iCloud-Backup für Mac

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Hallo,

mir geht seit einiger Zeit ein Thema durch den Kopf.

Einen Mac sichert man ja immer noch lokal über Timemachine und ergänzend (Dokumente, Fotos etc.) optional über die iCloud.

Warum eigentlich wird seitens Apple nicht auch analog zu den iOS Gerät ein vollständiges Backup in der Cloud angedacht? Oder ist da was geplant?

Zumindestens als Option, für die, die es gerne nutzen würden.

Speicherplatz und Bandbreite kann natürlich ein Argument dagegen sein. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch iOS Geräte mit bis zu 1 TB Speicher.

Wie ist hier der Stand bzw. übersehe ich einen Grund, das bei den Macs nicht zu machen, so dass man bei Neueinrichtung wie beim iOS Gerät, den Mac wieder vollständig eingerichtet über die Cloud wiederherstellen kann?
 
Das iOS iCloud Backup archieviert die Sandboxen der einzelnen Apps.
Deshalb ist es wesentlich einfacher ein wiederherstellbares Abbild Deines iOS Gerätes zu machen.
Die Apps kommen aus dem Store, das Betriebszstem ist nicht eingeschlossen, usw.
Dein Mac kann aussehen wie er will.

Aber Apple kommt da schon irgendwann hin .... wenn man nichts mehr am Gerät machen kann ...
 
Aber die Timemachine macht das doch auch, mal einfach gedacht. Nur, dass eben lokal gespeichert wird. Wo ist der Unterschied, außer, dass die Daten eben übers Netz gezogen werden müssten statt per USB / Thunderbolt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Time Machine sichert stumpf das Laufwerk.
Das iCloud Backup sichert nur bestimmte Pfade in der Sandbox.
Alles andere kommt aus dem Store oder bleibt in iCloud Drive.
So spart Apple Geld und Kosten.
Du kannst auf iOS ja nicht einstellen, was gesichert wird.
App Developer müssen bestimmte Vorgaben einhaltgen, wo Daten in der App liegen.
Du kannst auch keine Musik in einer App sichern, als dummes Beispiel.
 
Ok, das habe ich verstanden. Schade, dass es nicht auch einfach die Möglichkeit gibt, über iCloud "stumpf" das Laufwerk zu sichern. Bei ner schnellen Internetleitung wäre das vermutlich auch kein Riesenproblem mehr. Notfalls mal eine Nacht machen lassen. Aber eventuell kommt das ja noch mal in ähnlicher Form. Was ja mal in die Richtung ging, war der Apple Router mit integrierter Festplatte (Time Capsule!?). Das war schon echt komfortabel. Aber das Ding ist ja nun mittlerweile auch Stand 2013. Schade, dass das nicht fortgeführt wurde.
 
Das ist aber auch nichts anderes als ein TimeMachine-Backup.
 
Aber eventuell kommt das ja noch mal in ähnlicher Form.
Es gibt ja durchaus Dienste, die soetwas machen. Nicht Timemachine-kompatibel, aber die automatische verschlüsselte inkrementelle Sicherung in der Cloud ist ja nichts neues z.B. Crashplan o.ä.
 
Es gibt ja durchaus Dienste, die soetwas machen. Nicht Timemachine-kompatibel, aber die automatische verschlüsselte inkrementelle Sicherung in der Cloud ist ja nichts neues z.B. Crashplan o.ä.

Das kenne ich nicht, muss aber zugeben, dass ich da vermutlich eine appleintegrierte Lösung ala iCloud bevorzugen würde.
 
Auf das hoffe ich auch schon länger :)
Als Alternative zum TimeMachine-Backup das Mac-Backup über iCloud sichern (so wie auf dem iPhone oder iPad)
Bei der "ersten Sicherung" müssten halt einmal alle Daten hochgeladen werden was natürlich etwas länger dauern würde, aber bei den darauf folgenden Sicherungen sollte es ja eigentlich ganz flott gehen, da ja immer nur die "Änderungen" gesichert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Zurück
Oben Unten