iCloud Drive, Fotoordner zum Download freigeben

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.360
Reaktionspunkte
384
Hallo !

ich war mit ein paar Freunden ein paar Tage weg und möchte nun meine gemachten
Fotos gerne mit denen teilen.

Ich würde also im drive einen Ordner anlegen und dort die Fotos ablegen.

Wie kann ich diesen Ordner freigeben und den Leuten einen Downloadlink dazu machen ?



Danke !
 
Über die Weboberfläche. Am besten packst du die Fotos vorher in ein zip-Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Also bei mir auf dem Mac funktioniert das tadellos; aber wenn ich den Downloadlink meinem Sohn schicke (freigegeben, für alle die den Link haben), dann soll er sich bei Icoud
anmelden weil er das nicht hat.

Das will aber keiner; die wollen einfach die Datei downloaden...

Oder hab ich einen Fehler gemacht ? (geht dann über eine Kopie laden)

Bei mir sieht das so aus:

Greenshot-2019-07-12-18.11.45.jpg



Bei meinem Sohn auf dem Windowsrechner so:

Greenshot-2019-07-12-18.19.06.jpg
 
Hallo !

ich war mit ein paar Freunden ein paar Tage weg und möchte nun meine gemachten
Fotos gerne mit denen teilen.

Ich würde also im drive einen Ordner anlegen und dort die Fotos ablegen.

Wie kann ich diesen Ordner freigeben und den Leuten einen Downloadlink dazu machen ?
Danke !
Warum eigentlich über iCloud-Drive und nicht nur über die Fotos.App?

Geht es denn mit einzelnen Fotos aus deinem Ordner in iCloud-Drive?
 
Also; es sind 850 MB Fotos. Die hab ich gezippt und kann dazu einen Link zur verfügung stellen.

Offensichtlich gibt es WIndowsnutzer, beid enne das nicht funktioniert. Warum, weiß ich nicht.

ich habe es jetzt jemand anderen testen lassen; bei dem gings....
 
So ganz aktuell scheint der Inhalt des Artikels in Bezug auf iOS - steht so weiter unten im Artikel - aber nicht mehr zu sein. ;)
Alben lassen sich nicht als „gesamte Alben“ auswählen und teilen, es muss der Inhalt der Alben ausgewählt werden um das Teilen-Symbol zu erhalten *. Dann wiederum lässt sich zwar ein share-Link kopieren, ein Einfluss auf die Sichtbarkeit als „öffentlich“ oder „privat“ finde ich aber nicht. Übersehe ich da was?

* Gemeint ist nicht die Option der geteilten Alben über „neues geteiltes Album erstellen“
 
wir haben das jetzt nochmal getestet (auch mit Windows-Nutzern) das hat funktioniert.

Allerdings hier auch kein Verzeichnis, sondern eine ZIP-Datei....

Es kamen allerdings "Beschwerden", dass die Downloadgeschwindigkeit wesentlich lahmer sei als bei der Dropbox.
So what; Hauptsache es funktioniert überhaupt
 
ah ok; ich hatte damit noch nichts gemacht. Na dann.

Hat ja funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten