iCloud Backup jeden Tag 15-40MB

A

anderl1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich mache Backups für mein iPhone 6 über iCloud.
Das sichern der Fotomediathek habe ich ausgeschaltet da ich das über iTunes mache.

Warum, wenn sich am Gerät, von einen auf den anderen Tag nichts an den Einstellungen bzw. Datenbestand ändert,
zeigt er dann unter iCloud an: nächstes Backup Größe 21MB (immer so zwischen 15-25MB)

So wächst das Backup Tag für Tag um 15-25MB. Was bedeutet das mir die 5GB kostenfreier iCloud Speicher in ca 180 Tagen nicht mehr reichen.

Ist dieses Verhalten von iCloud Backup normal ?
Kann ich einstellen, das er das Backup nicht jeden Tag Abends macht ?
 
iCloud speichert ebenfalls App Daten in der Cloud.

Du kannst über "Einstellungen --> Allgemein --> Speicher und iCloud Nutzung --> iCloud Speicher Verwalten" sehen, welches Programm was belegt. WhatsApp ist beispielsweise so ein Datenbrenner der das Backup gerne mal aufbläst. :)

Und ich nutze die 5 GB seit Einführung der iCloud, habe noch ein iPad mit im Cloudbackup und nutze die Fotomediathek. Ich habe immer noch 800 MB frei. Also keine Panik. :)
 
iCloud speichert ebenfalls App Daten in der Cloud.

Du kannst über "Einstellungen --> Allgemein --> Speicher und iCloud Nutzung --> iCloud Speicher Verwalten" sehen, welches Programm was belegt. WhatsApp ist beispielsweise so ein Datenbrenner der das Backup gerne mal aufbläst. :)

Und ich nutze die 5 GB seit Einführung der iCloud, habe noch ein iPad mit im Cloudbackup und nutze die Fotomediathek. Ich habe immer noch 800 MB frei. Also keine Panik. :)

Die Daten von WhatsApp werden aber nicht durch das iCloud Backup vom iPhone gesichert, um was es hier ja geht, sondern direkt aus WhatsApp heraus. Also stimmt deine Aussage nicht wirklich.
 
iCloud speichert ebenfalls App Daten in der Cloud.

Du kannst über "Einstellungen --> Allgemein --> Speicher und iCloud Nutzung --> iCloud Speicher Verwalten" sehen, welches Programm was belegt. WhatsApp ist beispielsweise so ein Datenbrenner der das Backup gerne mal aufbläst. :)

Und ich nutze die 5 GB seit Einführung der iCloud, habe noch ein iPad mit im Cloudbackup und nutze die Fotomediathek. Ich habe immer noch 800 MB frei. Also keine Panik. :)

Danke für die Antwort !

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich manuell ein iCloud Backup anstoße und er das Backup durchführt, steht unmittelbar danach: Größe des nächsten Backups 21MB ( immer so zwischen 15-25MB) Zeit zwischen den 2 Backups ca. 1 Minute. In dieser Zeit hat sich am Gerät nichts verändert !
Wenn ich das dann durchführe, kommen diese 21MB tatsächlich zum bestehenden Backup hinzu.
unter dieser Voraussetzung, würden die 5GB ca. 1/2 Jahr reichen.
 
Die Daten von WhatsApp werden aber nicht durch das iCloud Backup vom iPhone gesichert, um was es hier ja geht, sondern direkt aus WhatsApp heraus. Also stimmt deine Aussage nicht wirklich.

Mal eine ganz doofe Frage: Wenn WhatsApp nicht im iCloud Backup gespeichert wird, warum wird mir dies dann unter Backups --> Dieses iPhone angezeigt? Und zwar mit 1 GB Datenlast. Das backup ist gerade mal 1,7 GB groß. :)
 
Wenn ich das dann durchführe, kommen diese 21MB tatsächlich zum bestehenden Backup hinzu.
unter dieser Voraussetzung, würden die 5GB ca. 1/2 Jahr reichen.

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn ich das Backup aus WhatsApp manuell anstoße, dann zeigt der mir nur meine Gesamtgröße der Daten an. Das sind in meinem Fall dann 203 MB. Im iPhone Backup direkt sind es dann 1 GB. Sehr undurchsichtig.

Aber wie gesagt: mach dir nicht so einen Kopf wegen dem Speicher. 5 GB reichen ewig insofern du das iCloud Drive nicht oder nur spärlich verwendest und du keine große Fotomediathek hast, die du mit iCloud synchronisierst, Ich hatte damals den 50. GB Plan gebucht, den aber nach fast einem Jahr wieder gekündigt, da ich nie über die 5 GB Grenze kam.

Und im Zweifelsfall kannst du immer noch hin und wieder mal das Backup löschen und neu anlegen lassen. Das iCloud Backup speichert ja auch Daten von Apps, die du vielleicht nicht mehr auf dem Gerät hast und nicht mehr verwenden willst.

Mach Dich also nicht so verrückt ;)
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn ich das Backup aus WhatsApp manuell anstoße, dann zeigt der mir nur meine Gesamtgröße der Daten an. Das sind in meinem Fall dann 203 MB. Im iPhone Backup direkt sind es dann 1 GB. Sehr undurchsichtig.

Aber wie gesagt: mach dir nicht so einen Kopf wegen dem Speicher. 5 GB reichen ewig insofern du das iCloud Drive nicht oder nur spärlich verwendest und du keine große Fotomediathek hast, die du mit iCloud synchronisierst, Ich hatte damals den 50. GB Plan gebucht, den aber nach fast einem Jahr wieder gekündigt, da ich nie über die 5 GB Grenze kam.

Und im Zweifelsfall kannst du immer noch hin und wieder mal das Backup löschen und neu anlegen lassen. Das iCloud Backup speichert ja auch Daten von Apps, die du vielleicht nicht mehr auf dem Gerät hast und nicht mehr verwenden willst.

Mach Dich also nicht so verrückt ;)


Danke für die Antwort!

Mir geht's eher um das technische Verständnis!
 
Die Daten von WhatsApp werden aber nicht durch das iCloud Backup vom iPhone gesichert, um was es hier ja geht, sondern direkt aus WhatsApp heraus. Also stimmt deine Aussage nicht wirklich.
Wenn man das deaktiviert hat aber schon.
Bei mir ist WhatsApp im normalen iCloud Backup.
 
Zurück
Oben Unten