iCloud: Bisherige MobileMe-E-Mail-Adresse Notizen verwenden?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich nutzte bislang iCloud mit einer eigenen E-Mail-Adresse, die nicht von Apple stammt. Damit lassen sich allerdings keine Notizen via iCloud synchronisieren.

Aktiviere ich die Synchronisation von Notizen in den iCloud-Einstellungen auf dem Mac, werde ich aufgefordert, eine iCloud-E-Mail-Adresse (mit @me.com-Endung) auszuwählen. Nun verfüge ich schon über eine solche E-Mail-Adresse, kann sie an dieser Stelle aber nicht eingeben. Wo kann ich sie eingeben?

In den MobileMe-Einstellungen auf dem Mac kann ich mich mit meiner bisherigen @me.com-E-Mail-Adresse nicht anmelden, sondern werde aufgefordert, diese E-Mail-Adresse zu iCloud zu verschieben. Das habe ich getan, aber für die Notizen-Synchronisation kann ich weiterhin diese E-Mail-Adresse nicht eingeben …
 
Ich bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass man für verschiedene iCloud-Dienste immer die gleiche Apple ID nutzen muss. Da für die Synchronisation von Notizen nur eine Apple-E-Mail-Adresse akzeptiert wird, müsste ich für die Verwendung dieser Synchronisation wohl von meiner eigenen E-Mail-Adresse auf eine Apple-E-Mail-Adresse wechseln … :(
 
Also ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Wie soll denn ein neuer Mac Anwender es schaffen, seine Notizen über die iCloud zu synchronisieren ? Damit er es kann, braucht er (wenn ich es richtig verstehe) eine MobileMe adresse (@me.com), aber die bekommt man ja nicht mehr, da MobileMe ja mittlerweile beendet ist...

:confused:
 
Nein, die benötigt man nicht. Für die Notizen benötigt man nur ein IMAP Postfach.

In Lion und älteren Versionen sind die Notizen direkt in Mail eingebaut. In Mountain Lion gibt es eine separate Notizen App, aber technisch funktioniert diese genauso.

Unter Mountain Lion einfach in den Systemeinstellungen "Mail, Kontakte & Kalender" öffnen. Dort sollte dein (IMAP!) Mail Account gelistet sein. Diesen anklicken, dort kann man auch die Notizen aktivieren.

Über die iCloud werden nur die Notizen der iCloud (@me.com) Adresse synchronisiert. Für Notizen muss man aber nicht zwangsläufig iCloud verwenden, da es unter der Haube auch einfach nur ein IMAP E-Mail System ist. Damit funktionieren die Notizen mit allen IMAP Accounts, ob diese nun von iCloud, MobileMe, .Mac, Google Mail oder sonst jemanden stammen.

Will man also keine iCloud E-Mail Adresse verwenden, dann einfach unter iCloud die Einträge Mail und Notizen abstellen. Dann unter den Mail Accounts die Notizen für den eigenen Mail Server einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Nein, die benötigt man nicht. Für die Notizen benötigt man nur ein IMAP Postfach.

In Lion und älteren Versionen sind die Notizen direkt in Mail eingebaut. In Mountain Lion gibt es eine separate Notizen App, aber technisch funktioniert diese genauso.

Unter Mountain Lion einfach in den Systemeinstellungen "Mail, Kontakte & Kalender" öffnen. Dort sollte dein (IMAP!) Mail Account gelistet sein. Diesen anklicken, dort kann man auch die Notizen aktivieren.

Über die iCloud werden nur die Notizen der iCloud (@me.com) Adresse synchronisiert. Für Notizen muss man aber nicht zwangsläufig iCloud verwenden, da es unter der Haube auch einfach nur ein IMAP E-Mail System ist. Damit funktionieren die Notizen mit allen IMAP Accounts, ob diese nun von iCloud, MobileMe, .Mac, Google Mail oder sonst jemanden stammen.

Will man also keine iCloud E-Mail Adresse verwenden, dann einfach unter iCloud die Einträge Mail und Notizen abstellen. Dann unter den Mail Accounts die Notizen für den eigenen Mail Server einschalten.
#

Hallo,

das mit dem IMAP habe ich gesehen. Aber nehmen wir mal an, es hat jemand kein IMAP und er will die Notizen über iCloud synchronisieren, dann muss er sich zuerst einen MobileMe Account zulegen (was nicht mehr möglich ist) richtig ?

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten