ICloud Daten auf Google-Servern

L

lighty09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
21
hallo zusammen,

wie Apple nun bestätigt hat, werden von Apple die Daten aus der ICloud ausgelagert und auf Servern Google gespeichert.

Was denkt Ihr dazu, wie seht Ihr das?
 
Natürlich greifen Anbieter auf die Dienstleistungen anderer Anbieter zurück, gerade wenn es um gigantische Datenmengen geht.
 
so what?
Vermutlich nutzen sie für Compute-Leistungen auch Server aus dem Angebot von Amazon. Das heißt aber doch nicht, dass Google nun die Daten von Apple kennt.
 
Das Google die Daten kennt, habe ich auch nicht gesagt.

Interessant ist es nur, das Apple eher Daten auslagert als eigene Server zu betreiben. Die Infomationpolitik ist wie immer bei Apple. Eher Salamitaktik und nichts sagen/bestätigen...
 
Interessant ist es nur, das Apple eher Daten auslagert als eigene Server zu betreiben.
So wie es eigentlich alle Großen der Branche machen. Ich wundere mich, dass man sich darüber wundern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
So wie es eigentlich alle Großen der Branche machen. Ich wundere mich, dass man sich darüber wundern kann.
Microsoft verwendet auch Google für OneDrive und Co?
Google verwendet Microsoft Server für Google Drive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kein Anbieter kann es sich leisten seine Serverfarmen weltweit immer beim Anwender stehen zu haben. Dazu nimmt man eben die Dienstleistungen anderer Größen in Anspruch.
Nebenbei fallen dann auch noch weite Transportwege weg.

Was meinst du wenn nur die eigenen Farmen verwendet werden würden wie dann die Infrastruktur sein müsste?

Nur die Personendaten liegen auf den eigenen Servern.
 
Microsoft verwendet auch Google für OneDrive und Co?
Google verwendet Microsoft Server für Google Drive?

Nein, tun sie nicht.

Interessant ist es nur, das Apple eher Daten auslagert als eigene Server zu betreiben.

Das wollen sie ja schon seit Jahren ändern und (mehr) eigene Rechenzentren betreiben. Ob da jetzt alles draufkommt, weiß ich nicht. Aber irgendwie kriegen die da nicht richtig auf die Kette, jedenfalls in Europa. Die reden da echt schon seit Jahren von. Und das dürfte ja nicht das erste Rechenzentrum für Apple sein, also sollten die auch wissen wie das funktioniert.

Edit: Hab den Link gefunden.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ntrum-darf-endlich-gebaut-werden-3860837.html

Vor gut zweieinhalb Jahren kündigte Apple an, iCloud-Datacenter auf der grünen Insel zu errichten. Nun ist die Planungsphase endlich abgeschlossen – nach Einsprüchen von Bürgern.

Scheint also eher an den lokalen Gegebenheiten zu liegen, als an Apple selbst. In den Überflugstaaten in Amerika wo keiner wohnt geht das sicher ohne solche Einsprüche, ..
 
Die Aussage stimmt aus meiner Sicht so nicht.
Lies dich doch einfach mal ein in das Thema: https://t3n.de/news/aws-azure-google-cloud-878305/
Kurz: Es ist durchaus branchenüblich sich auch Ressourcen bei den großen drei zu mieten.

Das ist keine Quelle. Zeig mir wo das steht das Amazon sagt sie nutzen Microsoftserver.

Ich brauch mich da nicht einlesen, besonders nicht bei einem deutschen Blog. Hast du dir mal die Availability Zones und Locations von AWS angeguckt? Dann die von Azure? Wie viele Serverfarmen Amazon hat? Seit wann die AWS anbieten im Vergleich zu allen anderen und wie viel Kohle die damit fahren? Überschneiden sich die Rechenzentren von AWS und Azure?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr dazu, wie seht Ihr das?
Ich hab' immer einen großen Bogen um die iCloud gemacht, weil ich es Apple nicht zugetraut habe, sicheren und stabilen cloud storage zu betreiben. Ich bin direkt zu Google gegangen. War wohl nicht notwendig, wie sich nun herausgestellt hat.
 
Das ist keine Quelle. Zeig mir wo das steht das Amazon sagt sie nutzen Microsoftserver.
Ich weiß ja nicht für wenn und warum Du hier ins Gefecht ziehst, aber die ursprünglich von Dir kritisierte Aussage von @Impcaligula hat AWS nicht mal erwähnt sondern von einer Zusammenarbeit von MS und Google gesprochen. Seit dem forderst Du Fakten zu AWS...warum auch immer.

Die großen Anbieter arbeiten alle zusammen und als MS Azure so richtig gepusht hat und an alle möglichen Developer Freikontingente verteilt hat für Azure, haben die von überall her Serverleistung zugemietet. Das ist weißgott nicht ugnewöhnlich. AWS hat, weil sie mit die ersten waren, eine deutliche Vormachtstellung gehabt. AWS ist aber extrem teuer wenn man es im großen Stil nutzen will und so manche Produkte von MS und Google sind smarter.
 
Ich weiß ja nicht für wenn und warum Du hier ins Gefecht ziehst, aber die ursprünglich von Dir kritisierte Aussage von @Impcaligula hat AWS nicht mal erwähnt sondern von einer Zusammenarbeit von MS und Google gesprochen. Seit dem forderst Du Fakten zu AWS...warum auch immer.

Die großen Anbieter arbeiten alle zusammen und als MS Azure so richtig gepusht hat und an alle möglichen Developer Freikontingente verteilt hat für Azure, haben die von überall her Serverleistung zugemietet. Das ist weißgott nicht ugnewöhnlich. AWS hat, weil sie mit die ersten waren, eine deutliche Vormachtstellung gehabt. AWS ist aber extrem teuer wenn man es im großen Stil nutzen will und so manche Produkte von MS und Google sind smarter.

Dann halt Google nutzt Azure? Interessiert mich herzlich wenig obs so rum ist. Das bezweile ich mal stark. Meine Argumente bleiben die selben. Google hat sicher keine vergleichbare Infrastruktur zu Apple. Alleine was die am Monat für Server rauskarren nur um die neuen Youtube-Videos lagern zu können, .. und Google soll in irgendeinem Land schlecht angeschlossen sein? Oder eine schlechte Verfügbarkeit haben oder nicht ausfallsicher, weil zu wenig Rechenzentren? Bitte? Deren primäres Geschäftmodell ist genau das.

Ist mir alles bekannt was du da schreibst, aber trotzdem ist das keine Quelle. ich verstehe auch warum das sinnvoll sein kann, ist trotzdem keine Quelle. Und wo ziehe ich hier ins Gefecht? Er (noodyn,#5, #9) behauptet was, dass er nicht belegen kann. Fertig. Da braucht ihr mir auch nicht mit dem allgemeinen Cloudkram ankommen. Ist halt keine Quelle. Muss ich jetzt noch den Wikipediaartikel zur Primärquelle linken?


Sowas kannst du dir hier sparen, oder sind wir bei dem Kindergarten reddit. Rechtschreibfehler kommen vor, ändert ja an dem Sinn nichts.
 
@xentric eine genaue Quelle kann ich Dir nicht nennen! Ich weiß aber aus der Erinnerung noch, dass zB. MS für Azure verzweifelt Server z.B. In England angemietet hat. Ich weiß jetzt auch nicht was so besonders daran sein soll.
 
Zurück
Oben Unten