Icloud+ Domain für email hinzufügen funktioniert nicht

A

Air Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir heute eine Domain auf Strato erstellt, diese möchte ich dafür nutzen um sie mit iCloud zu verbinden, bedeutet das Apple den mailserver stellt, statt das ich nur Mail von Apple als Client nutze (selbst das funktionierte nur mit Thunderbird richtig).

Nun habe ich folgendes Problem jedes mal, kommt in iCloud die Meldung

Prüfe deinen SPF-Eintrag​

Vergewissere dich, dass die Einstellungen, die du bei deinem Domain-Registrar aktualisiert hast, mit denen übereinstimmen, die dir gesendet wurden. Wenn du die Informationen gerade erst aktualisiert hast, versuche es in ein paar Minuten erneut.

Auf der Strato Seite habe ich die Möglichkeit zwischen drei Optionen auszuwählen, mit keiner scheint es zu funktionieren. Habe nun " FAIL - Mailserver laut MX Eintrag der Domain/Subdomain" ausgewählt.

Das ganze nervt ganz schön weil ich vieles schon probiert habe, und nicht weiß was ich falsch mache, falls ihr mehr informationen benötigt lasst es mich wissen, eventuell hat es ja schon jemand hinter sich.
 
Kannst du diese ganzen benötigten Optionen denn bei Strato setzen?
Ich habe für meinen Anbieter einen txt-record erstellt. Verfallszeit 60 Minuten.
Inhalt: v=spf1 redirect=icloud.com
 
Für den Mx Record kann ich nur den Hostname setzen, und Priorität zwischen hoch und niedrig auswählen. Bei den TXT Records und CNAME Record gibt es auch nur die Felder Präfix und Wert

*Nachdem ich alles zig mal probiert habe und schon bestimmt über 5 Stunden an dieser Sache saß und fast schon aufgeben hätte, funktioniert es nun endlich doch. Eine frage habe ich noch, ich habe gelesen mann kann bis zu 5 Domain hinzufügen, wo jeweils bis zu 3 email Adressen pro Domain möglich sind. Eine Domain habe ich bereits, wenn ich nun zusätzliche email Adressen haben möchte, muss ich diese über iCloud oder den Domain Anbieter erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Air Mac,
ich habe aktuell das gleiche Problem bei der Konfiguration Strato / iCloud+ Domain. Ich komme auch mit dem SPF Eintrag nicht weiter.
Welche SPF-Regel hast Du am Ende bei Dir eingestellt?
Vielen Dank im voraus!
 
Air Mac hatte sich am 11.1. angemeldet die beiden obigen Postings verfasst und wurde seit dem 12.1. nicht mehr gesehen, als sein Problem erledigt war...
Ich vermute das der dir nicht antworten wird...

Wann hast du den Eintrag erstellt?
Das kann ein paar stündchen dauern bis es übernommen ist. (wie es auch die Fehlermeldung Suggeriert)
 
Hallo tocotronaut, danke für das Hilfsangebot. Nach einigem hin- und her hat es nun geklappt.
Sollte noch jemand nach den korrekten Einstellungen bei Strato suchen:

"Strato SPF Regel" bleibt auf "Keine SPF Regel"
"Präfix" bleibt bei beiden "TXT" Einträgen einfach leer.
Der in der Apple-Anleitung angegebene Wert für den SPF-Eintrag ""v=spf1 redirect=icloud.com"" wird komplett ohne die doppelten Anführungszeichen am Anfang und Ende hinterlegt.
 
Hallo zusammen.
Ich habe schon länger gesucht aber nichts passendes gefunden.
Gibt es irgendwo eine Erklärung für „dummies“ um meine Stratodomain mit Icloud+ zu verwenden?

Hintergrund: Ich möchte meine Emailverwaltung zu Apple umziehen.

Liege ich da richtig dass ich ausschließlich folgende Einstellungen treffen muss:

MX-Record:
Eigener Mailserver
Hostname: ""v=spf1 redirect=icloud.com""
Priorität: niedrig
Hostname:
Priorität: niedrig


Und TXT, CNAME und SPF bleiben einfach leer.

Gruß
Tobi
 
Liege ich da richtig dass ich ausschließlich folgende Einstellungen treffen muss:

MX-Record:
Eigener Mailserver
Hostname: ""v=spf1 redirect=icloud.com""
Das ist nicht der Hostname, der SPF Eintrag gehört in TXT Feld.
 
Das ist nicht der Hostname, der SPF Eintrag gehört in TXT Feld.
Danke für die Antwort. Ich muss nur leider nachfragen.

Bei Strato habe ich folgende Menüs.

Sorry dass ich so doofe Fragen stelle nur bei welchem Fenster trage ich nun was ein?
 

Anhänge

  • 824EB15F-043B-42F4-87A7-B74173D841A7.png
    824EB15F-043B-42F4-87A7-B74173D841A7.png
    191,3 KB · Aufrufe: 411
  • 31659895-FF0F-4104-970D-065C48E8FFB3.jpeg
    31659895-FF0F-4104-970D-065C48E8FFB3.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 427
Sorry dass ich so doofe Fragen stelle nur bei welchem Fenster trage ich nun was ein?
Siehst du das TXT im Popup Menü nicht?
Dort drunter in Wert.
Und dran denken, ohne die "" einfügen.

Den MX und DKIM Eintrag kannst du hier entnehmen:
https://support.apple.com/de-de/HT212524
Im rechten Screenshot unter Hostname muss halt
mx01.mail.icloud.com
Und
mx02.mail.icloud.com

Für DKIM musst du Links einen CNAME Eintrag machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorOctopus
Siehst du das TXT im Popup Menü nicht?
Dort drunter in Wert.
Und dran denken, ohne die "" einfügen.

Den MX und DKIM Eintrag kannst du hier entnehmen:
https://support.apple.com/de-de/HT212524
Im rechten Screenshot unter Hostname muss halt
mx01.mail.icloud.com
Und
mx02.mail.icloud.com

Für DKIM musst du Links einen CNAME Eintrag machen.
1000 Dank. Hat funktioniert. Allerdings kann ich nur E-Mailadressen für mich erstellen und nicht für andere Nutzer der Familienfreigabe. Ist das richtig so?
 
Hallo zusammen.
Ich habe schon länger gesucht aber nichts passendes gefunden.
Gibt es irgendwo eine Erklärung für „dummies“ um meine Stratodomain mit Icloud+ zu verwenden?

Hintergrund: Ich möchte meine Emailverwaltung zu Apple umziehen.

Liege ich da richtig dass ich ausschließlich folgende Einstellungen treffen muss:

MX-Record:
Eigener Mailserver
Hostname: ""v=spf1 redirect=icloud.com""
Priorität: niedrig
Hostname:
Priorität: niedrig


Und TXT, CNAME und SPF bleiben einfach leer.

Gruß
Tobi
Genauso wie DoctorOctopus bin ich hier bei Strato ebenfalls am verzweifeln. Auch die unter seinem Beitrag stehenden Antworten haben mir nicht geholfen um meine eigene E-Mail-Domain auf iCloud-Mail umziehen zu lassen.

Hat hier vielleicht irgendein Strato-Nutzer eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich?
 
Hallo zusammen kann mal jemand vielleicht eine Zusammenfassung zur Einstellung poste.
 
'nabend.
Ich hing auch an dem Problem / Herausforderung.
Hier die Lösung bei Strato / Domains / Domainverwaltung.
  1. MX-Record bearbeiten
    1. Eigener Mailserver anhaken
    2. Hostname: mx01.mail.icloud.com. (!!! mit dem Punkt am Ende !!!)
    3. Prio hoch
    4. Hostname: mx02.mail.icloud.com. (!!! mit dem Punkt am Ende !!!)
    5. Prio hoch
    6. Backup Mailserver: STRATO Mailserver
  2. TXT und CNAME Records:
    1. STRATO SPF Regel: keine SPF Regel
    2. TXT und CNAME Records: (1. Eintrag)
      1. Präfix: leer lassen
      2. Typ: TXT
      3. Wert: apple-domain=25PKXFIhTEO434A (! Beispiel !)
    3. TXT und CNAME Records: (2. Eintrag)
      1. Präfix: leer lassen
      2. Typ: TXT
      3. Wert: v=spf1 include:icloud.com ~all
    4. TXT und CNAME Records: (3. Eintrag)
      1. Präfix: sig1._domainkey
      2. Typ: CNAME
      3. Wert: sig1.dkim.MeineDomain.de.at.icloudmailadmin.com. (! mit Punkt am Ende !)
Dieses habe ich bei meinen Strato DNS Settings eigestellt ( / Domains / Domainverwaltung).
Klappt jetzt einwandfrei. Alle Familienmitglieder können jetzt selbstständig sich Emails in den Einstellungen von ICloud einstellen. Wichtig: dies klappte nicht mit dem IPad Safari. Hier fehlt das Zahnradsymbol. Ich habs bei icloud mail mit Chrome eingestellt.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • mxRecord.PNG
    mxRecord.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 312
  • txtRecord.PNG
    txtRecord.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 303
  • IcloudMail.PNG
    IcloudMail.PNG
    16 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Vielen Dank Super Anleitung
 
@ BoTaMi

1000 Dank für deine ausführliche Antwort!
Die sollte direkt bei STRATO auf deren dämlicher Hilfe-Seite eingebunden werden!
Habe alle Schritte genau befolgt und nun klappt es. Die Stunden vorher im hilflosen Apple-Support hätte ich mir auch schenken können...
Ich bedanke mich herzlich.
 
Zurück
Oben Unten