"iCloud-Drive" auf dem Mac ist nicht synchron zu "Dateien" auf dem iPhone

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

"iCloud-Drive" auf'm Mac und "Dateien" im iPhone waren synchron.
Gestern habe ich alles, was ich in iCloud-Drive nicht benötige, im Finder entsorgt.

Ich lege noch eine einzige TXT-Datei neu an, für den Test.

Ich stellte gestern fest, dass auch nach dem Löschen im Finder in "Dateien" noch alles vorhanden ist.

Auch jetzt nach 24h noch.

Die Testdatei wurde problemlos synchronisiert mit "Dateien".

Wie löst man das bitte?

macOS ist hier Big Sur, iOS ist das aktuellste.
 
Jetzt kommt der ultimative tipp: :nervi:

Big Sur meiden. Ist noch Beta.....:suspect:

ALLES mögliche abstöpseln, alle geräte abmelden, ausschalten, einschalten, anmelden.......warten.
 
Nein, Big Sur ist nicht mehr beta.
 
Ausschalten und Neustart beider Geräte habe ich schon durch. Mit Big Sur hat es wohl nix zu tun, denn auf iCloud.com ist alles korrekt.

Abmelden ist mir zu umständlich. Dann verzichte ich auf iCloud-Drive. Hätte ja sein können, dass andere hier Ähnliches berichten können, dann wüßte man, dass sich weiteres Rumdoktern nicht lohnt.
 
Schalte das Drive auf dem iPhone doch mal aus und wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Ich habe gerade spaßeshalber mal die Sortierung in "Dateien" verändert. Jetzt hat sich das Ding synchronisiert.

Erstaunlicherweise werden in "Dateien" noch zwei leere Ordner angezeigt, die offenbar als Ablageort für (Einstellungen von) Apps dienen sollen:

BBEdit und Pages.

Pages ist auf dem Mac gar nicht installiert.
In BBEdit finde ich nirgendwo eine Option, wo man "Speichern von Einstellungen in iCloudDrive" deaktivieren kann.

Wie kriegt man die Ordner weg? Und: ist das bei euch auch so, dass solche Ordner nur in "Dateien" nicht aber in "iCloudDrive" im Finder gezeigt werden. Auch nicht, wenn man versteckte Dateien anzeigt.

Dieses Cloudzeug verhält sich komisch. Nervig.
 
Bei mir werden diese Dateien auch im Finder angezeigt.
 
@sutz2001
Welche Ordner von welchen Apps werden bei Dir im Finder angezeigt? Versteckt oder unversteckt?
 
BBEdit und Pages.

Pages ist auf dem Mac gar nicht installiert.
In BBEdit finde ich nirgendwo eine Option, wo man "Speichern von Einstellungen in iCloudDrive" deaktivieren kann.

Wie kriegt man die Ordner weg? Und: ist das bei euch auch so, dass solche Ordner nur in "Dateien" nicht aber in "iCloudDrive" im Finder gezeigt werden.
Waren aber vielleicht mal installiert. Auf iOS oder macOS.

Sysmteinstellungen > AppleID > iCloud > Verwalten > Ordner auswählen > Alle Dateien löschen

Ja das ist normal dass die im Finder nicht angezeigt werden wenn Apps dort nur Dateien zum eigenen Sync ablegen.
 
Waren aber vielleicht mal installiert. Auf iOS oder macOS.

Sysmteinstellungen > AppleID > iCloud > Verwalten > Ordner auswählen > Alle Dateien löschen

Ja das ist normal dass die im Finder nicht angezeigt werden wenn Apps dort nur Dateien zum eigenen Sync ablegen.
Pages war auf macOS installiert. Nie auf iOS.
"Alle Dateien löschen" gibt es bei BBEdit nicht, siehe Screenshot.

Im Finder gibt es wie gesagt keinen Ordner BBEdit.

Uff, das ist das Gegenteil von Transparenz in Bezug auf die Dateiablage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.40.15.png
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.40.15.png
    116,4 KB · Aufrufe: 59
Pages war auf macOS installiert. Nie auf iOS.

Ja, das reicht doch. Da das Drive synchronisiert erscheint es eben auch auf iOS.
BBedit stellt Userdaten bereit, daher kannst du den Ordner normal im Finder löschen.
Nutzt du BBedit wird der Order aber wieder erstellt.
Bei mir ist der im Finder da.

Aber stimmt schon. Ist nicht ganz klar ob der Ordner in den Systemeinstellungen gelöscht werden kann/muss oder nicht.
 
OK, ist wohl nicht so einfach lösbar. Danke für Deinen Bericht.

Ich kann im Finder keinen Ordner von BBEdit löschen, das hatte ich ja im Screenshot gezeigt.
Der Pages-Ordner erscheint ebensowenig im Finder. Siehe jetzt angehängter Screenshot.

Zum Beweis nochmal ein Screenshot von "Dateien".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.52.03.png
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.52.03.png
    116,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3227.png
    IMG_3227.png
    212,5 KB · Aufrufe: 59
Wie sieht es auf iCloud.com aus?
 
Auf iCloud gibt es eine dritte Variante ;)

Hängt an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.58.37.png
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 22.58.37.png
    52,7 KB · Aufrufe: 53
Ich habe nochmal hoch und runter gesucht, in den Systemeinstellungen des macOS, in denen des iOS, in icloud.com: ohne Erfolg.

Es scheint keinen Weg zu geben, die Ordner von BBEdit und Pages, die in #17 zu sehen sind in Dateien.app auszublenden.

Falls euch noch was einfällt: ich freue mich über Ideen.
 
Zurück
Oben Unten