iCloud Drive - Dokumente nur in der iCloud oder auch lokal?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Ich habe iCloud Drive aktiviert und im Finder werden nun die Dokumenten & Schreibtisch unter iCloud angezeigt. Zusätzlich wird der Schreibtisch im Finder auch noch unter Favoriten angezeigt (ich glaube früher hiess das Lokal?)

Nun meine Fragen:
- Sind nun alle meine unter Dokumente abgespeicherten Dateien nur noch in der iCloud gespeichert und nicht mehr (lokal) auf dem Mac?
- Gibt es eine Möglichkeit die Dokumente sowohl in der iCloud als auch lokal auf dem Mac zu speichern?
- wenn ich iCloud Drive deaktiviere kommt die Nachricht "Wenn Du fortfährst, werden Objekte aus den Ordnern Schreibtisch und Dokumente auf diesem Mac entfernt und bleiben in iCloud Drive verfügbar". Dies möchte ich natürlich nicht, sondern die Dokumente nur noch auf dem Mac haben. Wie mache ich das?

Auf der Apple-Support Seite komm ich irgendwie nicht weiter und bin total verwirrt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
 
Hi.

Die Dokumente sind lokal und in der iCloud es sei denn du hast das anders eingestellt.
Wenn du die Dokumente nur noch auf dem Mac lokal haben möchtest wählst du das in der iCloud speichern ab. Oder du meldest den Mac komplett ab und dann wird gefragt ob du die Daten auf dem Mac behalten möchtest, auch wenn sie nur in der iCloud waren.
 
1.&2. Es ist schon so, wie du es dir in 2. wünschst.
Laut Apple (hier ganz unten: https://support.apple.com/de-de/HT206985 ), das Kleingedruckte lesen. Du kannst eine Kopie der Daten lokal behalten.
(Edit: Hier stand ursprünglich Mist, ich hatte das Kleingedruckte nicht gelesen^^)
 
1.&2. Es ist schon so, wie du es dir in 2. wünschst.
Laut Apple (hier ganz unten: https://support.apple.com/de-de/HT206985 ), das Kleingedruckte lesen. Du kannst eine Kopie der Daten lokal behalten.
(Edit: Hier stand ursprünglich Mist, ich hatte das Kleingedruckte nicht gelesen^^)

Ich habe das gelesen, und wollte dann iCloud Drive deaktivieren. darufhin kam die o.g. Meldung mit dem Löschen der Dokumente aud dem Mac und keine Meldung einer lokalen Kopie. Das hat mich halt verunsichert und zu diesem Fred gebracht. Also soll ich die Meldung des Löschens bestätigen und danach kommt dann die Möglichkeit einer lokalen Kopie?

@RealRusty: Wo kann ich denn die Dokumente des Mac im Finder finden? In der Seitenleiste werden sie nur unter iCloud angezeigt ...
 
fuckfuckfuck!!! Habe nun iCloud Drive deaktiviert und alle meine Ordner Schreibtisch/Dokumente auf dem Mac sind weg!

Im Finder gibt es zwar noch die Ordner Schreibtisch und Dokumente, mit der gesamten Ornderstruktur, doch die Inhalte sind weg, wenn ich dateien doppelklicke passiert nix.

WAS MACHE ICH JETZT??
 
Backup ? wiederherstellen ?
Timemachine !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also im Finder habe ich unter dem "Haus" einen Ordner "iCloud Drive (Archiv)" gefunden, in dem sich die Ordner Dokumente und Schreibtisch befinden. Puhh, ein Glück, dort sind alle Daten vorhanden!!

Wenn ich nun diese Ordner einfach in die Seitenleiste ziehe kann ich die Dateien von dort zwar öffnen, der Pfad ist jedoch immer noch der von dem iCloud Archiv Ordner, und der Schreibtisch bleibt leer.

Könnt Ihr mir da einen Tip geben was ich machen kann?
 
Time Machine hab ich probiert. Doch da gabs Schwierigkeiten, weil in der iCloud die Daten nicht mehr vorliegen und TM darauf zugreifen wollte ?!
 
Das klappt bei dir nicht wie beschrieben?

"Schreibtisch" und "Dokumente" deaktivieren
Wenn du "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" deaktivierst, verbleiben deine Dateien in iCloud Drive, und auf deinem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Du kannst Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.

Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". Klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud". Wähle unter macOS Mojave oder älter das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "iCloud".
Klicke neben "iCloud Drive" auf "Optionen".
Deaktiviere die Option "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'".
Klicke auf "Fertig".

Aus dem Link oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
@RealRusty: Wo kann ich denn die Dokumente des Mac im Finder finden? In der Seitenleiste werden sie nur unter iCloud angezeigt ...

Wenn iCloud Drive aktiv ist und "Dokumente" und "Schreibtisch" darin angewählt dann ist der eine Ordner "Dokumente, Schreibtisch" unter iCloud der vom Mac und wird mit iCloud gesynced. Ist "Dokumente, Schreibtisch" nicht angewählt dann wird der "Dokumente, Schreibtisch" Ordner nicht unter iCloud angezeigt sondern nur lokal und die Dateien sind auch nur auf dem Mac.
Also nur "Dokumente, Schreibtisch" abwählen. Wenn iCloud Drive komplett abgewählt wird endet ja auch die Synchronisation von den anderen Dingen dort und dann wird wohl das Archiv erstellt. Die Daten dort verschiebst du dann wo sie hin sollen. Vielleicht müssen Ordner erstellt werden. So eine Aktion hatte ich noch nicht.

Meldet man den Mac komplett ab (so wie bei Verkauf) wird das speichern des "Dokumente, Schreibtisch" angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
@ekki161: Danke schön!!

Leider waren die Daten in der iCloud auch gelöscht, keine Ahnung wie das alles so schieflaufen konnte.

Dafür habe ich Deine erwähnten 'Schreibtisch' & 'Dokumente' Ordner im Benutzerordner gefunden, sie in die Seitenleiste des Finders gezogen und konnte anschliessend die Daten aus dem 'iCloud Drive (Archiv)' Ordner da rein schieben.

Nu läuft wieder alles!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bitte nochmal ein Nachfragen:

Ist es möglich iCloud Drive mit Schreibtisch & Dokumente zu aktivieren, sodass diese Ordner in der iCloud gespeichert werden UND gleichzeitig jedoch auch weiterhin auf dem Mac lokal gespeichert sind?

(als ich iCloud Drive mit Schreibtisch & Dokumente aktiviert hatte, waren diese Ordner im Finder nur noch unter iCloud zu sehen und nicht mehr local. Ich würde gerne weiterhin die Daten lokal speichern und gleichzeit auch in der Cloud sichern, quasi als Backup)
 
Hi.

Automatisch geht das nicht, entweder nur in iCloud Drive oder nicht also nur lokal:

https://support.apple.com/de-de/HT206985

Aber manuell könntest du das sicher lösen und die Daten regelmäßig sichern.
 
Ok, gut zu wissen, danke nochmals für das Feedback. Also entweder oder.

Ach, da bin ich ja irgendwie noch konservativ und habe die Daten lieber lokal und bei mir, gerade wenn ich auf Reisen bin.

Was ist denn mit der Dateien-App auf iPhone/iPad. Kann ich mit dem Mac auf diese App zugreifen?
 
Wenn du unterwegs bist hast du ja in der Regel einen Internetzugriff und kannst jeder Zeit auf die Daten zugreifen. Du kannst du sie auch irgendwie lokal in einem Ordner speichern.

macOS hat keine Dateien App, nur iOS/iPadOS, braucht es ja nicht. Dafür gibt es ja den Finder und iCloud drive in macOS.
 
Bitte nochmal ein Nachfragen:

Ist es möglich iCloud Drive mit Schreibtisch & Dokumente zu aktivieren, sodass diese Ordner in der iCloud gespeichert werden UND gleichzeitig jedoch auch weiterhin auf dem Mac lokal gespeichert sind?

(als ich iCloud Drive mit Schreibtisch & Dokumente aktiviert hatte, waren diese Ordner im Finder nur noch unter iCloud zu sehen und nicht mehr local. Ich würde gerne weiterhin die Daten lokal speichern und gleichzeit auch in der Cloud sichern, quasi als Backup)

Alle Ordner und Dateien aus iCloud Drive befinden sich immer auch lokal auf dem Mac, wenn in den Optionen von iCloud Drive NICHT Mac-Speicher optimieren aktiviert ist. Sie befinden sich lediglich an einer anderen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive und KOJOTE
iCloud Drive UND lokal also doch möglich?

Wo fiinde ich denn dann die lokalen Ordner "Schreibtisch & Dokumente" im Finder?
 
iCloud Drive UND lokal also doch möglich?

Wo fiinde ich denn dann die lokalen Ordner "Schreibtisch & Dokumente" im Finder?

Unter iCloud Drive findest du den.

Ich habe mich selber verwirrt.

Wie ich oben schon geschrieben hatte werden beide Ordner auf dem Mac lokal gespeichert und mit iCloud synchronisiert.
Wenn man in den Systemeinstellungen in den iCloudeinstellungen "Mac Speicher optimieren" anwählt dann sind beide Ordner nicht unbedingt lokal gespeichert!

Grün lokal, Rot iCloud (Drive):

iCloud.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Viele Dank für den Screenshot. D.h., dass wenn ich NICHT mit dem Internet verbunden bin, kann ich trotzdem über Finder -> iCloud -> Schreibtisch & Dokumente auf die jeweiligen Ordner & Daten zugreifen, weil sich doch auch lokal auf dem Mac gespeichert sind? (ausser "Mac Speicher optimieren" ist aktiviert)
 
Ja, schon ausprobiert? Wenn nein, warum nicht? :)
 
Zurück
Oben Unten