iCloud: Dokumente und Dateien nach iCloud kopieren

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich denn Dokumente / Dateien nach iCloud kopieren?

Ich hätte mir gedacht, daß der Finder unter 10.7.2 links einen entsprechenden Eintrag enthält.

Danke

Martin
 
Schick dir die Dokumente per Mail und lade sie in Pages, Keynote oder Numbers für iPad/iPhone. Dann werden sie automatisch in die Cloud übertragen.

Zugreifen vom Mac kannst du über www.icloud.com
 
ich möchte iCloud vokalem als Backup nutzen, z.B. 100 Dateien dort sichern. Ich kann ja schlecht alle per Mail über Pages dort ablegen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese einfach in Cloud reinzuziehen.
 
iCloud sieht für den Mac eine solche Funktion soweit ich weiß gar nicht vor. Du kannst - falls verfügbar - die iDisk von Mobile Me nutzen!
 
iCloud ist nicht die neue Version von iDisk. Wenn Du beliebige Dateien speichern willst, dann verwende Dropbox oder einen anderen Dienst. Vielleicht gibt es bald eine Erweiterung für iCloud, aber im Moment kann es nur von einzelnen Anwendungen wie z.B. iWork angesprochen werden.
 
was passiert mit meiner idisk wenn ich mobileme jetzt zu icloud "bewege"?

komme ich da noch ran, bis sie nächstes Jahr abgeschaltet wird?
 
so wie icloud jetzt aufgebaut ist, wird idisk dann sicher dort wieder integriert. vll als kostenpflichtiges update aber immerhin...

da ist ja noch massig platz in der Übersicht.
 
was ist mit meinen eintragen von iCal? die tauchen beim Web iCloud nicht auf?
 
doch hier schon...das syncen dauert nur etwas.
 
@sxhc

Also meine iCal Einträge tauschen nicht im Web iCloud auf :-(

Leider nur die neuen Einträge zeit es an, aber die alten Einträge vor iCloud werden nicht angezeigt. Das ist eine Schei**e
 
ich möchte iCloud vokalem als Backup nutzen, z.B. 100 Dateien dort sichern. Ich kann ja schlecht alle per Mail über Pages dort ablegen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese einfach in Cloud reinzuziehen.

man kann die 100 files einfach in die iCloud reinziehen:
1. auf www.icloud.com/iwork anmelden
2. icloud für pages, numbers und keynote jeweils aktivieren (dazu jedes proggie einmal am ipad/iphone starten und machen was gesagt wird)
3. im browser dann in den jeweiligen bereich die Files per drag-and-drop reinfallen lassen

so hatte ich in ein paar minuten auch an die 100 files drinnen

cheers,
Esben
 
Hallo

den Punkt 3 verstehe ich nicht. Ich habe iMac und MacBookAir und iPhone nun allesamt auf iCloud aktualisiert. Für iPhone auch pages gekauft und aktiviert.
Ich aber einfach nur meine Pages Dokumente die ich auf dem Mac bearbeite auch unterwegs auf dem MacBookAir bearbeiten... Ich sehe und verstehe gar nicht, wie ich iCloud dazu bewegen kann, PagesDokumente zu syncen. Hm... wo ist bloß die apple typische intuitive Bedienung hin?!
 
Hallo

den Punkt 3 verstehe ich nicht. Ich habe iMac und MacBookAir und iPhone nun allesamt auf iCloud aktualisiert. Für iPhone auch pages gekauft und aktiviert.
Ich aber einfach nur meine Pages Dokumente die ich auf dem Mac bearbeite auch unterwegs auf dem MacBookAir bearbeiten... Ich sehe und verstehe gar nicht, wie ich iCloud dazu bewegen kann, PagesDokumente zu syncen. Hm... wo ist bloß die apple typische intuitive Bedienung hin?!

da hast du total recht ... intuitiv ist das nicht und es wundern sich auch einige darüber (z.b. hier: http://appleslut.com/blog/icloud/documents-sync-to-the-mac)
unterm strich bleibt: die synchronisierung zwischen iOS geräten klappt super, aber mit dem Mac / PC wird nicht automatisch synchronisiert; dort müssen files entweder manuell hochgeladen werden (der von mir erwähnte punkt 3 oben) bzw. wieder manuell herunter geladen werden

das ist so natürlich eher :(
vielleicht gibt's ja mal ein update für die desktop versionen der iWork-programme ... hoffentlich!!!
 
ich denke das ist einfach verarschung. die können ned alle me.com kunden vergraulen. mir kann keiner erzählen, wenn idisk und me funktioniert das diese funktionalität mit icloud nicht möglich ist.
so ist das für mich fast sinnlos mit der icloud. für mich wäre gerade ein idisk ordner wichtig.
 
was iwork betrifft ist es nett das iwork auf ios5 gerät automatisch alles updatet. aber vom mac aus ich nur über browser und nicht über iwork die dateien herunterladen kann. das ist schon etwas vorsinnflutlich. und nicht das die technologie (idisk) nicht verfügbar wäre.
 
ah und du kannst als mobileme user auf deine daten über idisk in der icloud zugreifen? aber reine iclouduser ohne mobileme können das (noch) nicht?
Nicht ganz. Als ehemaliger MobileMe Nutzer kann man sich weiterhin auf me.com anmelden und die Galerie und iDisk Funktionen nutzen. Beide Dienste funktionieren sowohl im Web als auch in Programmen bis Ende Juni 2012 weiterhin wie bisher. Diese Daten sind aber von der iCloud getrennt.

Die iWork Programme am Mac und auf iOS sind was den Funktionsumfang angeht nicht zueinander kompatibel. Die iOS Varianten müssen ein Dokument vom Mac erst importieren/konvertieren, weil die einfach nicht identisch sind. Ich denke deswegen wird die iCloud am Mac nicht direkt in iWork integriert, das würde einfach nicht ohne Probleme funktionieren.

Außerdem sieht Apple iOS als die Zukunft und die iCloud wurde dafür gemacht. Ebenso scheint Apple die Zukunft von iWork auf iOS zu sehen. Ich vermute Apple hat die Idee aufgegeben im PC/Mac Segment mit MS Office zu konkurrieren. Die konzentrieren sich nun eher auf den Tablet Markt, da können sie es mit den anderen Herstellern gut aufnehmen, da steht iWork im Vergleich zur Konkurrenz nicht so schlecht da.

Daher denke ich auch, dass mit Lion und der aktuellen iWork Version am Mac so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das werden sie noch etwas weiter pflegen, aber langfristig gesehen werden sie alles auf iOS konzentrieren und dieses weiterentwickeln. Das MacBook Air ist möglicherweise der erste Kandidat für einen Wechsel von Mac OS auf iOS, in einer zukünftigen Version. Geräte wie der iMac werden in Apples Produktlinie möglicherweise zugunsten einer ausgebauten iPad + Airplay Funktion komplett wegfallen.

Es wäre sehr untypisch für Apple, wenn sie zwei Plattformen (Mac und iOS) für immer parallel anbieten. Über kurz oder lang werden sie die eine zugunsten der anderen einstellen. Und welche das sein wird, kannst du dir ja denken ;) Das Pro Segment wird es sicher noch eine Weile mit Mac OS geben, aber die Geräte "für jedermann" werden über kurz oder lang alle mit iOS laufen, die anderen folgen dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Als ehemaliger MobileMe Nutzer kann man sich weiterhin auf me.com anmelden und die Galerie und iDisk Funktionen nutzen. Beide Dienste funktionieren sowohl im Web als auch in Programmen bis Ende Juni 2012 weiterhin wie bisher. Diese Daten sind aber von der iCloud getrennt.

Die iWork Programme am Mac und auf iOS sind was den Funktionsumfang angeht nicht zueinander kompatibel. Die iOS Varianten müssen ein Dokument vom Mac erst importieren/konvertieren, weil die einfach nicht identisch sind. Ich denke deswegen wird die iCloud am Mac nicht direkt in iWork integriert, das würde einfach nicht ohne Probleme funktionieren.
Yep, das sehe ich auch so.
Außerdem sieht Apple iOS als die Zukunft und die iCloud wurde dafür gemacht. Ebenso scheint Apple die Zukunft von iWork auf iOS zu sehen. Ich vermute Apple hat die Idee aufgegeben im PC/Mac Segment mit MS Office zu konkurrieren. Die konzentrieren sich nun eher auf den Tablet Markt, da können sie es mit den anderen Herstellern gut aufnehmen, da steht iWork im Vergleich zur Konkurrenz nicht so schlecht da.

Daher denke ich auch, dass mit Lion und der aktuellen iWork Version am Mac so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das werden sie noch etwas weiter pflegen, aber langfristig gesehen werden sie alles auf iOS konzentrieren und dieses weiterentwickeln. Das MacBook Air ist möglicherweise der erste Kandidat für einen Wechsel von Mac OS auf iOS, in einer zukünftigen Version. Geräte wie der iMac werden in Apples Produktlinie möglicherweise zugunsten einer ausgebauten iPad + Airplay Funktion komplett wegfallen.

Es wäre sehr untypisch für Apple, wenn sie zwei Plattformen (Mac und iOS) für immer parallel anbieten. Über kurz oder lang werden sie die eine zugunsten der anderen einstellen. Und welche das sein wird, kannst du dir ja denken ;) Das Pro Segment wird es sicher noch eine Weile mit Mac OS geben, aber die Geräte "für jedermann" werden über kurz oder lang alle mit iOS laufen, die anderen folgen dann später.
Das wiederum halte ich für sehr weit her geholt, da Apple nach wie vor noch verdammt viel Geld mit der OSX-Plattform verdient. Selbst den ollen iPodClassic lassen die nach wie vor im Angebot, eben weil sie nach wie vor Geld damit verdienen. Klar, wird mit irgend etwas Verlust gemacht, ist es der 1. Kandidat, aber gerade iMac und die Macbooks verkaufen sich gerade wie blöde, da werden die nichts dran ändern, eher noch weiter verzahnen. Die Pads werden immer leistungsfähiger und ich kann mir eher vorstellen, dass die iPad-Version von iWoks auf das Niveau der Desktop-Version gehoben wird, eine iPhone-Version macht da, meines Erachtens weniger Sinn, da der Screen hierfür doch ein wenig zu klein ist. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten