iCloud: Dokumente und Dateien nach iCloud kopieren

Sicher, es ist etwas weit in die Zukunft gedacht. Aber iOS wird immer weiter an Funktionen hinzugewinnen. Und schau doch mal für welche Anwendungen Apple die iMac und MacBook Air Linien (also die in erster Linie für Konsumenten) bewirbt. Das sind im Wesentlichen die gleichen Anwendungen, für die sie auch beim iPad werben. Internet, Fotos verwalten und bearbeiten, Filme schneiden, iWork, Spiele, der App Store, usw.

Und schau dir mal die aktuellen Möglichkeiten auf iOS an. In allen Bereich sind mindestens schon die Grundfunktionen vorhanden, vom Internet über iWork bis iMovie und Garageband. Aber was hat es, abgesehen von Lion, in letzter Zeit für neue Dinge am Mac gegeben? Apple konzentriert sich seit mehr als einem Jahr doch eher darauf möglichst viel vom Mac auf das iPad zu bringen. Lion sollte wiederum einige Dinge von iOS zum Mac bringen, und den Mac dem iOS ähnlicher machen. Aber ist hier nicht der letztlich logische Schluss das ganze durch iOS zu ersetzen? Was soll denn sonst das Ziel sein? Wenn beides möglichst ähnlich ist, ist es doch nicht mehr verschieden, oder? Warum also noch zwei Plattformen?

Irgendwann wird ein Punkt erreicht sein, an dem Apple sich die Frage stellt, ob es noch sinnvoll ist hierfür getrennte Plattformen anzubieten. Und sie werden das iPad als die geeignetere Plattform "für Jedermann" ansehen und sich darauf konzentrieren. Und schließlich steckt das auch in Apples DNA, sie wollen im Grunde Geräte für Jedermann bauen und verkaufen. Professionelle Anwender waren nie Apples eigentliches Ziel, ihre Geräte sind nur immer dort hinein gewachsen. Im Grunde ist der ganze Desktop Publishing Bereich durch den Mac überhaupt erst entstanden.

Aber dies war nie das eigentliche Ziel des Macs, dieser sollte nur ein einfacher Computer für Jedermann sein. iOS wächst vielleicht in ganz andere Bereiche, oder bringt diese zum Entstehen. Welche das sein werden, weiß Apple wahrscheinlich selbst nicht. Aber die Vergangenheit hat ihnen gezeigt, dass sie das einfach fördern müssen und schauen was passiert. Und darauf werden sie sich dann konzentrieren. Der Mac interessiert dann letztlich nicht mehr, der ist Vergangenheit, diesen Bereich überlassen sie anderen. Ganz wie sie damals den Apple II/III Bereich zugunsten des Mac und des daraus entstehenden Marktes für DTP nach und nach einstellten.

Sicher werden sie den Mac noch eine Weile pflegen, aber große neue Dinge werden da nicht mehr kommen. Wir werden eher Bewegungen in Richtung iOS sehen. Ich bleibe bei meiner Prognose. In einem oder zwei Jahren wird es ein MacBook Air geben, mit einem Apple A6/7/8 Prozessor und iOS 6/7/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Als ehemaliger MobileMe Nutzer kann man sich weiterhin auf me.com anmelden und die Galerie und iDisk Funktionen nutzen. Beide Dienste funktionieren sowohl im Web als auch in Programmen bis Ende Juni 2012 weiterhin wie bisher. Diese Daten sind aber von der iCloud getrennt.

Die iWork Programme am Mac und auf iOS sind was den Funktionsumfang angeht nicht zueinander kompatibel. Die iOS Varianten müssen ein Dokument vom Mac erst importieren/konvertieren, weil die einfach nicht identisch sind. Ich denke deswegen wird die iCloud am Mac nicht direkt in iWork integriert, das würde einfach nicht ohne Probleme funktionieren.

Außerdem sieht Apple iOS als die Zukunft und die iCloud wurde dafür gemacht. Ebenso scheint Apple die Zukunft von iWork auf iOS zu sehen. Ich vermute Apple hat die Idee aufgegeben im PC/Mac Segment mit MS Office zu konkurrieren. Die konzentrieren sich nun eher auf den Tablet Markt, da können sie es mit den anderen Herstellern gut aufnehmen, da steht iWork im Vergleich zur Konkurrenz nicht so schlecht da.

Daher denke ich auch, dass mit Lion und der aktuellen iWork Version am Mac so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das werden sie noch etwas weiter pflegen, aber langfristig gesehen werden sie alles auf iOS konzentrieren und dieses weiterentwickeln. Das MacBook Air ist möglicherweise der erste Kandidat für einen Wechsel von Mac OS auf iOS, in einer zukünftigen Version. Geräte wie der iMac werden in Apples Produktlinie möglicherweise zugunsten einer ausgebauten iPad + Airplay Funktion komplett wegfallen.

Es wäre sehr untypisch für Apple, wenn sie zwei Plattformen (Mac und iOS) für immer parallel anbieten. Über kurz oder lang werden sie die eine zugunsten der anderen einstellen. Und welche das sein wird, kannst du dir ja denken ;) Das Pro Segment wird es sicher noch eine Weile mit Mac OS geben, aber die Geräte "für jedermann" werden über kurz oder lang alle mit iOS laufen, die anderen folgen dann später.


da gebe ich dir vollumfänglich recht! für mich als pro bedeutet das aber das sich die zeit mit apple einem ende zuneigt. auch wenn es mit alternativen schwierig aussieht. ich kann kein os gebrauchen, was zwar idiotensicher zu bedienen ist, aber iq durch unsinniges gewische und getabe ersetzt und der workflow zunehmend schlechter wird. schade das es für linux und co zwar kostenfreie ersatzprogramme gibt. aber wenn man sich mal an indesign o.ä. gewöhnt hat und damit sehr zufrieden ist es schwer zu sagen: ok ich mach jetzt latex oder gimp.
 
Wo MUSS man bei 10.7 "wischen" und "tabben". Das stimmt doch einfach nicht. Apple hat niemanden etwas weggenommen, sondern es für bestimmte Anwender einfacher gemacht. Ich sehe nirgends in OSX Einschränkungen für "Profis", oder kannst Du plötzlich nicht mehr mit Illustrator arbeiten? Also bei mir geht es tadellos. ;)
Ein bißchen viel rein interpretiert, würde ich sagen, aber das höre ich von den "Profis" schon seit Jahrzehnten, also nichts neues :D
 
Man muss einfach sehen wie sich das entwickelt. In den 80er Jahren hat auch keiner geglaubt, dass man durch "unsinniges zeigen und rumklicken" mit einer Maus produktiv arbeiten kann. Heute ist das für uns selbstverständlich, auch im professionellen und produktiven Segment und das in ganz anderen Anwendungen als es damals gab. Und der Mac wurde anfangs auch nur als einfacher Computer für "Idioten" belächelt, heute ist das Konzept vielfach kopiert und alltäglich.

Es stellt sich auch nicht die Frage, ob eine Anwendung wie Illustrator auf dem iPad möglich ist. Das ist sie wahrscheinlich nicht. Aber wäre eine ganz neue Tablet Anwendung (oder mehrere) denkbar, die die Aufgaben dieser Anwendung übernehmen kann? Das würde ich nicht ausschließen.

Möglicherweise wird dieser Sektor aber niemals auf einem Gerät wie dem iPad möglich sein. Vielleicht wird das iPad in ganz andere Bereiche hineinwachsen oder diese erst erschaffen, eben ganz wie damals der Mac im Grunde den ganzen DTP Bereich definiert hat. Aber der Mac war eigentlich nur als einfacher Computer für Jedermann gedacht und ist wie gesagt in diese Bereiche nur hineingewachsen. Heute könnte man das iPad als zukünftigen Computer für Jedermann sehen, darauf wird Apple setzen.

Nach den letzten Quartalszahlen resultieren inzwischen 70% von Apples Umsatz aus iOS (bitte korrigiert mich, wenn ich diese Zahl in den Nachrichten heute morgen falsch aufgeschnappt habe). Aber selbst wenn es etwas weniger ist, diese Zahlen sprechen schon für sich.

Und aus Apples Sicht ist es einfach so, dass jeder Dollar den sie in den Mac stecken, nicht in die schnell wachsende Plattform des iOS gesteckt wird. Das macht für Apple ökonomisch irgendwann einfach keinen Sinn mehr, zumal die beiden Plattformen für Privatleute für im Grunde identische Anwendungen verkauft werden. Klar ist auf dem iPad noch vieles nicht möglich, was auf dem iMac möglich ist. Aber diese Lücke wird immer enger. Mit iOS 5 lassen sich schon sehr viele alltäglichen Dinge am iPad erledigen, die man früher an einem Computer erledigt hat.

Und jetzt denkt das ganze mal ein paar Jahre in die Zukunft. Wo würdet ihr denn aus Apples Sicht eure Ressourcen investieren? Da ist doch das iPad ganz klar das Zugpferd für die Zukunft, vor allem da sie da gegenüber der Konkurrenz im Moment die Nase vorn haben. Das müssen sie ausbauen, mit allen Mitteln.

Und wenn sie dafür den professionellen Bereich mit den Macs fallen lassen, mit dem iPad und seinen Verkaufszahlen können sie das schaffen, was der Mac ursprünglich sein sollte: der Computer für wirklich Jedermann. Und was wurde das iPad von uns (und von vielen in der Fachwelt) anfangs belächelt... aber inzwischen denke ich, dass es wirklich die Zukunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag alles sein, trotzdem ist mission control unübersichtlich und behindert wenn man 1000 fenster offen hat und die irgendwie so organisieren will das man noch durchblickt.
ich denke es lässt sich recht objektiv festmachen, das apple immer krasser und restriktiver wird. microsoft wurde wegen deim internetexplorer auf ein schweine geld verklagt. apple kontrolliert ALLES auf einem ipad und zunehemnd mehr auf deinem mac. dieses zeitungskioskapp kann man weder deinstallieren noch in einen ordner ablegen. da klagt keiner (mehr).
 
das mag alles sein, trotzdem ist mission control unübersichtlich und behindert wenn man 1000 fenster offen hat und die irgendwie so organisieren will das man noch durchblickt.
ich denke es lässt sich recht objektiv festmachen, das apple immer krasser und restriktiver wird. microsoft wurde wegen deim internetexplorer auf ein schweine geld verklagt. apple kontrolliert ALLES auf einem ipad und zunehemnd mehr auf deinem mac. dieses zeitungskioskapp kann man weder deinstallieren noch in einen ordner ablegen. da klagt keiner (mehr).
Auf OSX wird doch gar nichts eingeschränkt, da kannst Du nach wie vor alles installieren und die Zeitungskioskapp ist eine Systemanwendung, die konntest Du noch nie deinstallieren, genauso wie Aktien-App, etc. also eigentlich auch nichts neues. ;)
 
Wer sollte da auch klagen? Microsoft wurde verklagt, weil sie den Internet Explorer auf Computer gebracht haben, die sie selbst nicht verkaufen. Die Computer verkaufen Acer, Dell, HP usw, die eigentlich miteinander konkurrieren sollten. Aber im Bereich der PC-Software gab/gibt es keine Konkurrenz, da alle das gleiche Windows mit dem gleichen IE usw verkaufen. Das behindert den Wettbewerb und damit die Innovation im Bereich Software, so das Argument.

Apple verkauft seine Geräte aber selbst an ihre eigenen Kunden. Solange nicht 90% der Bevölkerung ein iPad nutzt, kann man hier nicht mit Behinderung des Wettbewerbs oder der Innovation argumentieren, im Gegenteil. Apple hat sämtliche Freiheiten wie sie ihre Produkte gestalten und die Kunden sämtliche Freiheiten diese Produkte zu kaufen oder nicht zu kaufen. Ein PC-Hersteller wie HP hat hier aber weniger Freiheiten, da er Windows nehmen und dazu kompatibel sein muss.
 
darauf würde ich einiges wetten, dass 10.8 oder was auch immer kommt installationen nur noch über app store möglich ist.
achso, weil zeitungskiosk.app schon immer so war, ist es völlig im grünen bereich. das ist irgndwie wie internet explorer. komisch nur das das ein eu gericht kritisch fand.
 
Ein EU Gericht fand das wie gesagt kritisch, weil der IE auf allen PCs von Dell, HP, Acer usw. gleich dabei war. Diese Hersteller können im Bereich Software also nur schwer konkurrieren.

Solange Apple die Zeitungskiosk.app aber nur auf ihre eignen Geräte installiert, interessiert das von der EU keinen. Samsung muss beispielsweise nicht den Zeitungskiosk von Apple übernehmen, Apple wird diesen denen überhaupt nicht erst geben wollen.

Das ist der Unterschied.

Im Bereich der Spielekonsolen interessiert es auch keinen, dass auf der Xbox nur MS Software läuft, weil es eben Konkurrenz in Form der Sony Playstation oder der Nintendo Wii gibt, die von ihren jeweiligen Herstellern auf die gleiche Weise kontrolliert werden. Diese Systeme konkurrieren in allen Bereich gegeneinander. Im PC-Bereich wird durch Windows aber nur noch im Preis der Hardware konkurriert, da die Software bei allen gleich ist. Deswegen wurde und wird Microsoft hier auf die Finger geschaut.
 
darauf würde ich einiges wetten, dass 10.8 oder was auch immer kommt installationen nur noch über app store möglich ist.
achso, weil zeitungskiosk.app schon immer so war, ist es völlig im grünen bereich. das ist irgndwie wie internet explorer. komisch nur das das ein eu gericht kritisch fand.
Was beschwerst Du Dich eigentlich über diese spezielle App?
Du kannst auch die Wetter.app, die Aktien App, Kontakte, Kalender, etc. nicht deinstallieren, weil es sogenannte Systemanwendungen sind, die nicht aus dem AppStore geladen werden, sondern beim OS dabei sind. Das war schon bei iOS2, ist also nichts neues. Apple hindert aber niemanden daran eine Wetter.App, oder einen anderen Kalender aus dem Appstore zu laden, also... :)
 
zurück zum Thema.
Bei einer Ladeneröffnung für Mac wurde u.a. die iCloud vorgeführt auf einem iMac. Da sah man in der Menuleiste (nachdem man iWorks ausgewählt hatte) neben Pages, Numbers und Keynote rechts oben ein Zahnrad.
Zu Hause wollte ich das ausprobieren. Bei meinem Bildschirm fehlt das Zahnrad und somit habe ich keine Einstellmöglichkeiten.
Woran kann das nun wieder liegen? Ich wollte halt bestimmte Dokumente zwischen iMac und MBP austauschen können.

iCloud.jpg

Update
habe nun irgendwo was von Aktivierung von iPhone gelesen. Heißt das, dass iCloud nur dann funktioniert, wenn man auch ein iPhone besitzt, bzw. wenn man pages für das iPhone kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
habe nun irgendwo was von Aktivierung von iPhone gelesen. Heißt das, dass iCloud nur dann funktioniert, wenn man auch ein iPhone besitzt, bzw. wenn man pages für das iPhone kauft?

iCloud funktioniert auch so. iWork in der Cloud macht nur mit iPhone/iPad wirklich Sinn - zumindest im Moment. Sollte es ein neues iWork geben, wird sich das hoffentlich ändern …
 
und warum (s.Bild oben) ist bei mir das Zahnrad nicht zu sehen? etc. ...
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich bekomme das gleiche zu sehen. Habe zwar ein iPhone, aber keine der iWork-Apps dafür. Möglicherweise liegts daran …
 
ich habe aber auf dem iMac die kompletten iWorks-Programme und auf dem MBP ebenfalls.
 
ich habe aber auf dem iMac die kompletten iWorks-Programme und auf dem MBP ebenfalls.

Aber nicht auf dem iPhone/iPad, oder? Steht ja auf der Seite, dass du das brauchst …
 
so, nun hab ich auch Pages für iOS gekauft und auf dem iPhone installiert.

TROTZDEM ist das Zahnrad nicht auf der Menüleiste.
Die 9€ hätte ich mir sparen können. Das muss an was anderem liegen.

Hat jemand hier eine Idee, was evt falsch eingestellt sein könnte??
 
Zurück
Oben Unten