht, ist Dropbox einfacher zu handeln.
 
Mit Freunden teilen ist so nicht vorgesehen, trotzdem habe ich dorthin ein paar hundert Gb ausgelagert.
Am Mac anmelden und darauf zugreifen, der Rest wird automatisch synchronisiert.
Schöner wäre es natürlich wenn ich einfach angeben könnte, welche Sachen Sync und welche einfach abgeladen werden sollen.
 
Wieso? Das ist doch exakt genauso wie bei Dropbox, Google Drive, OneDrive, etc. Wenn man das jeweilige Mac-Programm der Dienste installiert hat, wird ein lokaler Ordner in die Cloud synchronisiert, d. h., alles ist sowohl lokal als auch in der Cloud vorhanden. Wenn man das jeweilige Programm nicht installiert und nur die Dateien über den Browser in die Cloud kopiert, dann wird auch nichts synchronisiert. iCloudDrive macht es also ganz genauso wie alle anderen Dienste. Aber vielleicht haben ja alle anderen auch den Faden verloren ...
nein, identisch wäre es, wenn die iCloud die Ordner verschiedener Macs zusammenführen würde, was sie aber nicht tut. Die Ordner Schreibtisch und Dokumente werden nicht zusammenfeführt sondern pro Mac in der iCloud gespeichert.
 
nein, identisch wäre es, wenn die iCloud die Ordner verschiedener Macs zusammenführen würde, was sie aber nicht tut. Die Ordner Schreibtisch und Dokumente werden aber nicht zusammenfeführt sondern pro Mac in der iCloud gespeichert.
Und das machen alle anderen Dienste so? Mir ist nicht bekannt, dass andere Dienste so eine Desktop-Funktion überhaupt haben. Ich kenne mich mit Windows 10 nicht so aus, aber ich habe bisher noch nicht gelesen, dass OneDrive eine solche Desktop-Funktion dafür realisiert, wie Du sie gerne hättest.
 
Und das machen alle anderen Dienste so? Mir ist nicht bekannt, dass andere Dienste so eine Desktop-Funktion überhaupt haben. Ich kenne mich mit Windows 10 nicht so aus, aber ich habe bisher noch nicht gelesen, dass OneDrive eine solche Desktop-Funktion dafür realisiert, wie Du sie gerne hättest.
nein, ich wollte lediglich auf den technischen Unterscheid aufmerksam machen. Ich brauche das nicht, mir reicht es, wenn ich Ordner zum synchronisieren auswählen kann.
 
Zurück
Oben Unten