macOS Monterey iCloud auf neuem MacBook synchronisiert jedesmal ALLES neu?

Tja, dann weiß ich auch nicht weiter außer einem Clean Install und manueller Dateneinpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dvdr
@RealRusty - danke für die Geduld! Ja, wird wohl darauf hinauslaufen.
Lass mich mal kurz eine Idee skizzieren:
- den kompletten Ordner "Dokumente" auf einer externen SSD speichern
- auf dem MacBook und MacMini "Schreibtisch und Dokumente" aus der iCloud abwählen und auch nicht als Kopie der Dateien lokal speichern
- auf iCloud.com (wenn das möglich ist) den Dokumente-Ordner leeren, damit nicht mehr davon in der iCloud ist
- Dann auf dem MacBook den (noch lokalen!) Dokumente-Ordner von der SSD aus befüllen
- "Schreibtisch und Dokumente" auf dem MacBook in den iCloud Optionen wieder anwählen
- dann müssten sich die 50 GB an Daten im Dokumente-Ordner tatsächlich auf die iCloud laden, richtig?
- sobald das fertig ist, auf dem MacMini in den iCloud-Optionen "Schreibtisch und Dokumente" anwählen
- auf dem MacMini im Finder den kompletten Dokumente-Ordner zum Download auswählen und warten, bis dort alles heruntergeladen ist
Dann müssten doch beide Rechner die gleiche Dateiversionen und Dateien haben, die Dokumente-Ordner müssten komplett synchron sein.

Bringt diese Idee was?
 
Das ist eine Menge Aufwand Den Du auf dich nimmst. Habe auch schon mit diversen Cloud Diensten Versuche gemacht. Die zuverlässigste war bis jetzt Dropbox, hat auch die längste Erfahrungen mit Cloud, die anderen sind einfach noch nicht so weit.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Probleme mit dem iCloud Drive.

Gerät: iMac 27 Zoll, Mitte 2011 mit macOS High Sierra 10.13.6
Beim Versuch mit Safari 13.1.2 die Anmeldeseite https://www.icloud.com zu erreichen,
erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung:

„Verbindungsfehler
Beim Versuch, eine Verbindung zum Server aufzubauen, ist iCloud auf einen Fehler gestoßen.”

Mit Firefox 100.0.2 funktioniert der Aufruf aber wie gewohnt.

Zudem fällt auf: bearbeitete Numbers-Dateien werden nicht synchronisiert.
Heute, 28.05.22, mit dem iMac täglich aktualisierte Dateien, werden auf meinem
iPhone SE2 iOS 15.5 mit dem Stand 18.05.22 angezeigt.

Im Finder-Fenster des iMacs sieht man rechts neben dem iCloud Drive ein Uhren-/Fortschrittsymbol,
welches zum Info-Symbol wechselt,wenn man mit dem Cursor darüber fährt.
Klickt man auf das I-Symbol erscheint ein Fenster mit dem Text:
„8 Objekte werden hochgeladen”. Darunter ein Fortschrittsbalken
Und darunter die Angabe „829 KB von 4,3 MB”. Allerdings seit geraumer Zeit ohne Fortschritt/Änderung.
Klicken auf das Kreuz rechts des Fortschrittbalkens - mit dem man solche Aktionen normalerweise beendet -
zeigt keine Wirkung. Allerdings ist das Kreuz grau - also wohl nicht aktiv.

Bisher lief alles einwandfrei. Was tun?
 
Du solltest, wenn du die Synchronisation für mehrere Geräte brauchst, einen zweiten Clouddienst einrichten. Ich kann dir OneDrive empfehlen. Bei uns läuft es deutlich zuverlässiger und schneller als iCloud. Wir nutzen OneDrive, weil wir plattformübergreifend synchronisieren wollen. iCloud kann das nicht so gut.

Deine Schwierigkeiten hatte ich so noch nicht, aber sehr häufig langandauernde Syncprozesse - teilweise nur für eine Datei. Oft hat es geholfen, fotosync temporär zu deaktivieren oder umgekehrt Drive, je nachdem welcher Dienst gerade zickt.

Bei iCloud ist die Aktivität deutlich intransprenter im Vergleich zu OneDrive. Wenn Probleme auftreten, erkennt man bei OneDrive den Fehler schnell und kann ihn abstellen.

Der Client ist mittlerweile M1 nativ. Auch die von macos neu erzwungene Cloud API für OneDrive läuft robust.
 
Zurück
Oben Unten