iCloud Drive - alle Dateien automatisch auf den Rechner laden?

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

nachdem ich einen neuen Mac aufgesetzt habe und hier alles gut läuft ist mir aufgefallen, dass Dateien, die im iCloud Drive liegen, und die ich noch nicht bearbeitet, habe erst heruntergeladen werden müssen. Kennt ihr ja bestimmt. Doppelick, runterladen, "Wölkchen" verschwindet. Mir wäre es aber lieber, wenn alle meine Daten aus dem Drive mit meinem Rechner synchron wären. Gibts da ne Möglichkeit, alle Dateien aus dem Driver herunterzuladen, ohne dass ich jetzt jede Datei "doppelklicken" muss?

Grüße
R.
 
Eigentlich sollte das so Standard sein das automatisch synchronisiert wird. Das kann aber dauern, zum teil Tage je nach Daten, Internetspeed und "An Zeit" des Macs.
Ist vielleicht "Speicher optimieren" beim Mac eingestell? Dann sind die Daten nur als Platzhalter auf dem Mac und werden bei Bedarf geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin
Guden, danke für die Antwort. Mir ist es zumindest schonmal gelungen die Daten komfortabel auf meinen Rechner zu laden. Musste nur auf die Wolken des jeweiligen Ordners klicken. Finde die Option "Speicher optimieren" gerade nicht, hast du na noch nen Tipp für mich?
 
Das findest du in den iCloud Einstellungen in der Systemeinstellung. Dort stellt man alles zur iCloud ein etc..

Je nach macOS kann das wo anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das so Standard sein das automatisch synchronisiert wird. Das kann aber dauern, zum teil Tage je nach Daten, Internetspeed und "An Zeit" des Macs.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich ärgere mich darüber schon einige Jahre. Nach meiner Beobachtung werden Dateien < 1MB spontan bei Öffnen von iCloud-Drive geladen, alle anderen eben nicht. Hier muss der User aktiv laden.
Das ist insbesondere dann extrem nervig, wenn man sich bei auf Grund von Synchronisationsproblemem bei dem Dienst ab- und wieder anmeldet. Mir ist das einmal passiert, seitdem speichere ich nur noch wenige Daten in iCloud Drive und falls ich bestimmte Daten ausser Haus benötige achte auch vorab tunlichst darauf, die Dateien vorab noch im Office oder zu Hause zu laden.

Wenn du aber andere Infos hast, kein Problem, her damit. :i:):
 
Auch bei mir sind auf den Macs, wenn Speicher optimieren nicht aktiv ist, alle Dateien des Drive offline verfügbar.
Habe hier auf dem M1 Mini nichts was nur online wäre. Und ich habe keine Downloads gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Auch bei mir sind auf den Macs, wenn Speicher optimieren nicht aktiv ist, alle Dateien des Drive offline verfügbar.
Habe hier auf dem M1 Mini nichts was nur online wäre. Und ich habe keine Downloads gestartet.
Speicher optimieren ist bei mir auch off. Am Beispiel von Numbers werden bei mir bearbeitete Dateien nicht synchronisiert. Dazu muss erst eine Datei auf den anderen Rechnern, z.B. ein leerer Ordner, erstellet und gelöscht werden, damit das auf den anderen Rechnern synchronisiert.

Aber meine vorherige Aussage aus #6 muss ich trotzdem dahingehend korrigieren, dass das die verbundenen iOS-Geräte betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten